Problem Höhenverstellung 58er DS

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Problem Höhenverstellung 58er DS

Beitrag von M. Ferchaud »

Die Idee, so tun, als hätte man eine 56er DS ohne Höhenveestellung, ist plausibel, um die reine Niveauregulierung zu testen. Wenn die Kugelköpfe der Höhenkorrektoren korrekt an den Betätigungshebeln geführt sind, sollte das Auto in die richtige Stellung finden.

Trotzdem sollte zuvor sichergestellt sein, dass das manuelle Verstellgestänge in Normalstellung quasi berührungslos an Front- und Heckmechanik liegt, bzw. wie Doc D schrieb, mittig in Auge des Hebels steht.

IMG_0008.gif
Zuletzt geändert von M. Ferchaud am Di 25. Jun 2024, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
M. Ferchaud

Robert hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 23:31Da das Auto ja bekanntlich recht gepflegt ist und der Defekt im laufenden Betrieb auftrat, vermute ich, dass es letztlich an einem verschmutzten Höhenkorrektor liegen dürfte, wobei auch der vordere in Betracht kommt, der über die Verspannung der manuellen Einstellung den hinteren beeinflussen kann.
Ein verschmutzter Höhenkorrektor dürfte keinen Einfluss auf das Pendant an der anderen Achse nehmen. Dagegen sprechen die von Ralf geschilderten Symptome. Zudem hätte er in diesem Fall eine stark verzögerte Regulierung am betreffenden Korrektor bemerken müssen.

Wenn nach dem Versuch, die hintere Höhe zu korrigieren, die Front nicht mehr richtig korrigiert, ist durch das manuelle Eingreifen etwas am manuellen Verstellgestänge aus dem Gleichgewicht geraten. Ralf hat ja beschrieben, dass es vorn unter Spannung steht und sich sogar aus der Führung hebt.
M. Ferchaud

rsa404 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 09:38 Beim Versuch die Höhe zu justieren, ist die Betätigungsstange mit einem gut hörbaren Geräusch aus der Aufnahme am Höhenkorrektor gesprungen.

Dort scheint bereits etwas verspannt gewesen zu sein. Nach dem Lösen der Bride hat sich diese Verspannung offenbar gelöst.

rsa404 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 09:38 Allerdings habe ich nun folgendes Problem. Das Heck bleibt auf Normalstellung unten und der Vorderwagen fährt auf maximale Höhe.
Das Verstellgestänge drückt demnach den vorderen Korrektorschieber Richtung „Einlass“ und hin hinteren Richtung „Auslass“.
rsa404 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 09:38
Nun konnte ich schon sehen, dass sich das vordere Gestänge aus der Halterung hebt. Das Ding hat sich aber nicht verkantet sondern hat reichlich Spiel und hebt sich nach oben aus der Haltung
Auch das spricht für die Verspannung.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

zunächst besten Dank für die zahlreichen Tipps, Erläuterungen und Vorschläge zur Vorgehensweise.

Funktion und Einstellungen sind mir hinreichend bekannt.
Ich hatte und habe nur keine Erklärung, weshalb nach dem Vorfall das Gestänge plötzlich total verspannt ist.

Gestern Abend habe ich mich ganz in Ruhe mit der Thematik auseinandergesetzt.

Dabei habe ich mich für die von Robert vorgeschlagene Vorgehensweise entschieden, ohne seinen Beitrag bis dahin gelesen zu haben.
Das scheint aus meiner Sicht der sinnigste Weg zu sein.

Bei aktuell 30° fehlt mir nach einem langen Arbeitstag jedoch die Motivation, mich in die Garage zu begeben.

Ich werde jedenfalls berichten.

Nochmals Dank an alle und viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
M. Ferchaud

Interessant wäre dennoch, ob die Anlenkungen aller Gestänge- und HK-Komponenten korrekt sind, oder ob Auffälligkeiten zu sehen sind. Dann stochern wir nicht so sehr im Nebel. Input ist ja eine schöne Sache, Feedback aber auch.

Viele Grüße
Henning
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

dann müssen wir schon am Auto sein.Mir pisst es den Rücklauf runter, Fahrerseite.Unten in den Querträger.Der Transporter steht bereit, das Auto soll zum Kunden nach Rotterdam.
Ich hab die Leitung, die ersetzen will schon in der Hand und nehme nochmal den Spiegel.Kugel lose.LHM tropft und rinnt seinen Weg.
Will sagen, es kann alles ein.
Ich bin ganz bei dem Gestänge entspannen, Höhen kontrollieren und dann mal sehen Ding.
Aber so aus der Ferne ist es wirklich schwierig.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Henning, deinen letzten Beitrag verstehe ich gerade nicht.

Ich habe mich für den Input mehrfach bedankt und meine weitere Vorgehensweise beschrieben.
Heute bin ich um 5 Uhr aufgestanden und um 18:00 Uhr zurück von der Arbeit gekommen, bei 30 Grad.

Da meine Garage zu beengt ist, muss ich das Objekt zunächst in die Einfahrt schieben.
Dort steht mein Alltagsauto. Aufgrund der Parksituation auf unserer Straße, kann ich das auch nicht mal eben woanders hinstellen.

Wie bereits geschrieben, werde ich selbstverständlich zeitnah Feedback geben.
Es wird ja wohl gestattet sein, wenn ich mich mit meinen 63 Jahren nach solch einem Tag mal für 2 Stunden auf die Terrasse setze.

Da morgen wieder um fünf der Wecker klingelt, gehe ich jetzt zu Bett.

In diesem Sinne und guute Nacht.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
M. Ferchaud

Hallo Ralf,

war nicht böse gemeint. Offenbar hatte ich Deinen letzten Beitrag falsch verstanden.

Dann bin ich gespannt, was Du rausfindest. Ich weiß, wie sehr es nerven kann, wenn man sich keinen Reim auf ein Stör-Phänomen machen kann.

Schönen Feierabend und viele Grüße
Henning
rsa404

Beitrag von rsa404 »

So, die Spannung aus dem Bestätigungsgestänge ist jetzt behoben. Dazu musste ich allerdings den Betätigungsstab am hinteren Stabilisator in eine Position bringen, wo er vorher nicht gewesen ist.

Das Gestänge habe ich an allen kritischen Stellen überprüft (ohne Befund).

Jetzt ist zwar die Spannung beseitigt und die vorderen Höhen funktionieren wieder einwandfrei, aber das Fahrzeugheck bleibt in allen Positionen unten.

Da ja zuvor alles problemlos funktioniert hat, möchte ich auch nicht an den Einstellungen der Gestänge etwas zu ändern.

Meiner Vermutung nach muss irgendetwas im Bereich hintere Schwingarme, Stabilisator bzw. Betätigungsstab am hinteren Stabilisator passiert sein.

Ich werde jetzt zunächst die Betätigungsstange des hinteren Stabilisators demontieren. Anschließend alle Befestigungsschrauben des hinteren Stabilisators mit dem vorgeschriebenen Drehmoment auf festen Sitz prüfen.

Danach werde ich die Grundeinstellung der hinteren Höhen durchführen. Siehe Arbeitsvorgang DS 433-0 Bildtafel 116 Abbildung 1.

Viele Grüße
Ralf
M. Ferchaud

rsa404 hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 11:31
Jetzt ist zwar die Spannung beseitigt und die vorderen Höhen funktionieren wieder einwandfrei, aber das Fahrzeugheck bleibt in allen Positionen unten.

(...)

Meiner Vermutung nach muss irgendetwas im Bereich hintere Schwingarme, Stabilisator bzw. Betätigungsstab am hinteren Stabilisator passiert sein.
Hast Du versucht, den hinteren Höhenkorrektor manuell zu betätigen? Nur, um sicherzugehen, dass dieser grundsätzlich funktioniert...

Was könnte an der Hinterachse passiert sein? Meiner Ansicht nach nichts, das die geschilderte Symptomatik auslösen könnte. Es sei denn, das Chassis ist im Heckbereich durchgerostet oder verunfallt. Beides trifft bei Deiner DS nicht zu...
Antworten