Aufarbeitung Tachoeinheit Rundinstrumente Fabrice Lassade

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Aufarbeitung Tachoeinheit Rundinstrumente Fabrice Lassade

Beitrag von Thomas Held Verified »

anieder hat geschrieben: War nicht original sogar extra eine Lampe mit angepasster Leistung in der Fernlichtkontrolle damit sie dunkler ist?
Ja, ich glaube 2 W statt 3 W.
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

MichaIN hat geschrieben:Ich hatte mal so ein 3.Brett in LED-Vollaustattung gesehen, da waren die Kontrollampen (z.B. Abblendlicht) zu hell und blendeten nachts.l
Claude-Michel hat geschrieben:Man muss halt den Widerstand in Reihe rausfinden, damit die LED die gewünschte Stärke hat. Ist bei jeder Farbe anders.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: Ich hatte mal so ein 3.Brett in LED-Vollaustattung gesehen, da waren die Kontrollampen (z.B. Abblendlicht) zu hell und blendeten nachts.l
Man muss halt den Widerstand in Reihe rausfinden, damit die LED die gewünschte Stärke hat. Ist bei jeder Farbe anders.
Stimmt! Da hat man kaum eine andere Wahl. In einer ähnlichen Nachrüst-Situation habe ich vor jeder LED ein schlankes Spindelpoti in Serie in das Zuführkabel eingelötet und dann mit einem Schrumpfschlauch versteckt und isoliert. Damit hat man Einfluss auf Gesamthelligkeit und subjektive Gleichheit der "Farbintensitäten".

HUF
Claude-Michel

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:....habe ich vor jeder LED ein schlankes Spindelpoti in Serie in das Zuführkabel eingelötet .... Damit hat man Einfluss auf Gesamthelligkeit und subjektive Gleichheit der "Farbintensitäten".
Ist auch eine Möglichkeit. Aber so extrem habe ich es jetzt nicht betrieben:
Dank elektronischem Regler ist die Spannung ziemlich stabil. Für jede Farbe habe ich einmal ein Poti in Reihe mit der LED gelötet und die Intensität mit der einer Lampe die ein farbgleiches Kästschen erleuchtet verglichen. Jede Farbe hat dann sein Widerstand.
Gruß
Claude-Michel
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: ....habe ich vor jeder LED ein schlankes Spindelpoti in Serie in das Zuführkabel eingelötet .... Damit hat man Einfluss auf Gesamthelligkeit und subjektive Gleichheit der "Farbintensitäten".
Ist auch eine Möglichkeit. Aber so extrem habe ich es jetzt nicht betrieben:
Dank elektronischem Regler ist die Spannung ziemlich stabil. Für jede Farbe habe ich einmal ein Poti in Reihe mit der LED gelötet und die Intensität mit der einer Lampe die ein farbgleiches Kästschen erleuchtet verglichen. Jede Farbe hat dann sein Widerstand.

Ich sehe das eher umgekehrt und sehe die Poti-Lösung am schnellsten, einfachsten und genauesten. Aber jeder so wie er mag. :-)

HUF
Claude-Michel

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Aber jeder so wie er mag. :-)
:D:y
Gruß
Claude-Michel
Antworten