Elektrik Totalausfall

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

hast Du das Gewinde in den Steckteil geschnitten?

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

nein, ich glaube mich zu entsinnen, daß ich Muttern verwendet habe. Gewindeschneiden geht aber auch gut

Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Moin Beisammen,

um noch meinen Sepf dazu zu geben:

Vorletztes Jahr ist mir meine ID20 während des Berufsverkehrs auf der Berliner Stadtautobahn stehen geblieben. Ausgerechnet im Tunnel.... (zum Glück war Stop and Go Verkehr).
Nichts ging mehr. Haube auf und hektisch an allen möglichen Kabeln gerüttelt. Und siehe da, plötzlich war wieder Strom da. Etwa fünf KM weiter, in Spandau, blieb die Karre wieder elektrolos stehen. Mit etwas mehr Ruhe an den Kaben gerüttelt. Es war das Massekabel, genauer, die Verbindung Kabel zu Motormasse. Diese scheint mit der Zeit durch Oxidation/Verschmutzung hochohmig geworden zu sein. Alles gereinigt und mit Schleifpapier blank gemacht und gut ist seit zwei Jahren.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Das Pluspolkabel hatte sich weiter unten gelockert - die Reparatur zeigte auch ein inzwischen nahezu auseinanderfallendes Anlasserrelais. Getauscht (nebst empfohlener Abkürzung zum Pluspol, versteht sich...), Kabel neu fixiert - aktuell schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen und läuft, wie ein Uhrwerk - bis zum nächsten Mal... ;-)
Ralf21 Verified

Beitrag von Ralf21 Verified »

Das hört sich doch gut an zum langem Wochenende.....:y

Schöne Ostertage euch allen :-)
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

...langsam mag ich nicht mehr...
Während der Fahrt geht sie plötzlich aus... Kein Totalausfall, nur Zündung.
Zündschlüssel einmal zurück und wieder vor - alles wieder normal.
Schon dreimal seit gestern!

Zündschloß ist zum x-ten Male gewechselt - seit letzten Herbst ist ein aufgearbeitetes Altes drin - und es ist auch nicht so, daß sich durch Rütteln am Schlüssel die Zündung irgendwie zuckt oder so, also kein Wackler im Zündschloß.
Batterie ist stark, Minuskabel neu und fest, Pluskabel ist auch fest (logisch - nur die Zündung ist ja aus, alles andere läuft ja), Anlasserrelais ist neu...

WTF? Was kann es jetzt noch sein? Allgemeiner Kupferwurm? Neuer Hauptkabelbaum Vorne?
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ist der Baum etwa noch alt?
Vor ein paar wochen hatte ich eine 67er in der mache mit einer miserablen Zündschlossverkabelung.Das Auto hatte ein Simplex zusätzlich unter dem Lenkrad, die
haben normalerweise einen Schalter, mit dem die Zündspule bei Kabel 1 oder Rup auf Masse gelegt wird, das aber aber alles entfernt und die Plusverbindung kam direkt
vom Zündschloss auf die Spule mit einem total verkurktem Stecker.
Vor Jahren hatte ich eine 68er mit selbstkompostierendem Kabelbaum, da ist nacheinander alles ausgefallen und fliegend verdrahtet, weit vor der Zeit von Citron Pieces oder Fahrig.
Nach Dortmund gefahren, alles geht, am nächsten Tag keine Blinker, kein Bremslicht usw.
Als ich den Baum getauscht habe, habe ich den mit zwei Händen zerbrochen und das war alles schwarzer Brösel, überall.
Eric

Beitrag von Eric »

Das Zündschloß kannst Du doch temporär mal einfach durch einen Schalter ersetzen, um auszuschließen, daß dort der Fehler sitzt.

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Hallo Paster,

ich hatte exakt das gleiche diesen Winter, glücklicherweise meist beim Starten und während der Fahrt nur immer für eine Sekunde. Wenn wirklich alles weg ist (wie bei mir), kann es eigentlich nur die Batterie oder deren Masseanschluss sein - da hatte ich natüerlich auch zuerst nach geguckt. Trotzdem war es letztlich ein (zu) loses Massekabel, einfaches Wackeln am Pol suggerierte 'fest', aber als ich dann abermals beim Losfahren keinen Saft hatte, war bein Berühren des Massekabels plötzlich der Strom wieder da. Ich habe dann die Polklemme fester gezogen, sie liess sich tatsächlich etwas drehen.
ALLERDINGS, wenn ich jetzt Jürgens Kommentar lese, schwant mir doch was anderes, als die Schraube - das Massekabel habe ich letztes Jahr erneuert!
Gruß

Tom
Ich hatte nach einem Jahr Ruhe vorletzte Woche wieder das Phänomen des Totalausfalls beim Startversuch. Ein Wackeln am Massekabelanschluss - da wo die Polklemme mit dem Kabel verpresst(?) ist, brachte dann wieder Kontakt. Was ist an diesen Massekabeln denn eigentlich das Probelm, wie ist die Verbindung zwischen Polklemme und Kabel realisiert - eine Quetschung? Kann man das Nachquetschen? Komisch ist auch, dass entweder gar nichts mehr geht (sehr selten) oder alles normal läuft, keinerlei Effekt eines zu hohen Übergangswiderstands mit Spannungsabfall, einfach nur ein/aus.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Tom!

Same here beim Auto von Matthias.
Ich habe überlegt, diese Masseklemme anzubohren und dann nach Erhitzen den Hohlraum, der anscheinend an der Quetschung der Batterieklemme entstanden ist, mit Lot voll laufen zu lassen.

VG Ingo
Antworten