Klappschlüssel

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03
Has thanked: 2 times

Re: Klappschlüssel

Beitrag von hgk Verified »

[quote=anieder post_id=154166 time=1775928890 user_id=2287]
Es klappt aber nur der Kopf.

Die 8cm stecken in beiden Fällen im Zündschloss.
[/quote]

Bei der 23er lag der abgeklappte Teil des originalen Schlüssels sehr dicht am Brett, während der Nachschlüssel fast 4 cm vorragte.
MsG
Hans

Bild
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5127
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Re: Klappschlüssel

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

in die Kategorie gehoeren dann noch die abgerundeten non-Pallas-Innenleuchten (an den B-Saeulen) fuer Deutschland. Alles in allem ziemlicher Bloedsinn und wohl zuallererst als Gaengelung nicht-deutscher Autohersteller zu verstehen... (Die Sache mit dem Klappschluessel ist wahrscheinlich noch am sinnvollsten - zumal wenn ohne Gurt gefahren wird.)
Gruß

Tom
M. Ferchaud
Beiträge: 2188
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Klappschlüssel

Beitrag von M. Ferchaud »

anieder hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 19:34 Es klappt aber nur der Kopf.

Die 8cm stecken in beiden Fällen im Zündschloss.
Auch Plastik bohrt.
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3637
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41
Been thanked: 4 times

Re: Klappschlüssel

Beitrag von Robert Verified »

Ergänzung: Auf Facebook sucht ein US-Amerikaner Ersatz für ein SM-Zündschloss - und das defekte, das er zeigt, hat auch den Klappschlüssel. Scheint also ein Detail zu sein, das nicht nur für den deutschen Markt gebaut wurde, was für mich Sinn ergibt, da die US-Vorschriften in Bezug auf Sicherheit damals ja schon deutlich höher waren als in D. Könnte also sein, dass der Klappschlüssel auf dem Umweg über die USA hier eingeführt wurde.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten