defekter Druckregler ???

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas Stani

Re: defekter Druckregler ???

Beitrag von Andreas Stani »

Hallo Jörn,

zum thema höhenregulierung an der vorderachse kann ich dir aus eigener erfahrung 2 mögliche ursachen nennen:

-die eine klingt eher banal, ist aber durchaus nicht unwahrscheinlich: das gestänge zur betätigung des höhenkorrektors kann schlicht und einfach schwergängig oder verklemmt sein (am stabilisator mittels schelle befestigt, führt durch eine bohrung oberhalb des stabilagers zum höhenkorrektor), wodurch dem höhenkorrektor eine falsche fahrzeughöhe vorgetäuscht wird. durch herumfummeln an der handhöhenverstellung könnte diese verklemmung zeitweilig gelöst werden.

-die zweite möglichkeit hab ich selbst am eigenen fahrzeug erlebt: das gestänge der handhöhenverstellung kann verstellt/verbogen/verklemmt sein. beim erreichen der normalhöhe muß der betätigungshebel des höhenkorrektors ausreichend spiel in beide richtungen haben, um auf niveauänderungen reagieren zu können. dieses spiel kann durch ein verstelltes/verbogenes gestänge der handhöhenverstellung so beeinträchtigt sein, daß der höhenkorrektor nicht mehr auf höhenänderungen in eine bestimmte richtung reagieren kann, weil der betätigungshebel am gestänge der handhöhenverstellung ansteht. die einstellung ist keine große hexerei, nach abnahme des linken vorderen kotflügels und des abdeckbleches an der aufhängung sind alle teile relativ gut zu erreichen.

-häufiges klicken beim hochfahren hab ich auch schon bei zu geringem LHM-stand beobachtet (pumpe saugt teilweise luft an).

hoffe, nicht allzuviel verwirrung gestiftet zu haben :)

mfg

Andreas
Markus Poweska Verified

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo Stani,
klingt gut, aber warum tritt das Problem bei zwei Leuten nach dem Wechsel der vorderen Kugeln auf? Oder ist das Zufall?
Du scheinst Dic damit wohl auszukennen.

Salut, Markus
Andreas Stani

Hallo Markus,

das ganze muß kein zufall sein, beim kugelwechsel kommt immer ein wenig luft ins system, weshalb eine gründliche entlüftung nach dem kugelwechsel immer zu empfehlen ist. ich hab auch mit einem unsensiblen höhenkorrektor zu kämpfen gehabt, nach 1500km hydroclean und gründlicher entlüftung läuft wieder alles bestens. gerade die höhenkorrektoren sind relativ empfindlich, was verschmutzung betrifft.

mfg

Andreas
joern

Beitrag von joern »

hallo markus, hallo andreas,

zunaechst vielen dank fuer die hinweise und tips in sachen hoehenkorrektor....!

was das gestaenge zur man. hoehenverstellung angeht, so habe ich bereits alles ueberprueft - die manuelle betaetigung sowohl nach vorne als auch nach hinten funktioniert einwandfrei.....

bevor ich den hoehenkorrektor aber ganz wechseln lassen werde, werde ich es zunaechst mit der reinigungsfluessigkeit versuchen......werde ueber meine erfahrungen dann mal an dieser stelle im forum berichten.

--> andreas:
wie verhaelt es sich denn in sachen entlueftung der hydraulikanlage??? wie muss man dabei vorgehen (habe gehoert, dass sich das system grundsaetzlich selbst entlueftet, also nichts zu tun ist...?!)?

so, wie du schreibst, scheint das bei dir ja wohl erfolgreich geholfen zu haben.....

fuer tips in diesem zusammenhang schonmal vielen dank im voraus!

gruss,

joern <<
Andreas Stani

Hallo Jörn,

es stimmt natürlich, daß das system selbstentlüftend ist, was aber nicht ausschließt, daß sich nicht doch ein wenig luft ansammeln kann. deshalb nach dem kugelwechsel das fahrzeug einige male von tiefst- in höchststellung bringen, zurück in tiefststellung dann die entlüftungsschraube am druckregler öffnen, und den motor einige minuten im leerlauf drehen lassen. entlüftungsschraube wieder schließen - fertig.

zum gestänge der handhöhenverstellung: hast du auch das abdeckblech an der radaufhängung entfernt und überprüft, ob die länge des gestänges (am betätigungshebel des höhenkorrektors) korrekt eingestellt ist?

ach ja, hydroclean kann eigentlich auch nicht schaden.

mfg

Andreas
joern

Beitrag von joern »

hallo andreas,

werde das mit dem entlueften mal probieren, wenn ich die hydraulik-fluessigkeit wieder von hydro-clean auf lhm wechseln werde...... besten dank fuer den tip!

was das gestaenge angeht: hatte vor kurzem alles vorne abgebaut, bis dass die hydraulikleitungen alle frei lagen....(hintergrund: bremsleitung war gebrochen und musste getauscht werden...).

habe bei der gelegenheit auch geprüft, ob das gestaenge gangbar war, die feineinstellung jedoch habe ich nicht gecheckt - ausserdem kann ich mich nicht erinnern, eine einstellmoeglichkeit o.ae. gesehen zu haben....

fakt ist jedoch bei meiner id20: wenn man den hebel von "normal" auf die erste stufe setzt, dann tut sich gar nix....erst bei der zweiten stufe bewegt sie sich nach oben....... das koennte ein hinweis auf eine falsche einstellung des gestaenges sein, oder?!.....

waere daher fuer tips zum genauen einstellen des gestaenges (wenn moeglich) sehr dankbar....

gruss,

joern <<
Andreas Stani

Hallo Joern,

mit dem entlüften mußt du nicht bis zum lhm-wechsel warten, kann auch so nicht schaden. das sich deine id zwischen der normal- und der nächsthöheren stellung nicht bewegt, ist ein recht guter hinweis auf ein nicht ganz korrekt eingestelltes gestänge (war bei mir auch so!). zum einstellen: am ende des gestänges, wo gestänge mit dem betätigungshebel des höhenkorrektors verbunden ist, befindet sich eine verstellbare hülse (gesichert mittels kontermutter). mit dieser hülse läßst sich die länge des gestänges verstellen. wenn das fahrzeug die normalstellung erreicht hat, muß der betätigungshebel des höhenkorrektors so viel spiel haben, daß er bei vollem einlaß/auslaß (hebel ganz nach vorn oder hinten gedrückt) nicht an den enden der einstellhülse ansteht. während der einstellung muß der motor natürlich laufen. eine wirklich gute beschreibung der niveauregulierung findest du auf www.citroen-ds-id.com unter ds->hydraulic system->suspension.

mfg

Andreas
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo,
so richtig schlau bin ich ehrlich gesagt immer noch nicht, wie genau das Gestänge des Höhenkorrektors bzw. die Fahrzeughöhe eingestellt wird, deshalb habe ich zwei Bilder gemacht: Auf dem ersten ist die oben erwähnte Hülse zu sehen, auf dem zweiten die Verbindung zum Drehstab.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Hülse tatsächlich links und rechts vom Betätigungshebel des Korrektors Spiel haben muss? Und dass der Hebel den vollen Weg nach vorne und hinten zurück legen können muss, ohne anzustoßen?
Und was genau (und wie...) stellt man mit der Schlitzschraube an der Verbindung zum Drehstab ein (wenn man die Kontermutter gelöst hat)?
Gibt es eine Reihenfolge? Danke für Eure Hilfe.
Grüße, Alexander

Alexander

Beitrag von Alexander »

und hier noch das zweite Bild. Es war leider größer als 100 kB...
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Alexander,

die Einstellung mit der Schlitzschraube ist eine Feineinstellung. Die Grobeinstellung ist die Klemmschraube am Stabi. Anschliessend kann die Kontermutter der Schlitzschraube gelöst werden (wenn nötig) und dann kann man die Schraube etwas hoch und runter bewegen (nix da drehen!) und so den Betätigungsarm am Stabi in seiner Stellung verändern.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten