73er Break Hinterachse knallhart

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Re: 73er Break Hinterachse knallhart

Beitrag von Til Verified »

Nein, die Daempfer vom CX Break passen definitiv nicht (Petermann) - ich wuerde mich nach (geschraubten) Kugeln mit geschraubten Daempfern umsehen, dann bist Du sicher, dass Du immer die richtigen Daempfer hast - Til
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Christian Tolksdorf hat geschrieben: https://www.retroboursealsace.fr/

Ich glaub, er meint das?.....
genau
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Trax Verified

Hallo und guten Abend,

so, ich habe mich nun für geschraubte Kugeln entschieden.
Diese haben beim Break 37 bar Druck. Die von der Berline haben 26 bar.
26 bar dürften komfortabler sein. Wenn ich nun die Berlinekugeln nehme handle, ich mir da Nachteile ein? Falls es nur um die Belastung geht, als Lastesel möchte ich die Ambulance eh nicht benutzen.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Nein Thom, 37 bar ist komfortabler als 26 bar.
Zum Verstehen warum: mit 0 bar ist extrem hart. Also: je mehr Druck je weicher. Aber nach oben ist man begrenzt wegen dem Gewicht des Wagens.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Dazu kommen andere Dämpfer
Til Verified

Thom - mach da keine Experimente - diese hat Citroën vor Jahrzehnten abgeschlossen - wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du finden, wie de eingeboerdelten Daempfer aussehen (oder wie dei geschraubten zusammengesetzt sind) - Druck UND Deampfer muessen fuer den Break stimmen, sonnst wird das nichts - Til
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

kurz zu den Zusammhängen (grob nach meinem Verständnis):
Die Break-Federzylinder haben einen größeren Kolbendurchmesser als die der Limousine, es wird als bei gleicher Einfederung mehr Volumen bewegt. Deshalb wurden hier die geschraubten Kugeln wegen ihres größeren Volumens weiterverwendet.

Damit einher geht die Erhöhung des Fülldrucks, da die Breaks auch mehr Hinterachslast haben können. Die größere Kolbenfläche reicht da nicht aus.
Im Prinzip bestimmt der Fülldruck die Federrate mit. Auch die Dämpfung ist angepaßt.

Das mit "mehr Druck je weicher" stimmt nicht. Der Druck wird so ausgelegt, daß in der Normallage genug Flüssigkeitsvolumen für den Federweg verbleibt und andererseits ein möglichst großes Gaspolster verbleibt. Zu wenig Druck = zu kleines Gasvolumen, zu viel Druck =zu viel Gegendruck und zu hohe Federrate.

Aber: In meiner Ambulance sind z.B. hinten Limousinenzylinder drin - vermutlich nicht ab Werk, sondern Folge von 60 Jahren Fzg.Historie und -Reparaturen. Prüf das am besten mal. Wenn echte Breakzylinder, dann am besten auch Breakwerte.

Gruß Michael
Trax Verified

Hallo,

heute war ich am Werklen. Ich habe ein Paar CX- Komfortkugeln mit einem Tarierdruck von 40 bar leihweise bekommen. Zusätzlich bekam ich noch eine Vorrichtung zum Messen des Tarierdrucks zur Verfügung gestellt.
Damit habe ich die Tarierdrücke meiner beiden ausgebauten geschraubten 700ccm 37bar gemessen.

Links: 35bar
Rechts: >100bar (soll heissen: die Membrane ist hinüber, im Gasraum ist LHM).

Gibt es Unterschiede in der Qualität der geschraubten Kugeln bei "unseren" Händlern? Die Kugel dürften doch aus der selben Quelle stammen, oder täusche ich mich da? Wenn selbe Quelle kann ich ja nach Preis kaufen.

Spasseshalber habe ich mal die 500ccm 45bar CX-Konfortkugeln mal eingebaut. Was soll ich sagen? Eingänzlich anderes Fahrverhalten der Ambulance. Echt witzig. Die Kiste sänftet von einer Kurve in die nächste.
Seit dem Kugeltausch funktioniert auch der Niveauausgleich wieder.

@Michael, danke für die Erklärung, ich beginne zu begreifen

Grüße
Thom
Til Verified

Hallo Thom - meiner Erfahrung nach geht halt eine von zwei gleichzeitig gekauften und eingebauten Kugeln zuerst kaputt - vielleicht wuerde die Membrane der Kugel, die jetzt noch Druck hat, morgen platzen - warum eine Kugel den Druck verliert weiss man erst, nachdem man die Kugeln aufgemacht hat - ich hatte auch schon Kugeln (aus hervorragender Quelle), wo die Membran am Rand nicht perfekt auflag und der Stickstoff nach einiger Zeit dort entwichen ist - falls das der Fall waere, koennte die andere Kugel noch 10 Jahre halten - Til
Trax Verified

Hallo Til,

welches ist denn Deine hervorragende Quelle? (Gerne als PN)

Grüße
Thom
Antworten