DS23ie mit Hydraulik- und Zündungsproblemen

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Re: DS23ie mit Hydraulik- und Zündungsproblemen

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

also wie ein Zündverteiler brechen kann liegt jenseits meiner Vorstellungskraft. Vermutlich ist eher das den Zündverteiler aufnehmende Gehäuse gemeint, da es ja aus irgendeinem Leichtmetallguss besteht. Sollte das so sein, ist es die nicht so angenehme Variante um es nett auszudrücken denn sie bedeutet Getriebe raus. Oder zumindest soweit vorziehen o.ä., dass das Ende der Nockenwelle komplett freiliegt um das Zündverteileraufnahmegehäuse auszutauschen. Wobei man es da nicht mehr weit hat, das Getriebe gleich ganz herauszunehmen und bei der Gelegenheit die Kupplung, eventuell die Bremsscheiben und ziemlich sicher die Handbremsbeläge zu tauschen...
Ich habe eben diesen Kupplungstausch (okay, einmal war es am Ende zusätzlich ein Getriebetausch) in den letzten Monaten zwei mal an Halbautomaten gemacht, ist kein Spaziergang. Wobei ich da jeweils nur das Getriebe ausgebaut und den Motor drin gelassen habe. Kann man natürlich auch komplett herausnehmen und bei der Gelegenheit vielleicht noch die Steuerkette usw...

Mit dem Hydraulikleck kann auch alles und nichts sein. Was heisst denn "alles überholt"? Kann mir eben nicht vorstellen, dass wirklich "alles" überholt worden ist. Im besten Fall ist bei den Arbeiten (bei was auch immer) eine Verschraubung nicht angezogen, eine Dichtung vergessen worden usw.

Aber ist schon richtig, ohne ein paar aussagekräftige Fotos macht hier weitere Hilfe eigentlich keinen Sinn.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
DS23ieLG

Beitrag von DS23ieLG »

Hallo Alex,

die Göttin ist umfangreich restauriert worden. Die Probleme sind nach längerer Standzeit ca. 10 Monate entdeckt worden/aufgetreten. Sie sprang im letzten Jahr einwandfrei an und es kamen nur vereinzelnd Tropfen runter.

Ich mache morgen ein Foto vom dem Riss an dem Verteilergehäuse. Es ist meine ich das schwarze Gehäuse vom Verteiler. Wo das LHM austritt kann ich nicht genau sagen, da ich den Wagen nicht mittels Bühne anheben kann. Aber das Tropfbild/kleine Lache auf dem Boden sieht ziemlich diffus aus. Davon kann ich ja auch ein Foto machen.
Gibt es überhaupt eine 23ie die komplett trocken tropfenfrei ist?

Sollte mit dem Austausch des Zündverteilergehäuses zusammenhängen, wünsche ich mir jetzt einfach mal.

Danke bis hier hin für Eure Anteilnahme. Sich mit einem Laien zu unterhalten, ist sicher anstrengend.

Grüße

Jörg
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Jörg,
nein, ist nicht anstrengend - jeder hat mal mit wenig Ahnung angefangen.

Und eine DS kann durchaus dicht sein. ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=priusb78]
Hallo Jörg,
nein, ist nicht anstrengend - jeder hat mal mit wenig Ahnung angefangen.

Und eine DS kann durchaus dicht sein. ;-)
[/quote]

Kurzzeitig...
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Joerg,

jetzt ist es eher lustig (nicht boese gemeint)! Wenn du beim schwarzen Gehaeuse von der Verteilerkappe sprichst, in die die Zuendkabel eingesteckt sind, ist diese als Verschleissteil schnell getauscht. LHM laueft da aber ganz sicher nicht raus.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ich würde an Jörg´s Stelle die vermutlich gebrochene Verteilerkappe wechseln:

https://de.shop.citroends.net/verteiler ... bosch.html

und den Verteilerfinger/rotor:

https://de.shop.citroends.net/rotor-inj.html

Ist kein riesiger Geld und-Arbeitsaufwand und mit ziemlicher Sicherheit der beschriebene Schaden.

Gebrochene Verteiler kenne ich nur von heftigsten Unfällen, enorm dusseligen Mechanikern und Sabotage, jedoch nicht durch Stehzeit.
Vor der Demontage der gebrochenen Kappe unbedingt mehrere Fotos von den Zündkabeln machen, damit es beim Umstecken nicht verwechselt wird. Neue Kappe in Einbauposition auf den Verteiler klicken (passt nur in einer Position), alte Kappe daneben halten und die Kabel nacheinander umstecken.
Wenn man es sich garnicht zutraut, einen älteren Automechaniker um Hilfe bitten.

Und wenn die Madame dann wieder läuft, kann man sich um die Hy-Leckage kümmern.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Alles überholt und es leckt...
das kann durchaus sein. Schuld kann das Material der Dichtungstüllen der Druckleitungen sein. Ich habe mal etliche neue Tüllen gekauft, die die äußerst unangenehme Eigenschaft haben, nach einiger Zeit undicht zu werden. Die Schraube wird nachgezogen - kurze Zeit später tropft es wieder.
Das Material scheint zu schrumpfen... die Tüllen sind unbrauchbar.
Fatal ist es, wenn ein wohlmeinender Verkäufer in bester Absicht vor dem Verkauf alle Verschraubungen mit neuen Dichtungen ausgestattet hat.
Dann lieber gebrauchte alte verwenden. Das hat man vor 40 Jahren sowieso gemacht: die Gummifäden, die sich wegen der Gewindegänge gebildet haben, abzupfen und anders herum wieder rein. Das ist allemal besser, als diese Nachfertigungen.
Leider kann ich nicht sagen, welche das waren, wer diesen Schrott verkauft und wer nicht, ob es auch bessere gibt. Wer NOS bekommen kann, sollte sich eindecken. Auffällig ist, dass die grüne Markierung bei diesen Tüllen leicht abzurubbeln ist. Es betrifft sowohl die dünnen Leitungen, als auch die dicke von der Pumpe zum Regler.
DS23ieLG

Beitrag von DS23ieLG »

Guten Abend,

heute habe ich festgestellt, das ein Kabelbinder an einem an der Batterie befindlichen wahrscheinlich Relais sich gelöst hatte.
Sicher keine fachmännische Art ein Relais zu befestigen.

Das kann natürlich auch ein Grund dafür sein, dass Sie nicht startet. Die Batterie wird gerade übernacht aufgeladen.

Und die Verteilerkappe sieht so aus.

Vielleicht warst das und sie springt morgen an.

Naja und dann muss ich mich mal erkundigen, wo ich die Dame hinbringe. Auf jeden Fall muss da eine Durchsicht gemacht werden. Und dann muss sie vor allem gefahren werden. Rumstehen tut Oldtimern und schon garnicht Göttinnen nicht gut.

Ich berichte weiter.

Das ist übrigens nicht meine erste DS. Meine ursprüngliche Idee war es sogar mit diesen Fahrzeugen zu handeln. Und da erinnere ich mich doch hier an den DS-Spezialisten Rodermund, der mich mal besucht hatte.

Diese hier so ist es zumindest geplant, soll bei mir bleiben. Ausgerechnet die technisch anspruchsvollste.

Grüße

Jörg
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Jörg,
ich kann am Verteiler keinen Bruch oder Riss erkennen. Auf der anderen Seite?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=DS23ieLG]

Meine ursprüngliche Idee war es sogar mit diesen Fahrzeugen zu handeln. Und da erinnere ich mich doch hier an den DS-Spezialisten Rodermund, der mich mal besucht hatte.
[/quote]

Für einen, der nicht Spezialist wie Rodermund, Hoch, Sassen, Falk Lehmann etc. ist und die Behebungen von Gewährleistungsansprüchen außer Haus geben muss, birgt der gewerbsmäßige Handel mit D- Modellen durchaus Konkurspotezial. Gut, dass du die Finger davon gelassen hast.
lg
Antworten