Regler LiMa Elektronikbauteil

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Regler LiMa Elektronikbauteil

Beitrag von MenrathU Verified »

LuLu hat geschrieben: Wenn man die Stromrichtung des verbauten Energiespeicher aus Metall und Säure verändert, können die Stromstärken sich schon mal verändern.
Hallo Frank,

haben das die Dioden in der LiMa überlebt? In deren Durchlassrichtung angeschlossen, verursacht ein Blei-Säure-Akku dank seines niedrigen Innenwiderstands einen immensen Stromfluss.
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: .. man könnte aber auch sagen, da wurde "Scheiße gebaut".
Hallo HUF,

nun ja, von den Reglerplatinen, die ich vor rund 20 Jahren angeboten und verkauft habe, ist das genau der zweite Ausfall - und wie der erste durch falschen Einbau bzw. Anschluss defekt geworden. Daher verwehre ich mich gegen die dreiste Behauptung, Scheiße gebaut zu haben.

Dass ich die Platinen mittlerweile nicht mehr anbiete, hat seine Ursache einzig und alleine in den inzwischen deutlich erweiterten Gewährleistungsbestimmungen. Als Privatmann kann ich nun mal keinen Schadenersatz für die Folgen einer Panne leisten.
BTW: Ein originaler mechanischer Regler geht sehr selten kaputt. Zudem lässt dieser sich einfach warten und genau einstellen.
Das mag korrekt sein. Mein Antrieb zur Entwicklung waren seinerzeit, wie in der HP nachzulesen und auch Dir sicher nicht unbekannt, vor allem die auch bei korrekt arbeitendem Original-Regler sehr häufig zu beobachtenden Spannungsschwankungen und die hieraus resultierende mangelnde Ladeleistung.

Die Justage der Regler, sowohl des Originals als auch des elektronischen Pendants, erfordert eine gewisse Ausrüstung an Geräten, über die nicht jeder verfügt. Bei mir sind das ein fein justierbares Labornetzgerät, ein Funktionsgenerator und ein genaues Voltmeter. Da zudem das Verhalten des elektromagnetischen Originals in beiden Sektionen bei abgenommener Stahlblech-Haube ein anderes ist als bei montierter, behaupte ich, dass mein Regler einfacher zu justieren ist, da seine Eigenschaften eben nicht von irgendwelchen magnetischen Kreisen abhängen. Was meinst Du, weshalb in den 1970ern alle Hersteller von Lichtmaschinen zu elektronischen Reglern übergegangen sind?
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin Uwe,

um Gottes Willen! Ich habe nicht Dich gemeint!

Der, der den Akku falsch angeschlossen hat, ist der Verursacher. Der hat große Sch…. gebaut.

Dass die nachfolgenden elektronischen Regler fortschrittlicher waren, ist ohne Frage. Nur die obige Aussage, dass die alten mechanischen Dinger oft gestorben sind, ist nicht richtig.

Uwe, alles im grünen Bereich und Beste Grüße

Hans-Uwe
MenrathU Verified

Moin HUF,

angenommen :-)!

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

[attachment 11984 regler.png]

... "schöner" sind die mechanischen Regler auf alle Fälle ... 49 Jahre alt -

[attachment 11985 regler2.png]
aussen

[attachment 11986 regler3.png]
innen!

;-))

Grüße karl
Dateianhänge
regler 3.png
regler 3.png (184 KiB) 523 mal betrachtet
regler 2.png
regler 2.png (185.18 KiB) 523 mal betrachtet
regler.png
regler.png (241.03 KiB) 523 mal betrachtet
MenrathU Verified

Hallo Maldini,

da meine Platine zum Einbau ins Originalgehäuse vorgesehen war, sind äußerlich kaum Unterscheide zu erkennen außer dem zusätzlichen Kabel zu Batterie-Plus und der aufgeräumten Unterseite.

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
maldini Verified

Hey Uwe,

ja weiss ich doch! ;-))

ich habe derzeit nur die gesamte linke Seite "in der Überholung" und mir fiel dabei der äußerlich vergammelte Regler auf.
Der Regler sah aber von Innen - sowohl der Deckel als auch der Regler fast neuwertig aus!.
Die Korkdichtung hatte also perfekt funktioniert und mit so wenig Korrosion/Gebrauchsspuren hatte ich nicht gerechnet!

Denn das Teil doch mal defekt sein sollte, wäre so ein Umbau von Dir auch für mich eine sehr gute Lösung - oder gleich einen Austauschlichtmaschine mit eingebautem Regler.
Ich wollte vor ein paar Jahren eigentlich eine leistungsfähigere Lichtmaschine einbauen, da meine Lichtmaschine nach heutigen Maßstäben relativ schwach ist, aber sie ist noch ein Original Citroenersatzteil und berufene Kenner haben mir geraten an bestehender Kombination nichts zu ändern...

Grüße
Karl
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Nur mal so...

Wenn eine Bauteil über 50 Jahre und einige hunderttausend Kilometer perfekt seinen Dienst getan hat, oder sogar noch tut, warum soll man es dann gegen ein nicht-originales Bauteil tauschen? Zumal die Originalbauteile in vielen Fällen noch erhältlich, oder reparabel sind.

huf
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Maldini, hast du denn in deiner ID19 schon die Drehstromlichtmaschine? Denn wenn noch eine Gleichstromlima verbaut sein sollte, brauchst du einen entsprechenden Gleichstromregler.
lg
maldini Verified

hallo Hannes,

ja, ist schon ne drehstromlichtmaschine.
Ich spielte mit dem Gedanken eine stärkere Lichtmaschine anzuschaffen, da ich ein paar weitere Verbraucher anschliessen wollte ...
Aber bin ja gut beraten wordem!
;-))

grüße
karl
ps: seh ich auch so hans-uwe..
ich hab das bild auch nur gepostet weil ich die handgewickelten kupferspulen so schön fand. :-))
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

das Aussehen Deines Reglers ist nach meiner Erfahrung der "Normalfall", alle Regler, die ich geöffnet habe, sahen aussen pfui und innen hui aus. Die Abdichtung tut ihren Dienst recht gut, wahrscheinlich okzitanische Korkeiche. Das gute Aussehen des Inneren bedeutet aber nicht, dass sich die Reglerelemente im Laufe der Jahre nicht verstellt hätten. So ein elektronischer Regler ist sicher besser, wenngleich ich bisher auch mit der mechanischen Ausführung gut zurechtgekommen bin, allerdings ergänzt durch ein Relais, das den Anschluss "Bob" direkt mit der Batterie verbindet und so die Spannungsverluste im Zündschloss umgeht. Diese Schaltung war auch vor Jahren in der HP, könnte auch von Uwe gewesen sein.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten