"Bordwerkzeug" aka Notfall Kit

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Re: "Bordwerkzeug" aka Notfall Kit

Beitrag von Eric »

Hallo,

den Leatherman im Handschuhfach habe ich ab und zu mal benutzt, das kleine Werkzeug Set im Kofferraum noch nie. Wagenstütze zum Radwechsel war auch schon in Gebrauch und auf einer langen Strecke mußte ich auch schon mal den Benzinfilter tauschen, weil ich nicht mehr schneller als 100 fahren konnte ;-)

Alles größere half der Wagen der Schande.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!
MarcM hat geschrieben: … Hydraulik Leitung gebrochen. In Frankreich. Hätte mir kein Werkzeug der Welt geholfen.Wirklich? Das frage ich mich schon länger: Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, einen Defekt an einer Druckleitung provisorisch zu reparieren? Da müssen sich doch schon so viele den Kopf drüber zerbrochen haben. Gut, da sind bis zu 400bar drauf - schon eine Herausforderung. Aber irgendwie müsste es doch möglich sein, eine Trennung mit einer gut verschraubten, ggfs verklebten Muffe von außen verbinden zu können. Da gab es doch bestimmt mal was? Gut, die Lecks passieren gern mal direkt an/in der Verschraubung. Aber in dem Fall könnte eine mitgeführte Verschraubung mit einen Stück offener Leitung dran, Abhilfe schaffen. Das wär doch mal sehr interessant…
Doch, da gibt's was. Zumindest für die dünneren(4,5mm)-Leitungen.
In verschiedenen Längen mit/ohne Rohrschneider dabei, z.B.:
https://citrotech.nl/shop/product/remle ... jpsnijder/

Gruß Michael
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

MarcM hat geschrieben: Hydraulik Leitung gebrochen. In Frankreich. Hätte mir kein Werkzeug der Welt geholfen.Wirklich? Das frage ich mich schon länger: Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, einen Defekt an einer Druckleitung provisorisch zu reparieren? Da müssen sich doch schon so viele den Kopf drüber zerbrochen haben. Gut, da sind bis zu 400bar drauf - schon eine Herausforderung. Aber irgendwie müsste es doch möglich sein, eine Trennung mit einer gut verschraubten, ggfs verklebten Muffe von außen verbinden zu können. Da gab es doch bestimmt mal was?
https://ds-sassen.de/onlineshop/de/hydr ... atur-.html
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MarcM

Beitrag von MarcM »

MichaIN hat geschrieben: Hallo!
Doch, da gibt's was. Zumindest für die dünneren(4,5mm)-Leitungen.
In verschiedenen Längen mit/ohne Rohrschneider dabei, z.B.:
https://citrotech.nl/shop/product/remle ... jpsnijder/
Gruß Michael
Geiler Scheiß!! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wir sofort geordert. Auch wenn ich es nie brauchen werde. Das dabei zu haben macht doch ein richtig gutes Gefühl. Hauptdruckleitung nehme ich einfach als Originalteil mit…
Cardano

Beitrag von Cardano »

Eine schöne box.
Aber auf die ratschenschlüssel unten links kann mann getrost verzichten.
Eignen sich vielleicht zum schrauben am fahrrad oder motorrad.
Was im set fehlt soviel ich sehe, ist eine 14er nuss. Ältere M8 schrauben und
M9er sowieso haben 14er köpfe. Vielleicht noch eine 21er, falls die oelablassschraube
nachgezogen werden muss.
Ein taschenmesser und isolierband, ein stück dicken draht, falls die aus-
puffhalterung müde wird (drahtkleiderbügel).
Einen meter elektrokabel ist auch nicht schlecht falls etwas überbrückt werden muss.
Ansonsten gute fahrt und viel spass!
aquablader

Beitrag von aquablader »

Cardano, auf genau diese Schlüssel mit dem Gelenk würde ich nie wieder verzichten wollen.
8,9 11,12 und 14mm sind ja die gebräuchlichsten Maße an der DS. Die kann man ja mittlerweile auch einzeln kaufen.
Gerade wenn es eng wird, haben diese Schlüssel ihre großen Vorteile.

Hier im Werkstattbetrieb anfangs auch erst belächelt, hat mittlerweile jeder Mechaniker seinen eigenen Satz
in seinem Werkzeugwagen.

VG Ingo
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

Da kann ich Ingo nur zustimmen - auf seinen Rat hin (den ich gerne weitergebe) auf alle Fälle mich Gelenk!

Grüße
Karl

PS: eine 14er Nuss ist natürlich dabei …
papasitt

Beitrag von papasitt »

Bild

Damit Du Dein Werkzeug einsetzen kannst.
Bild

und verschon die ID und den Fahrer vor
Bild

Wünsche eine Pannenfreie Überführung.
War 2019 mit der ID DS Super 1970 in Meran, keine Probleme, außer in14 Tagen immer ca. 35 Grad.

Gruß aus Lothringen
MarcM

Beitrag von MarcM »

papasitt hat geschrieben:Damit Du Dein Werkzeug einsetzen kannst.
Herrlich! Das Diagramm hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. War das nicht immer in den "Jetzt helfe ich mir selbst" Bänden von Dieter Korp abgedruckt. Durchaus sinnvoll…
und verschon die ID und den Fahrer vor…
Würde ich zu gerne - schaumama. Ich beziehe im Anbetracht des Regenrisikos schon Schelte für mein nachlässiges Vorhaben, das Auto im November zu überführen. Aber da muss Madame durch und erhält anschließend auch eine gründliche Reinigung, ausreichend Aufenthalt im Trockenen und wenn sie wieder durchgetrocknet ist übrigens auch erst ihre Konservierung.
Wünsche eine Pannenfreie Überführung.
Danke! Bin zuversichtlich.
War 2019 mit der ID DS Super 1970 in Meran, keine Probleme, außer in14 Tagen immer ca. 35 Grad.
Meine thermischen Probleme werden anders gelagert sein. Die Heizung der ID gilt ja als eher zurückhaltend. Mal sehen, wie sie von den Außentemperaturen gefordert sein wird. Ich habe einen weiblichen Fahrgast mit einem gewissen Wärme-Bedürfnis. Ich pack mal sicherheitshalber eine muggelige Decken ein…
Gruß aus Lothringen
Oh, wo denn dort? Da bin ich dann ja in etwa…
MarcM

Beitrag von MarcM »

So, mein Bordwerkzeug ist gepackt.

Die Reise wurde am Freitag angetreten. Am Abend wurden wir von einem ehrenwerten DS-Club Mitglied, der es vorzieht anonym zu bleiben (hier aber sicherlich mitliest), am Bahnhof abgeholt und in das von ihm vortrefflich ausgesuchte Quartier gebracht. Beim gemeinsamen Abendessen war man sich einig, dass man sich, trotz großer Neugier, den großen Moment für den kommenden Tag aufhebt, anstatt ihn noch am Abend, in Anbetracht von Dunkelheit und Müdigkeit, quasi verpuffen zu lassen. Am Samstag Morgen, ausgeschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück maximal auf die Folter gespannt, sah ich dann zum ersten Mal meine "Zukünftige".

Was soll ich sagen...
Es hatte im Vorfeld viel Kommunikation stattgefunden, Fotos waren versendet worden, Unzählige Fragen waren genauso geduldig wie kundig beantwortet worden. Sogar eine Art Gutachter in Gestalt eines anderen ehrenwerten DS-Club Mitglieds war gewissermaßen vorgeschickt worden und hatte Bericht erstattet. Kurz: Wenn das jetzt noch eine Überraschung geworden wäre, dann nur eine schlimme. Und es war keine. Die ID zeigte sich in einem Zustand, auf den ich zwar vorbereitet war, den man aber im besten Sinne als unrealistisch bezeichnen kann. Ich fand partout nichts, was mir ermöglicht hätte, in Preisverhandlung zu treten, ohne dabei das Gesicht zu verlieren.

Der gesamte Samstag wurde mir und dem Auto gewidmet. Und am Ende ging das Geschäft genau so über die Bühne, wie es schon seit einigen Wochen mehr oder weniger verabredet gewesen war. Aufgrund der guten Vorbereitung bestand kein Zweifel daran, dass Madame auf eigener Achse ins neue Zuhause fährt. Vielmehr hatten wir sogar eine komplette Reise mit kleinem Umweg geplant, auf der wir uns auch noch befinden. Lyon und Genf sind die bisherigen Stationen. Zürich wird heute angesteuert. Ein Ort am Bodensee sowie ein paar bayrische Stationen stehen noch auf dem Programm. Fast überall werden Freunde angesteuert, welche die "Neue" bewundern, begutachten, zum Teil allerdings auch kaum wahrnehmen werden. So unterschiedlich sind die Menschen.

Ich habe diesen Thread nun ein wenig missbraucht, aber irgendwie passte doch der Bordwerkzeug Prolog zum diesem Kauf- und Reise-Bericht, oder. Falls es einem Moderator missfallen sollte und ich irgendwie die Forums-Ordnung gestört habe, darf der Faden natürlich gerne zu den "Détours" verschoben werden.
Freue mich auf Eure Kommentare...
Antworten