Bremse spricht verzogert an und ist giftig

Diskussionen rund um's Thema...
Diosa Roja

Re: Bremse spricht verzogert an und ist giftig

Beitrag von Diosa Roja »

Tom

ich habe eher an ein defektes rückschlagventil oder anschluss gedacht am bremsdruckspeicher nicht an stickstoffingress ins bremssystem über eine defekte membrane.......

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

brinkmoar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wie zum Teufel soll ich das Bremsventil des
> linken Sattels erreichen?
>
> Hallo Bernd,
>
> Entlüftungsnippel links vorn gut zugänglich nach
> Demontage der Alu-Wachstuch-Hutze (4 Schrauben am
> Kühler, 2 an der Querstrebe, 2 unten (vor dem
> Lufteintritt). Die Hutze - nach Entfernen dieser
> Schrauben - unter der Querstrebe herauszubekommen,
> ist etwas friemelig, geht aber.
> Wenn Dir das zu friemelig ist: Seilzüge und Federn
> für Scheinwerferverstellung weg (merken, wo was
> hingehört...), Querrohr für Schweinwerferhöhe weg,
> Querstrebe weg; wirst aber hinterher die
> Scheinwerfer einstellen müssen.
>
> Gruß und gutes Gelingen, Christian

Hallo Christian und Tom,
beim Rundauge muß tatsächlich die Querstrebe und die Scheinwerferverstellungsstange raus, aber Arbeit ist das eigentlich nicht. Anstatt 2 Schrauben an der Strebe werden die 4 an der Strebe zur Karosse gelöst, dann muß noch 2 Steckverbinder und 1 Masseöse der Fanfarenelekrik gelöst werden und schon hängt der Kram raus. Lampen muß man auch nicht einstellen, der Verbindungsstab ist an der Kontakstelle ja flach, garnichtblöd, so schnell den Luftsack zu demontiren... mal sehen wies mit der Montage läuft. Aber man kann auch mal schön das Getriebeöl checken und die Getriebeaufhängung nachziehen usw.
Ob die Profi Werkstätten auch den Luftsack abschrauben? Vor meinen Augen nicht, entweder haben die einen speziellen Trick für den linken Bremssattel oder der wird eben nicht entlüftet, ich habe da nicht darauf geachtet.

Gruß

Bernd
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Dünne Arme helfen.
Louis de Funes

Hallo zusammen,
die Entlüftungsaktion des DS LHM Rundauges (mit Stahldruckregler (DR) anstatt Alu Druckregler war ein voller Erfolg, die Bremse geht wunderbar proportional und weich wie nie zuvor, das Ergebnis ist deutlich besser als vom Profi.

Aber es gibt ein Problem mit der hinteren Bremse.
Aber der Reihe nach. Zunächst vorne nach Handbuch entlüftet, alles ging wunderbar.
Dann die hintere Bremse. Ich habe hinten rechts begonnen weil ich denke das das die längste Leitung ist. Nach Handbuch: Motor gestartet, Wagen in Normalstellung gebracht, Motor aus, Wagen in Tiefstellung, diesmal nicht Entlüfter am DR geöffnet weil es auch nicht im Handbuch stand, Pilz gedrückt, rechter Entlüfter an der Trommel auf, es läuft ca 20cm³ LHM aus, Motor gestartet bei gedr. Pilz, nochmals 100cm³ blasenfrei gezapft, Entlüfternippel zu, alles gut! Dann bei gedrücktem Pilz hinten links Entlüfter geöffnet, da kommt nichts raus! Motor gestartet, ein Gemisch aus LHM Luft schießt mit Karracho aus dem Entlüfter, alles Warten nutzt nichts, nur LHM Luftgemisch. Was ist links hinten anders???
Nächster Versuch: Die Bremse wird ja aus der Federung gespeist, also entlüfte ich jetzt nicht mehr nach Handbuch sondern nach folgender Überlegung: Motor an, Fzg. auf Normalniveau, Motor aus, hinten links Entlüfter auf, ich kann Blasenfrei LHM zapfen, der Wagen sinkt dabei schnell ab, ca 70cm³ schaffe ich so. Das wiederhole ich 2x, aber geheuer ist mir das nicht. Zusätzlich hänge ich noch eine zweite Methode dran, ich entlüfte jetzt wie die vordere Bremse, also öffne erst der die Entlüftung des DR bevor ich den Wagen absenke. Es zischt 3 sec, dann ein deutliches Klack. Dann Wagen absenken, bei gedr. Pilz entlüften, Motor bei gedr. Pilz starten und weiter entlüften bzw. spülen. Das funktioniert jetzt ganz gut.
Dann vorne nochmals entlüftet, wieder kommt etwas Luft. Aber dann ist Ruhe im System, alles funktioniert.

Was ist hier los?
Wieso verhält sich hinten links anders als hinten rechts beim Entlüften?
Bitte um Rat.

Gruß

Bernd
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Bernd,

FYI: Zur Entlüftung der Bremse hat der Motor immer zu laufen! Ich vermute, dass das von Dir beobachtete Symptom damit zu tun hat.
Beste Grüße, Uwe
Louis de Funes

Hallo Uwe,
laut Handbuch: der Motor steht bei Öffnen der Nippel. Erst dann bei gedrücktem Pilz Mototr starten.
Zunächst hatte ich auch versucht die Enlüftung mit laufendemMotor, (wovor im Handbuch ausdrücklich gewarnt wird!) und dabei wirklich nur LHM Luft Gemisch gezapft. Das muß also falsch sein, oder?

Gruß

Bernd
Louis de Funes

....sooo, und dann bin ich noch auf die Bremsrolle gefahren um alles zu prüfen:
vorne sprachen die Zeiger sofort an, 210 und 215,
hinten sprachen die Zeiger ebenfalls sofort an 185 und 200, dabei legte die DS sich aber schon fast auf Grund.
Ich sag mal: Ich fahre jetzt damit.
Wenn der Motor läuft bilden sich im Stand zwei 2 Euro große Bläschenschaumfelder im Vorratsbehälter, das war vorher ganz anders. Wenn ich dann den Bremspilz betätige werden die Felder nur minimal größer, vorher wuchsen sie schnell. Wahrscheinlich entlüftet sich das System jetzt den Rest Bläschen von selbst.
Auch steht der Wagen nach Abstellen des Motors in Normalstellung bis zum Absinken nun wieder rd 15 Stunden, das war mit der Luft im System auf 2,5h gesunken, ebenfalls geht die Servolenkung viel leichtgängiger und (!!) hat bei vollem Einschlag aufgehört zu schlagen. Das Schaltintervall der HD Pumpe ist etwas länger geworden. Alles eigentlich eine logische Folge davon das die Viskosität von LHM einiges höher ist als von LHM-Luft-Gemisch das schneller an den Dichtungen vorbeischießt. Ebenfalls hat sich Federung und Fahrverhalten verbessert. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, warum der Wagen hinten etwas höhersteht.

Gruß

Bernd
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...ich hab das Entlüften hinten immer anders gemacht:

Motor an, Wagen auf Höchstposition bringen;
Motor aus und Bremspilz dauernd drücken (mit Holzklotz o.ä).
DANN hinten Schläuchlein dran und die Nippel öffnen.

Welche Methode ist korrekt-???

Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
oliverf

Beitrag von oliverf »

Bernhard(Süd) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ...ich hab das Entlüften hinten immer anders
> gemacht:
>
> Motor an, Wagen auf Höchstposition bringen;
> Motor aus und Bremspilz dauernd drücken (mit
> Holzklotz o.ä).
> DANN hinten Schläuchlein dran und die Nippel
> öffnen.
>
> Welche Methode ist korrekt-???
>
> Grüsse: Be

Deine, würde ich sagen:-)))So hab ich es bislang auch immer gmacht, ich erinnere mich, glesen zu haben, daß diese Vorgehensweise das Schäumen der Flüssigkeit und somit neue Luftnester in der Bremse verhindert!

Gruß

oliverf
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich bin bisher ehrlich gesagt in 25 Jahren Ds- Schruaberei gar nicht auf die Idee gekommen, wegen des Entlüftens ins Handbuch zu schauen und habe es immer so gemacht wie Bernhard und Oliver, mit bestem Erfolg.
Meine 67´er Prestige habe ich jetzt anlässlich der Komplettrestauration auf die Speisung des Bremskreislaufs aus dem Hauptdruckspeicher umgebaut. Ich denke, dass diese "letzte Ausführung der Ds- Hydraulik" u.a. den Vorteil hat, dass derartige Phänomene wie die von Bernd beschriebenen nicht mehr auftauchen: Wenn man mal an der Federung herum schraubt (z.B. Kugeln wechselt) hat man immer das Theater mit der Luft im Federungssystem -das Federungssystem kann man ja nicht entlüften-, somit ist mir die letzte Hydraulikversion sympathischer.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten