Zündwinkel/Motorlauf DS21IE

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

Re: Zündwinkel/Motorlauf DS21IE

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Stefan, hallo liebe Leute,

ich bin kein Technik-Crack, möchte aber hier noch einmal meine bereits geäußerte Anmerkung zum Thema OT-Markierung loswerden:

Es gab bei unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Markierungen!

In einem alten Beitrag habe ich die folgende Aussage von Georg gefunden:

"Die Motoren vor '70 / '71, ich weiß nicht genau den Monat der Umstellung haben die OT-Markierung auf 12°, nachher ist Citroën auf die weise Idee gekommen, die Markierung auf 0° vorzuverlegen. Hat wohl kaum zu Verwirrungen geführt in der Übergangszeit."

Kann es sein, dass Du bei Deiner Einstellung von der falschen Variante ausgehst?

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Stefan A.

Beitrag von Stefan A. »

Hallo Stephan!
Danke für den Hinweis! In der Tat ist der Punkt für mich ein Thema!
Lt Handbuch wurde ab 1.Juli 1971 die Kerbe an der Schwungscheibe in den OT (Zyl 1 + 4) gesetzt.
Meine sichdanebenbenehmende Dame wurde im November 1971 erstZUGELASSEN, es kann daher sein daß sie vor 1. Juli GEBAUT wurde womit meine Einstellung tatsächlich falsch wäre.

Da ich aber durchaus schon mal einige 100km am Stück gefahren bin und sie gut lief (hmm sie könnte mehr Durchzug gehabt haben. . .) ging ich bisher optimistischerweise trotzdem davon aus daß der Zündzeitpunkt korrekt ist!

Weiß nicht ob sie mit 11° zu früher Zündung überhaupt so gut gelaufen wäre!

Also ich werde erstmal den Unterbrecherabstand auf 0,4 stellen, nochmal nachmessen, nochmal abblitzen, Zündkerzenverbindungen nochmal begutachten und überhaupt nochmal mit dem EFAW durchsehen und euch dann nächste Woche berichten!

Vielen Dank für eure guten Ratschläge, und falls noch wer einen heißen Tip hätte ... :-))
Liebe Grüße
Stefan
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Markier Dir doch den echten OT. Steck nen langen Stab in das Kerzenloch von Nr. 1, und dreh den Motor durch, bis kurz vor oberes Ende. Markiere die Keilriemenscheibe. Markier den Stab gegen den Ventildeckel, da, wo er eintaucht, am Rand ne Marke in den Stab. Drehe über den OT hinweg, bis der Stab auf seine Marke sank. Markiere erneut die Schwungscheibe gegen den Block. Nimm ein Lineal, messe die Mitte und trage nach oben auf dem Kurbelradius den ECHTEN OT1 ein. Und dann nimmste ein Strobo, das kompensieren kann wie meines, d.h. man stelle 12 Grad ein, dann blitzt man OT gegen OT- Marke und gut ist.

Achtung- beim 4zyl gibt es 2 obere Totpunkte, einmal im Verdichtungshub und einmal im Ausblashub. Man guckt in den Verteiler bei abgenommener Kappe. Wenn der Finger auf Zylinder 1' Abgriff zeigt, und der Stab ganz weit raus kommt, dann ist das OT 1. Das "andere OT" ist dann, wenn der Finger ganz woanders ist, nach Zündfolge vermutlich am 3er oder 4er oder so (1342 ?)

Aber nach wie vor, das ERSTE ist das Messen von Dwell. Danach ! geht es an den ZZP, weil Dwell den ZZP beeinflusst und nicht umgekehrt. Ist ja auch logisch, das Drehen des Verteilers verschiebt ja die Dauer nicht, die wird nur vom Abstand des Kontakte gegen den "Berg" auf der Verteilernockenwellen (4kant beim 4Zyl) vorgegeben.

Carsten
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Stefan,

> Meine sichdanebenbenehmende Dame wurde im November
> 1971 erstZUGELASSEN, es kann daher sein daß sie
> vor 1. Juli GEBAUT wurde womit meine Einstellung
> tatsächlich falsch wäre.

Wie SadoMaso-Carsten unten bereits ausgefuehrt, wuerde ich das Land der Vermutungen verlassen und mit Stoeckchen im Kerzenloch Klarheit schaffen...
Wenn Du eine Zuendskala am Wasserpumpengehaeuse montiert hast (korreliert, wenn original, _vermutlich_ mit Umstellung der Riemenscheibenmarkierung), funktioniert natuerlich auch eine ganz normale Strobo-Pistole

> Also ich werde erstmal den Unterbrecherabstand auf
> 0,4 stellen, nochmal nachmessen, nochmal
> abblitzen, Zündkerzenverbindungen nochmal
> begutachten und überhaupt nochmal mit dem EFAW
> durchsehen und euch dann nächste Woche berichten!

Wenn Du einen Schliesswinkelmesser hast (hast Du ja!) ist die Winkelmessung erheblich genauer als dieAbstandsmethode!!!

Tom

Gruß

Tom
Oh mein Gott

Beitrag von Oh mein Gott »

Schliessmuskeltester ahoi, vergiss die 0,4.Alles schön auf 51° und dann die erste Kerze demontieren.OT, Markierung, dann nochmal abstecken.Und die Blitze auf die Skala.Und dann kaufst du dir freiwillig eine 123.
Antworten