Ausbau Uhr
Re: Ausbau Uhr
Hallo Ulrich,
vielleicht hängt es mit der Temperatur zusammen - Auto steht in der Kälte und die Batterie im Haus? Der Defekt ist in der Regel verharztes Öl, das in der Wärme wieder etwas dünnflüssiger wird. Habe das Problem auch bei meinem Metz Röhrenradiowecker teleclock. Der lief im Sommer gut, wenn ich jetzt über Nacht das Schlafzimmerfenster offen lasse, geht er morgens 15 Minuten nach.
Viele Grüsse
Robert
vielleicht hängt es mit der Temperatur zusammen - Auto steht in der Kälte und die Batterie im Haus? Der Defekt ist in der Regel verharztes Öl, das in der Wärme wieder etwas dünnflüssiger wird. Habe das Problem auch bei meinem Metz Röhrenradiowecker teleclock. Der lief im Sommer gut, wenn ich jetzt über Nacht das Schlafzimmerfenster offen lasse, geht er morgens 15 Minuten nach.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Nur mal als Idee, keine Ahnung, ob das mit einem komplettem Uhrwerk funktioniert: Reinigung im Ultraschallbad
Macht der Uhrmacher auch, allerdings meist zerlegtes Uhrwerk, oder Optiker für Brillen.
Danach mit nicht-verharzendem Mittel ölen.
Gruß Thorsten
Macht der Uhrmacher auch, allerdings meist zerlegtes Uhrwerk, oder Optiker für Brillen.
Danach mit nicht-verharzendem Mittel ölen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Ulrich,
die Preise hängen sicherlich davon ab, was zu tun ist. Bei mir war eine Totalüberholung inklusive Reinigung des Glases und Aufarbeitung des Chromrandes fällig: 138,- Euro. Nicht ganz billig, aber sehr gute Arbeit.
Viele Grüße
Martin
die Preise hängen sicherlich davon ab, was zu tun ist. Bei mir war eine Totalüberholung inklusive Reinigung des Glases und Aufarbeitung des Chromrandes fällig: 138,- Euro. Nicht ganz billig, aber sehr gute Arbeit.
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Hallo Martin,
so teuer finde ich das gar nicht -
ich habe vor Jahren gut die Hälfte für eine völlig erfolglose Reparatur gezahlt...
Ich würde eine für das 69er Bett benötigen - mich würde mal interessieren wieviele hier noch eine funktionierende Uhr haben!

Grüße Karl
so teuer finde ich das gar nicht -
ich habe vor Jahren gut die Hälfte für eine völlig erfolglose Reparatur gezahlt...
Ich würde eine für das 69er Bett benötigen - mich würde mal interessieren wieviele hier noch eine funktionierende Uhr haben!
Grüße Karl
Hallo Karl,
ja, das hast Du wohl recht. Sei mir nicht bös`, aber ich möchte meine zwei funktionierenden Uhren behalten. Ich wechsle sie im Turnus von einem Jahr, denn durchs Rumliegen werden sie nicht besser. Da ich meine Madame so lange fahren möchte, bis ich sie mir nur noch von unten ansehen kann, glaube ich nicht, dass da ein Uhrenleben reicht.
Grüße
Martin
ja, das hast Du wohl recht. Sei mir nicht bös`, aber ich möchte meine zwei funktionierenden Uhren behalten. Ich wechsle sie im Turnus von einem Jahr, denn durchs Rumliegen werden sie nicht besser. Da ich meine Madame so lange fahren möchte, bis ich sie mir nur noch von unten ansehen kann, glaube ich nicht, dass da ein Uhrenleben reicht.
Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Hallo Martin,
ich wollte dir keine aus dem Kreuz leiern!
Habe selber zwei uhren - leider beide ohne Funktion!

Grüße
Karl
ich wollte dir keine aus dem Kreuz leiern!
Habe selber zwei uhren - leider beide ohne Funktion!
Grüße
Karl
So hast Du immerhin viermal täglich die korrekte Zeitmaldini hat geschrieben:
Habe selber zwei uhren - leider beide ohne Funktion!l
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Nochmal
Ich hab hinten ein Sprüher WD40 rein und dann ein Pressluft Stoß. Nicht direkt aufs Loch gesetzt,ein wenig Abstand.
Seither lauft die Uhr wieder.
Seit eineinhalb Jahre.
Ich denke die war verharzt.
Uwe
Ich hab hinten ein Sprüher WD40 rein und dann ein Pressluft Stoß. Nicht direkt aufs Loch gesetzt,ein wenig Abstand.
Seither lauft die Uhr wieder.
Seit eineinhalb Jahre.
Ich denke die war verharzt.
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Verdammt, die Uhr läuft und läuft, wie sie da an der Batterie hängt. Ich habe ja so ein kleines Problem mit dem Massekabel. Mögliche Ursache? hat das schon mal jemand im Zusammenhang erlebt?
Ansonsten muss wohl, wie Uwe vorschlägt, etwas WD40 versprüht und die Uhr wieder komplettiert werden. Das Massekabel kommt zum Frühjahr sowieso neu.
Grüße
Ulrich
Ansonsten muss wohl, wie Uwe vorschlägt, etwas WD40 versprüht und die Uhr wieder komplettiert werden. Das Massekabel kommt zum Frühjahr sowieso neu.
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
- Thomas Held Verified
Hallo Ulrich,Ulrich T hat geschrieben: Verdammt, die Uhr läuft und läuft, wie sie da an der Batterie hängt. Ich habe ja so ein kleines Problem mit dem Massekabel. Mögliche Ursache? hat das schon mal jemand im Zusammenhang erlebt?
das ist, wie Robert schon schrieb, ein Temperatureffekt. Meine Uhr blieb früher auch immer im Winter stehen. Nach Öffnung und Ölung funktioniert die seit über 10 Jahren wieder einwandfrei.
Das Vor-/Nachgehen kann man, wie du richtig gesehen hast, minimieren. Man muss sich nur irgendwann zusammen reißen.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom