DS starkes vibrieren zw. 90 und 110

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias Gebauer

Re: DS starkes vibrieren zw. 90 und 110

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Martin!

Die Schwingungsdaempfer an den Antriebswellen sind Pallas-typisch? - Ich hatte bisher immer geglaubt, dass diese nichts mit ID/DS/Pallas zu tun haetten, sondern nur mit dem (23er) Motor.

Bitte klaer mich auf... ;-)

Matthias
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus E.

anbei ein Bild der Dämpfer

Gruß Andreas
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Martin,

meine DS 20, wie Du weißt, ein Sondermodell zur 1000000. DS, ist zwar nach ihrer Ausstattung ein Pallas (obwohl es nirgends drauf steht), hat aber sicher keine Schwingungsdämpfer auf ihren Wellen. Bedeutet dies, dass die Wellen irgendwann gegen weniger geeignete Teile gewechselt worden sind, dass diese Sondermodelle ab Werk keine solchen Wellen spendiert bekommen haben - oder dass die Dämpfer eben doch kein sicheres Pallas-Merkmal sind?
Beste Grüße, Uwe
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

MenrathU schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder dass die Dämpfer eben doch kein sicheres Pallas-Merkmal sind?

Die Dämpfer sind KEIN Pallas Merkmal, sie wurden (laut Reparatur Handbuch) ab Modeljahr 1969 (october 1968) an alle DX, DJ, DXF und DJF Modelle verbaut.

Das heisst an alle DS21 und DS23 und alle 21-er und 23-er Breaks, und an alle andere Modelle nicht.

Gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Jint hat recht!

Die Bucheli-Reparaturanleitung gab es auch für die späteren Modelle. Ein gute Quelle für jegliche Art von Citroën-Literatur ist http://www.robri.de/

Martin
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo
Meine DS 21 (Ez. 11/69, Mj 70, Original Pallas, Frankreichimport) hat noch die ersten Antriebswellen des älteren Typs ohne Dämpfer.
Was sagt ihr nun?
Bernhard Körner
vidoq2

Beitrag von vidoq2 »

Komme gerade aus Nizza zurück und bin einfach begeistert von all euren Rückmeldungen und diesem Forum voller Experten! Bin also noch nicht dazu gekommen, die Motorstanzung zu überprüfen, bzw. zu schauen, ob diese Vibrationsdämpfer vorhanden sind.
Bzgl. original Pallas: naja, traurig ist das falsche Wort, aber offenbar habe ich mich doch zu wenig eingelesen vor dem Kauf (obwohl ich das Buch von Lange ziemlich intensiv studiert habe). Nicht dass ich unbedingt eine Pallas gewollt hätte, (ich wollte 5-Gang Getriebe manuell, möglichst rostfrei ;-), event. mitlenkende Scheinwerfer) und dann lief mir diese "Pseudo-Pallas" über den Weg, mit allen von mir gewünschten Attributen und Pallas Ausstattung. Und als Zusatzplus: in die Schürze integrierte Nebelscheinwerfer (mit Glasverkleidung!) und Heckkotflügeln, die jedenfalls nicht Standard sind, sondern rund ums Rad leicht hochgezogen (ein bisschen wie eine Chapron). Da musste ich ja auch zuschlagen...
Melde mich wieder, sobald ich weitere infos habe!
Schönen Abend

vidoq2
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

@ vidoq2

Na, dann sind Deine Kriterien ja praktisch alle erfüllt und es ist alles bestens. Die Nebelscheinwerfer in der Frontschürze sind übrigens sehr selten und zum Nachrüsten heute praktisch nicht mehr zu bekommen, da meist aufgrund von Spritzwasser weggerottet.

@ Martin K.

Bist Du sicher, dass es eine Bucheli-Reparturanleitung für die Langhuber gab? Ich kenne nur die DS-Reparaturanleitung bis Baujahr 1966 und eine ID-Reparaturanleitung, die laut Cover angeblich für alle Baujahre bis 1969 passen sollte, in der aber auch nur die Langhuber besprochen werden, obwohl doch die ID ein Jahr nach der DS auch den neuen Motor erhielt. Ich habe seit etwa 13 Jahren immer wieder nach einer Bucheli-Reparaturanleitung für die späteren Baujahre gesucht, aber nie eine finden können: weder antiquarisch noch als Nachdruck, noch habe ich sie überhaupt irgendwo erwähnt gefunden. Auch bei Robri gibt´s die übrigens nicht.

Falls einer ein Exemplar besitzt, wäre sehr an einem Beleg ihrer Existenz interessiert - möglicherweise auch am Kauf oder einer Kopie. Also bitte hier ´reinstellen oder mir mailen: buchhandlung-jaenicke@t-online.de.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Stephan,

Verlag Bucheli, Nr. 217/218, Citroën D, ID 20, ID 21, DS 20, DS 21, DS 23, Super, Special

So heißt sie laut Titel.
Grüße
Martin
Georg

Beitrag von Georg »

Die Schrader-Motor-Technik ist der Reprint der ersten DS/ID-Bucheli-Handbücher:

http://cgi.ebay.at/Restaurierungsanleit ... dZViewItem

Bis 1969 stimmt nur bedingt, da die Vergaser rasch ersetzt wurden und 1965 die Langhuber auf Kurzhuber und mit ihnen die Antriebe (Getriebe, Wellen,...) von Zentralverschluß- auf 5-loch-Felgen umgestellt wurden. Die Schnauze sieht ähnlich aus...

Gruß Georg
Antworten