Batteriewarnleuchte während der Fahrt
-
Peter Höppener Verified
Re: Batteriewarnleuchte während der Fahrt
Guten Tag die Herren!
Ich möchte mich an dieses Thema anhängen.
Bei meiner 72'er Super5 (also Drehstromlima mit altem Regler) leuchtet die Ladekontrolle seit einem Jahr in der Regel nach dem Start weiter.
Meistens erlischt sie, wenn die Drehzahl kurz unter Leerlauf sinkt. Z.B. beim Anfahren mit wenig Gas. Das Einschalten von Verbrauchern, oder hohe Drehzahlen können das Lämpchen dagegen nicht zum Erlöschen bringen.
Ladung ist immer gegeben. Auch bei eingeschaltetem Fernlicht liegt die Bordnetzspannung trotz Warnleuchte bei ca. 13,5 Volt.
Ich fahre zwar seit zwölf Monaten so, aber es nervt.
Ich habe den Regler, genauer gesagt den Kontakt der Warnleuchte im Verdacht.
Worauf tippen die Experten?
Schöne Grüße
Peter
Bei meiner 72'er Super5 (also Drehstromlima mit altem Regler) leuchtet die Ladekontrolle seit einem Jahr in der Regel nach dem Start weiter.
Meistens erlischt sie, wenn die Drehzahl kurz unter Leerlauf sinkt. Z.B. beim Anfahren mit wenig Gas. Das Einschalten von Verbrauchern, oder hohe Drehzahlen können das Lämpchen dagegen nicht zum Erlöschen bringen.
Ladung ist immer gegeben. Auch bei eingeschaltetem Fernlicht liegt die Bordnetzspannung trotz Warnleuchte bei ca. 13,5 Volt.
Schöne Grüße
Peter
-
Hans-Uwe Fischer x
Guten Tag der Herr,
in der Tat könnte das der Kontakt im Regler sein. Vor allem, wenn es ein HA ist.
Am besten, folgendes ausprobieren:
Die rote Leitung am Regler vom Anschluss-L abmontieren. Jetzt darf die Warnleuchte nicht mehr leuchten.
Wenn es dann so ist, geht die Fehlersuche im Regler weiter:
Rote Leitung wieder an L anschliessen.
Das weisse Kabel vom Anschluss-R abmontieren und an diesen Anschluss kurzzeitig +12Volt anlegen. Diese 12Volt liegen jetzt am Ausschalt-Relais für die Warnleuchte an und müssen die Masse-Seite von der Warnlampe unterbrechen. Bleibt die Warnlampe trotzdem an, ist das Regler-Relais für die Warnlampe defekt.
Geht die Lampe richtigerweise aus, kommt an den Anschluss-R keine Spannung von der Drehstromlichtmaschine. Dann dort den Fehler suchen.
Da bei Halbautomaten dieser "Warnlicht-Ausschalt-Kontakt" auch als Minus-Anschluss für das Start-Relais an der Batterie benutzt wird, werden die Kontakte im Regler stark beansprucht und werden unzuverlässig.
Wie schon öfters erwähnt, dient dieser Öffner-Kontakt im Regler auch für die Wieder-Anlasssperre beim HA.
Grüsse
Hans-Uwe
in der Tat könnte das der Kontakt im Regler sein. Vor allem, wenn es ein HA ist.
Am besten, folgendes ausprobieren:
Die rote Leitung am Regler vom Anschluss-L abmontieren. Jetzt darf die Warnleuchte nicht mehr leuchten.
Wenn es dann so ist, geht die Fehlersuche im Regler weiter:
Rote Leitung wieder an L anschliessen.
Das weisse Kabel vom Anschluss-R abmontieren und an diesen Anschluss kurzzeitig +12Volt anlegen. Diese 12Volt liegen jetzt am Ausschalt-Relais für die Warnleuchte an und müssen die Masse-Seite von der Warnlampe unterbrechen. Bleibt die Warnlampe trotzdem an, ist das Regler-Relais für die Warnlampe defekt.
Geht die Lampe richtigerweise aus, kommt an den Anschluss-R keine Spannung von der Drehstromlichtmaschine. Dann dort den Fehler suchen.
Da bei Halbautomaten dieser "Warnlicht-Ausschalt-Kontakt" auch als Minus-Anschluss für das Start-Relais an der Batterie benutzt wird, werden die Kontakte im Regler stark beansprucht und werden unzuverlässig.
Wie schon öfters erwähnt, dient dieser Öffner-Kontakt im Regler auch für die Wieder-Anlasssperre beim HA.
Grüsse
Hans-Uwe
- Claude-Michel
[quote="Peter Höppener"]
Guten Tag die Herren!
Schöne Grüße
Peter
[/quote]
Die Frage wurde schon im Jahr 2005 gestellt und Peter hat das Problem sicherlich schon gelöst. Aber vielleicht hilft es einem Anderen:
Das gleiche Problem hatte ich seit längerem an meiner DSuper5. Vor 2 Tagen habe ich die Batterie gewechselt: Jetzt erlischt die Batteriewarnleuchte sofort (oder nach ein paar Sekunden) nach dem Start.
Gruß
Claude-Michel
Guten Tag die Herren!
Schöne Grüße
Peter
[/quote]
Die Frage wurde schon im Jahr 2005 gestellt und Peter hat das Problem sicherlich schon gelöst. Aber vielleicht hilft es einem Anderen:
Das gleiche Problem hatte ich seit längerem an meiner DSuper5. Vor 2 Tagen habe ich die Batterie gewechselt: Jetzt erlischt die Batteriewarnleuchte sofort (oder nach ein paar Sekunden) nach dem Start.
Gruß
Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
hallo zusammen,
habe momentan so ein ähnliches problem !
read.php?1,86625
1.) regler (von elektro auf mechanisch) getauscht - keine besserung
2.) lockeres massekabel festgeschraubt - keine besserung
3.) Sicherungen getauscht und zwar alle auf die richtige ampereanzahl - keine besserung
3.) lichtmaschine getauscht - licht ist jetzt weg aber auch die batterie leer
muss mal wieder aufladen um zu sehen, obs so bleibt und ob die lichtmaschine die batterie ladet
4.) Als letztes werde ich auch ne neue batterie kaufen, damit dann alles wieder gut läuft !
habe momentan so ein ähnliches problem !
read.php?1,86625
1.) regler (von elektro auf mechanisch) getauscht - keine besserung
2.) lockeres massekabel festgeschraubt - keine besserung
3.) Sicherungen getauscht und zwar alle auf die richtige ampereanzahl - keine besserung
3.) lichtmaschine getauscht - licht ist jetzt weg aber auch die batterie leer
4.) Als letztes werde ich auch ne neue batterie kaufen, damit dann alles wieder gut läuft !
SCNR:
Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich von dieser Art von brute force "Reparaturen" halte, würde ich wieder Klassenkeile beziehen. Also denke ich es nur.
Klemens
Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich von dieser Art von brute force "Reparaturen" halte, würde ich wieder Klassenkeile beziehen. Also denke ich es nur.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
wieso? würdest du ihm raten Besser den Schwimmer im Vergaser einzustellen?Langhuber hat geschrieben: SCNR:
Klemens
Duck und weg....
Andreas
-
aquablader
Wir nennen diese Art von Reparaturen hier die "Hammer-Methode":
Hammer schon ausprobiert, hammer auch schon getauscht, hammer auch schon versucht...
Wenn man es selber macht und es nix kostet: auch gut, das Leben ist der beste Lehrmeister.
In einer Werkstatt sollte schon etwas anders gearbeitet werden. Und wenn man etwas nicht kann oder weiß, darf das dem Kunden auch gern gesagt werden. Man soll es nicht glauben: die können da besser mit umgehen, als wenn man denen irgendwelche Geschichten erzählt...
LG
Ingo
Hammer schon ausprobiert, hammer auch schon getauscht, hammer auch schon versucht...
Wenn man es selber macht und es nix kostet: auch gut, das Leben ist der beste Lehrmeister.
In einer Werkstatt sollte schon etwas anders gearbeitet werden. Und wenn man etwas nicht kann oder weiß, darf das dem Kunden auch gern gesagt werden. Man soll es nicht glauben: die können da besser mit umgehen, als wenn man denen irgendwelche Geschichten erzählt...
LG
Ingo
-
DS20_break Verified
nee, aber vielleicht Vergaser fachmännisch einstellen (lassen)anieder hat geschrieben:wieso? würdest du ihm raten Besser den Schwimmer im Vergaser einzustellen?Langhuber hat geschrieben: SCNR:
Klemens
Duck und weg....
Andreas
aber auf keinen Fall Batterie laden (mit einem richtigen Ladegerät wie z.B. ctek mxs 5.0, das kaputte Akkus erkennt) und dann Ladespannung messen
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
aquablader
Ich hab das Ctec MXTS 70 50 hier.
Ist das dann "noch richtiger"?
Grins
Ingo
Ist das dann "noch richtiger"?
Grins
Ingo
-
DS20_break Verified
jau Ingo, Hauptsache es hat mehr Elektronik als nur ein Trafo und ein Gleichrichter 
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy