Räder wuchten

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Re: Räder wuchten

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Volker,
ja,das geht meistens bei Rover oder bei den entsprechenden Händlern.In Aachen war ich immer bei Heuten,in Köln kenne ich auch eine Werkstatt,da würde ich zwar noch hinfinden,da meine ID-Zeit mit Zentralverschlußfelgen aber nun 12 Jahre zurückliegt,muß ich da bei Interesse noch mal recherchieren.
Gruß Michael
Frank

Beitrag von Frank »

Holert-Konz im Agnesviertel konnte das mal, aber die Maschine war kaputt.
Dann hat ers ausgespindelt? und es lief ruhig...
Piet

Beitrag von Piet »

Hallo an alle!

"Räder wuchten" interessiert mich brennend. Man hat mir gesagt, dass "bei meinen Felgen" unbedingt "dynamisches Wuchten" angesagt ist. Ist das das Geheimnis und wenn ja, wer kann das?
Ich würde die Sache auch gerne gleich richtig angehen und in Austausch-Felgen (gibt's ja bei div. Teilespezialisten) investieren, damit die Unruhe zwischen Tempo 120 und 140 endlich aufhört. Ich habe nur den Verdacht, dass pulverbeschichtete und lackierte Felgen zwar schöngemacht, aber auch nicht richtig rund und plan sind. Wer hat da den Durchblick?

Grüsse von Piet
patric

Beitrag von patric »

Hallo Piet,

"dynamisches" Wuchten, also Wuchten bei angebauten Reifen hat laut altem Reifen-Hasen bei Frontrieblern keinen Sinn, er sagte die Kombination aus Lenkung und Antriebsstrang berge zuviel Spielraum um eine exakte Auswuchtung auf diese Weise zu erreichen.

Ich würd' den Händler mal Fragen ob er jede Felge auf Schlag prüft und dann erst zum beschichten gibt...

Also ich mußte das selber machen, ich habe aber auch gleich mit dem Clubwerkzeug ein Mittelloch in die Felgen drehen lassen, damit kann dann jeder Reifenhändler was anfangen. Das Prüfen auf Schlag der Felge dauert dann nur 'ne Minute und wuchten kann man damit auch auf herkömlichen Maschinen.

Wenn Du allerdings Vibrationen bei 120 km hast muß das nicht zwangsläufig an den Reifen/Felgen liegen es kann auch die Antriebswelle fertich sein, die Spurstangen hinüba, die Antriebswellen lager im Getriebe logger oder sogar die Achsaufhängung ab Werk schlecht geschweisst sein und sich im laufe der Jahre gelockert haben...

Das einfachste ist erstmal zu einem Reifenhändler zu gehen der noch über einen Flansch für seine Wuchtmaschine verfügt, mit dem man "über die Schrauben zentrieren" kann: Felge auf Schlag prüfen Reifen wuchten und ausprobieren wenn's immer noch vibriert s.o.
Gruß
patric
Piet

Beitrag von Piet »

Hallo Patric!

Erst mal vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Dass mein Problem evt. nicht nur mit den Felgen/Reifen zu tun haben könnte, habe ich insgeheim schon befürchtet. Die rechte Antriebswelle habe ich mit einem Kumpel schon in Angriff in Form eines Ersatzteils genommen, mit dem Erfolg, dass es noch schlimmer bis unerträglich wurde. Da haben wir dann lieber die alte Welle wieder montiert .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Austauschfelgen richtig fit sind; sie sehen zwar hübsch aus, aber sind sie auch ordentlich geprüft? Wie Du sagst: man muss nachfragen.
Nun ist es ja so, dass bis Tempo 110 und ab Tempo 150 (da ist eh alles egal) keine nennenswerten Vibrationen spürbar sind - aber wer will schon ständig mit einer 32 Jahre alten Madame so rumheizen??
Ich denke auch, dass ich erst mal den Reifenfritzen meines Vetrauens und mit den entsprechnden Gerätschaften ausfindig machen muss, um den Fehler einzugrenzen. Wenn das nichts hilt, ist eine Revision des gesamten Antriebsstranges angesagt, der ja allerhand Jahre auf dem Buckel hat. Oder ich bewege mich weiterhin in Geschwindigkeitsbereichen unterhalb von 110 oder deutlich oberhalb von 150.
Kennt das übrigens jemand oder muss ich mir Sorgen machen: tagsüber kommt einem alles in Ordnung und perfekt vor, und wenn man spätabends unterwegs ist, lauert in jedem Geräusch aus Antrieb, Fahrwerk und Karrosserie unheilbare Gefahr? Aber ich schweife ab.
Also vielen Dank für die Tipps,
Piet
MenrathU Verified

Re: Räder dynamisch wuchten

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Piet,

meines Wissens hat das "dynamische Wuchten" nichts damit zu tun, dass die Räder dabei am Fahrzeug montiert sind. Heutige Wuchtmaschinen wuchten immer dynamisch, sie zeigen an, wieviel Gramm Wuchtgewicht am inneren und am äußeren Felgenhorn zu montieren sind. Damit wird das Taumeln des Rades vermieden. Im Gegensatz dazu ist das statische Wuchten mit dem Auspendeln vergleichbar. Man weiß dann zwar, welches Wuchtgewicht nötig ist, man weiß jedoch nicht die Verteilung zwischen Innen- und Außenseite. Es wird damit also nur Höhenschlag bei ansonsten runder Felge unterdrückt.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Etwas off topic:
Weiter oben wurden als potentielle Auswuchtanbieter alle LKW-Reifenhaendler genannt. Ich habe mir nun neulich sagen lassen, dass LKW-Reifen grundsaetzlich nie gewuchtet werden. Begruendung: LKW Raeder drehen 'eh langsamer und die Grundmasse der Raeder ist so gross, dass eventuelle Umwuchten "nicht in's Gewicht fallen".
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen und halte das erst einmal fuer ein Geruecht. - Weiss jemand Genaues?
jan m

Beitrag von jan m »

Piet,

ich habe letzte Woche mal 2 beliebeige, große Reifenhändler aus den Gelben Seiten gefischt und nach Preisen und Montagemöglichkeiten für DS-Reifen gefragt: Beide zeigten sich kundig (französisches Auto, ne?, Jau, die Michis sind teuer...) und erstaunt ob der Frage nach dem Wuchten! Wäre kein problem, wieso? Ach so, Mittelloch, nee, kein Thema!

Fa. Pneuhage, Weisshausstr.
Fa Viborg, Melatengürtel

Kölsche Jroos, Jan
Frank

Beitrag von Frank »

In Poll war auch ne kleine Reifenklitsche, die mir damals die Felgen gewuchtet hat.Verlängerung von der Siegburger Rtg. Porz auf der rechten Seite.
patric

Re: Räder dynamisch wuchten

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

kann sein, daß ich da die Begrifflichkeiten verwechselt habe, aber wie heißt denn dann das was ich meine?

Ein Höhenschlag ist jedoch, soweit ich weiß eine Unrundheit der Felge (eiern), das kann nicht durch Gewichte ausgeglichen werden, sondern nurnoch (wenn überhaupt) durch ein Richten der Felge. Lediglich die ungleiche Gewichtsverteilung des Rades (Felge+Reifen) wird durch die Gewichte neutralisiert.

Wenn man die Felge ohne Reifen auf der Auswuchtmaschine laufen läßt, kann man das eiern einer Felge sehr (un-) schön sehen ich hab 3 von 8 Felgen ausgemustert - wenn sich jemand das Richten zutraut...
Gruß
patric
Antworten