Schwellerbelag

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Schwellerbelag

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan
das sieht doch sehr gut aus mit deinen Auskleidungen. Wenn die Kofferraumauskleidungen noch brauchbar sind (nicht spröde, nicht eingerissen), würde ich sie mit einer Wurzelbürste und warmer Seifenlauge so lange schrubben, bis sie wieder sauber sind. Wenn auf der Rückseite die Kokosmatten etwas rostig aussehen, würde mich persönlich das nicht im mindesten davon abhaten, die Dinger wieder einzukleben (sieht kein Mensch, die Bleche sind doch durch Lack bestens konserviert). Wenn die Matten nicht mehr gut sind, kauf dir einfach neue. Die Nachfertigungen aus Düsseldorf sind wirklich 1a und vom Original nicht zu unterscheiden.
Was ganz anderes ist es mit der Alufolie für den unteren Teil der Schweller und der Linoleumverkleidung für den Schweller oben. diese Teile gibt es offenbar zwar als Nachfertigung, aber die Sachen, die ich bislang gesehen habe, haben mich persönlich nicht voll überzeugt. Wenn Du die alten Sachen retten kannst, würde ich das tun.
Zu Deiner Frage von heute nachmittag:
ich habe nur die Schwerdämmstoffmatten innen und oben auf den Schweller geklebt (nicht auf die Außenseiten), bei meiner "Pallas"- Verkleidung kommt keine zusätzliche Schicht Kokosmatten mehr zwischen Schwersoffdämmatten und den Edelstahlblechen hinein: das wäre wirklich zu dick. Im unteren Bereich der Schwellerverkleidungen habe ich die Schwellerverkleidungsbleche selbstverständlich auf der Rückseite vor dem Einbau mit Wachs konserviert und unten auf der Unterseite der äußeren Schwellerverkleidung (dort, wo von unten dann die untere Schwellerverkleidung gegen geschraubt wird) hab ich die Edelstahlbelche mit Dichtmasse gegen Eindrngen von Wasser abgedichtet.
Ich habe Photos für dich gemacht, sie sind aber leider nicht aussagekräftig und unscharf, ein Einstellen lohnt hier nicht. Ich hoffe, ich habe mich trotzdem verständlich gemacht.
Viele Grüße
Sebastian
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

" Und wie bringt man die Rostbeläge wieder aus den Kokosmatten (Rückseite der Schwellerbeläge)? "

Hallo Stefan,
diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Da der Kokosfilz an meinen Schwellermatten allerdings an 3 Enden auf ca 5-10cm Länge vermodert ware, also einfach weggefault oder durch Öl aufgelöst habe ich mich zur Radikalkur entschlossen und den gesamten Kokos abgelöst. Dazu habe ich meinen Hochdruckreiniger Kärcher superbillig genommen und die "Dreckfäse" vorgespannt. Die bewirkt einen extrem fokussierten dünnen Strahl, der spiralförmig tanzt. Damit auf das Kokos gehalten war das in 10 Minuten erledigt. Sah auf dem Hof aus als wäre ein Tier zerfleischt worden.... und keinesfalls die Hand unter den Strahl halten, sonst ist keine Haut mehr drauf.
Die Verkleidungen sind nun dünn und biegsam, und durchnässt. Nachdem sie eben ausgelegt und mit einer Holzplate beschwert getrocknet sind, sind sie fast wie neu. Dann habe ich vom Autosattler 4mm dicken Filz besorgt und mit den Verkleidungen pasend zugeschnitten. Dann erst Filz kleben auf Karosse, dann Schwellerbelag drüber und fertig ist der original Schweller.
Gruß
bernd
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
guter Tip, sollte der Kokos nicht zu retten sein werde ichs auf diese Weise versuchen, allemal besser als den originalen Belag nicht mehr zu verwenden. Allerdings hab ich Hoffnung dass die Beläge am Stück zu retten sind.
Gruß
Stefan Sikeler
(heute schon gelackt, habe fertig bis zum Urlaub, weiter gehts in 4 Wochen)
Antworten