original, oder doch "verPALLASt"?

Diskussionen rund um's Thema...
Bean

Re: original, oder doch "verPALLASt"?

Beitrag von Bean »

Hallo Marco,
mein Spiegel sah etwas anders aus, das Spiegelgehäuse war flach.
Ich schau trotzdem mal nach, ob ich ihn noch habe.
Gruß
Bean
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Ab wann gab es die Aussenspiegel eigentlich serienmaessig ab Werk? Die ersten Modelle hatten ja noch gar keine. Solange die Spiegel nicht Serie waren sind wahrscheinlich von den damaligen Besitzern die unterschiedlichsten Modelle aus dem Zubehoerhandel angeschraubt worden. -> "Zeitgenoessisches Zubehoer"

Matthias
Ullids

Beitrag von Ullids »

Hallo,

bei meiner 62er ID ist links und rechts ein Spiegel mit länglichem Fuss auf dem Kotflügel montiert.
Bei meiner vorherigen 72er D-Spezial waren links und rechts ein rundes Loch in der Tür wo die Spiegel durchgesteckt und von hinten mit einer Mutter verschraubt waren.
Beide Fahrzeuge waren Erstzulassung in Frankreich.

Gruss Ulli

Lieber fahren als putzen und schrauben.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo stephan,

Bild

solche oder ähnliche Spiegel hatte mein ID auch zu Anfang (auf der Fahrerseite)
ungewähnlich ist der Montageort - "normalerweise" sind diese Spiegel unterhalb der Fensterkante montiert.

Ich habe inzwischen zwei vergleichbare Spiegel montiert - mir persönlich gefallen sie wesentlich besser als die "Originalen".

Bild

;-))
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

ich freu mich, hier ein thema angeschnitten zu haben, das auf den ersten blick zwar banal erscheinen mag, es im detail aber trotzdem in sich hat.
gleichzeitig möchte ich versuchen, etwas ordnung in diese diskussion zu bringen und deshalb fasse ich mal zusammen:

die üblichen spiegel der DS die am überwiegenden teil der wagen montiert sind, sind ohnehin jedem hier bekannt. (loch an der oberen ecke der tür, spiegel durch, und von hinten verschraubt. klar weiß ich, dass es auch da mehrere varianten gegeben hat).

zwar zeitgenössische, aber eben nur "vergleichbare" spiegel möchte ich ebenfalls außer acht lassen.

mich interessiert eben genau mein konkretes modell und die wohl unbekannten umstände, warum es montiert wurde.

@tom: du hast recht, mein wagen stammt ursprünglich aus frankreich und ich habe ein polaroid vom tag der einfuhr 1993 (jedoch nicht in deutschland, sondern in österreich), auf diesem bild sind sogar noch die original französischen kennzeichen von der überfuhr und eben auch schon besagter spiegel montiert. deshalb gehe ich davon aus, dass dieser auch schon in frankreich montiert war.

es handelt sich um genau den gleichen spiegel wie auf den bildern von marco. sieht man jedoch genau hin, ist dieser an einer anderen stelle montiert. seiner ist unterhalb des fensters (an ähnlicher stelle, wie die übrigen spiegel), meiner ist an der vordersten ecke der tür montiert. was eine nachrüstung wiederum wahrscheinlich macht. jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass 1970 (sogar in frankreich) bereits ein außenspiegel montiert sein musste. es gab ja auch schon davor zahlreiche spiegelvarianten, die sicher nicht alle nachgerüstet wurden.

irgendwie kurios, vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein.

bis dahin
liebe grüße

stefan n.

d-super 9/70 ac 632
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo stephan,

Mein wagen stammt ursprünglich ebenfalls aus Frankreich und war seinerzeit auch - mit einem bei deinem Wagen verbauten, ähnlichen Spiegel - ausgerüstet.

Was ungewöhnlich ist, ist der Einbauort an der vorderen Türkante.
Mir fällt dazu ein, dass er an dieser Stelle nicht so vibrieren wird, wie an der Fensterkante. Die Spiegel der damaligen Zeit wurden mit einem Kunststoffunterleger montiert, der in den meisten Fällen eingerissen war/ist - eben wegen der Eigenbewegung - Vibration.
Es könnte z.B. sein, das der Spiegel an dieser Stelle montiert wurde ...
Ich habe meine Spiegel auf einer verdeckten Kunstoffplatte montiert um das Problem zu lösen.

solong maldini
Antworten