Hallo Manfred,
abgesehen von der AHK fragtest Du ja, "Mute ich dem Wagen zu viel zu". Das kommt drauf an, welche Steigungen Du vorhast, zu befahren. Ich habe mit meiner 74PS-ID die offiziell erlaubten 1250 kg bei 11% Steigung, sagen wir, grosszügig ausgenutzt. Freude am Fahren ist das nicht, aber es ist möglich. Wenn es halt bergauf geht, musst Du im. schlimmsten Fall im zweiten Gang 60 fahren und die Nerven behalten, wenn Dich ein LKW nach dem anderen überholt. Aber Du hast ja 10 PS mehr und willst unter 1t bleiben, dann sollte das schon klappen. Auf ebener Strecke darfst Du ja auch nur 80 fahren und da bleibst Du ja im Teillastbereich. Allenfalls quälst Du die Kupplung, wenn Du häufig anfahren musst. Ich bin immer froh, wenn ich den Hänger wieder los bin, es bereitet, wie gesagt, keine Freude, aber es geht, wenn es muss.
Viele Grüsse,
Robert
Langhuber und Wohnwagen - geht das?
Re: Langhuber und Wohnwagen - geht das?
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
traction-avant Verified
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
„Ich bin immer froh, wenn ich den Hänger wieder los bin, es bereitet, wie gesagt, keine Freude, aber es geht, wenn es muss.“
Nun, wenn es das auf den Punkt bringt, bin ich nicht wirklich begeistert. Das hört sich doch mehr nach Quälerei und nicht nach entspanntem Fahren an.
Zudem gefallen mir die genannten Anpassungen nicht sonderlich, weil der Eingriff doch recht tiefgreifend und nur durch Austausch der betroffenen Bauteile wieder reversibel wäre.
Nun, wenn es das auf den Punkt bringt, bin ich nicht wirklich begeistert. Das hört sich doch mehr nach Quälerei und nicht nach entspanntem Fahren an.
Zudem gefallen mir die genannten Anpassungen nicht sonderlich, weil der Eingriff doch recht tiefgreifend und nur durch Austausch der betroffenen Bauteile wieder reversibel wäre.
- maldini Verified
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 7 times
.. entscheidend ist wohl was man an den Haken nimmt.
Mein ungebremster 750 kg Hänger ist zumeist gar nicht zu merken - erst mit einem halben m3 Schotter oder mit 150 Ziegelsteinen oder mit Brennholz ... und da auch mehr beim Bremsen als beim fahren. Ich fahre viel und regelmäßig mit dem Hänger - der DS muss bei mir noch arbeiten.
Mein Wagen darf zwar 1250kg ziehen -
Das wär mir persönlich aber viel zu viel.
Grüße
Karl
Mein ungebremster 750 kg Hänger ist zumeist gar nicht zu merken - erst mit einem halben m3 Schotter oder mit 150 Ziegelsteinen oder mit Brennholz ... und da auch mehr beim Bremsen als beim fahren. Ich fahre viel und regelmäßig mit dem Hänger - der DS muss bei mir noch arbeiten.
Mein Wagen darf zwar 1250kg ziehen -
Das wär mir persönlich aber viel zu viel.
Grüße
Karl
-
symphatique
- Been thanked: 5 times
Die Reversibilität ist bei einer AHK zu vernachlässigen, die bleibt eh dran, zumal bei einem Break.
Sauber arbeiten, vorher Gedanken machen und im Idealfall schon mehere Breaks mit AHK angeschaut, um deren Fehler nicht zu wiederholen.
Wer bspw. mal 'nen 108er Mercedes/S-Klasse mit Anhänger gefahren ist und es überlebt hat, wird sich über das sehr souveräne Fahrverhalten eines D-Modellgespannes wundern/ freuen.
Sauber arbeiten, vorher Gedanken machen und im Idealfall schon mehere Breaks mit AHK angeschaut, um deren Fehler nicht zu wiederholen.
Wer bspw. mal 'nen 108er Mercedes/S-Klasse mit Anhänger gefahren ist und es überlebt hat, wird sich über das sehr souveräne Fahrverhalten eines D-Modellgespannes wundern/ freuen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"