Eine Werkstatt kann ich nicht empfehlen.
Aber mein erster Lösungsansatz wäre der Drosselklappenschalter. Dieser Schalter darf nicht als mechanischer Anschlag dienen! Das zerbröselt unsichtbar den DKS. Einfach ein paar Zehntel Millimeter Abstand geben (Fühlerlehre). Ist die Schleiferbahn auf der Leiterplatte (PCB) verschlissen, dann den Schleifer soweit verbiegen, bis die Kontaktfläche des Schleifers eine neue Bahn auf seiner Schleiferfläche bekommt.
Ist die Justage überhaupt daneben, dann wird im Leerlauf auch nicht auf die Leerlaufsteuerung im Controller umgeschaltet. Ist das der Fall, lässt sich nichts im Leerlaufbereich einstellen. Somit auch nicht das Gemisch mit seinen Abgaswerten usw...
Sind z.B. die beiden kammartigen Laufbahnen verschlissen, dann funktioniert die "Beschleunigerpumpe" nicht. Wenn dann nach dem Schiebebetrieb beschleunigt wird, möchte man seinen Motor am liebsten in die Tonne stopfen.
Meine Erfahrung: Der Controller ist selten die Störursache. Das Gedöns drumrum aber schon. Und keiner traut sich so richtig an den wichtigen DKS ran.
huf
Suche Werkstatt
Re: Suche Werkstatt
Der darf in der US-Version nur noch gesunde Sachen essen (Karotten etc.). Die krümmeln nicht.
Keeeeeeekkkksseee!
Keeeeeeekkkksseee!
[quote="Hans-Uwe Fischer" post_id=149249 time=1725787829 user_id=197]
Meine Erfahrung: .... Das Gedöns drumrum aber schon. Und keiner traut sich so richtig an den wichtigen DKS ran.
huf
[/quote]
Dein Erfahrungshorizont kannst Du im D-Jetronic Forum erweitern.
Reinigung, Einstellung, Nachfertigung, für jeden was dabei ...
Meine Erfahrung: .... Das Gedöns drumrum aber schon. Und keiner traut sich so richtig an den wichtigen DKS ran.
huf
[/quote]
Dein Erfahrungshorizont kannst Du im D-Jetronic Forum erweitern.
MsG
Hans

Hans
-
Hans-Uwe Fischer
Ein guter link. Aus meiner Sicht ist die D-Jetronic ein sehr guter Vergaserersatz. Viel mehr wollte sie wohl auch nicht sein. Und sie ist einfach zu verstehen und gut zu warten. Den Kaltluftschieber hätte man aber zuverlässiger und angepasster konstruieren können. Notfalls mit einer simplen Choke-Bowdenzugkonstruktion.hgk hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 13:08Dein Erfahrungshorizont kannst Du im D-Jetronic Forum erweitern.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 11:30 Meine Erfahrung: .... Das Gedöns drumrum aber schon. Und keiner traut sich so richtig an den wichtigen DKS ran.
huf
Eine Alternativlösung mit einem µP-Controller und heutigem Differenzdrucksensor, wäre steckerkompatibel rel. einfach machbar.
huf
[/quote]
... Notfalls mit einer simplen Choke-Bowdenzugkonstruktion...
[/quote]
Moin,
nicht nur notfalls. Damit fährt die DS von meinen Freund schon seit 20 Jahren rum:
[attachment=0]IMG_2958X.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_2956X.JPG[/attachment]
Und wenn das nächste Mal das Dehnelement wieder undicht wird rüste ich das auch um.
Ein alter aufgeschnittener ZLS liegt hier schon. Man kann auch den zeitgesteuerten vom CX nehmen.
In beiden Fällen fällt auch das zusätzliche Gerödel mit den Wasserschläuchen weg.
[/quote]
Moin,
nicht nur notfalls. Damit fährt die DS von meinen Freund schon seit 20 Jahren rum:
[attachment=0]IMG_2958X.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_2956X.JPG[/attachment]
Und wenn das nächste Mal das Dehnelement wieder undicht wird rüste ich das auch um.
Ein alter aufgeschnittener ZLS liegt hier schon. Man kann auch den zeitgesteuerten vom CX nehmen.
In beiden Fällen fällt auch das zusätzliche Gerödel mit den Wasserschläuchen weg.
MsG
Hans

Hans
-
Hans-Uwe Fischer
[/quote]
Moin,
IMG_2958X.JPG
IMG_2956X.JPG
[/quote]
Moin,
genau so! Und die gewaltige Verschlauchung war mir auch immer ein Dorn im Auge.
huf