[quote=anieder post_id=154166 time=1775928890 user_id=2287]
Es klappt aber nur der Kopf.
Die 8cm stecken in beiden Fällen im Zündschloss.
[/quote]
Bei der 23er lag der abgeklappte Teil des originalen Schlüssels sehr dicht am Brett, während der Nachschlüssel fast 4 cm vorragte.
Klappschlüssel
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Klappschlüssel
Hallo,
in die Kategorie gehoeren dann noch die abgerundeten non-Pallas-Innenleuchten (an den B-Saeulen) fuer Deutschland. Alles in allem ziemlicher Bloedsinn und wohl zuallererst als Gaengelung nicht-deutscher Autohersteller zu verstehen... (Die Sache mit dem Klappschluessel ist wahrscheinlich noch am sinnvollsten - zumal wenn ohne Gurt gefahren wird.)
in die Kategorie gehoeren dann noch die abgerundeten non-Pallas-Innenleuchten (an den B-Saeulen) fuer Deutschland. Alles in allem ziemlicher Bloedsinn und wohl zuallererst als Gaengelung nicht-deutscher Autohersteller zu verstehen... (Die Sache mit dem Klappschluessel ist wahrscheinlich noch am sinnvollsten - zumal wenn ohne Gurt gefahren wird.)
Gruß
Tom
Tom
-
M. Ferchaud
- Beiträge: 2188
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45
Re: Klappschlüssel
Auch Plastik bohrt.anieder hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 19:34 Es klappt aber nur der Kopf.
Die 8cm stecken in beiden Fällen im Zündschloss.
Re: Klappschlüssel
Ergänzung: Auf Facebook sucht ein US-Amerikaner Ersatz für ein SM-Zündschloss - und das defekte, das er zeigt, hat auch den Klappschlüssel. Scheint also ein Detail zu sein, das nicht nur für den deutschen Markt gebaut wurde, was für mich Sinn ergibt, da die US-Vorschriften in Bezug auf Sicherheit damals ja schon deutlich höher waren als in D. Könnte also sein, dass der Klappschlüssel auf dem Umweg über die USA hier eingeführt wurde.
Viele Grüsse,
Robert
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS