Hallo Frank,LuLu hat geschrieben: Wenn man die Stromrichtung des verbauten Energiespeicher aus Metall und Säure verändert, können die Stromstärken sich schon mal verändern.
haben das die Dioden in der LiMa überlebt? In deren Durchlassrichtung angeschlossen, verursacht ein Blei-Säure-Akku dank seines niedrigen Innenwiderstands einen immensen Stromfluss.
Hallo HUF,Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: .. man könnte aber auch sagen, da wurde "Scheiße gebaut".
nun ja, von den Reglerplatinen, die ich vor rund 20 Jahren angeboten und verkauft habe, ist das genau der zweite Ausfall - und wie der erste durch falschen Einbau bzw. Anschluss defekt geworden. Daher verwehre ich mich gegen die dreiste Behauptung, Scheiße gebaut zu haben.
Dass ich die Platinen mittlerweile nicht mehr anbiete, hat seine Ursache einzig und alleine in den inzwischen deutlich erweiterten Gewährleistungsbestimmungen. Als Privatmann kann ich nun mal keinen Schadenersatz für die Folgen einer Panne leisten.
Das mag korrekt sein. Mein Antrieb zur Entwicklung waren seinerzeit, wie in der HP nachzulesen und auch Dir sicher nicht unbekannt, vor allem die auch bei korrekt arbeitendem Original-Regler sehr häufig zu beobachtenden Spannungsschwankungen und die hieraus resultierende mangelnde Ladeleistung.BTW: Ein originaler mechanischer Regler geht sehr selten kaputt. Zudem lässt dieser sich einfach warten und genau einstellen.
Die Justage der Regler, sowohl des Originals als auch des elektronischen Pendants, erfordert eine gewisse Ausrüstung an Geräten, über die nicht jeder verfügt. Bei mir sind das ein fein justierbares Labornetzgerät, ein Funktionsgenerator und ein genaues Voltmeter. Da zudem das Verhalten des elektromagnetischen Originals in beiden Sektionen bei abgenommener Stahlblech-Haube ein anderes ist als bei montierter, behaupte ich, dass mein Regler einfacher zu justieren ist, da seine Eigenschaften eben nicht von irgendwelchen magnetischen Kreisen abhängen. Was meinst Du, weshalb in den 1970ern alle Hersteller von Lichtmaschinen zu elektronischen Reglern übergegangen sind?