Warum gibt es unterschiedliche Luftfilter?
Re: Warum gibt es unterschiedliche Luftfilter?
Hallo
Solltest du aber wieder Ölen vor dem erneuten Einbau.
Gruß
Andreas
Solltest du aber wieder Ölen vor dem erneuten Einbau.
Gruß
Andreas
- Claude-Michel
Ist es nicht so, dass so ein Metallfilter nur richtig filtert wenn er voll Öl ist? Dieses soll doch den Staub fixieren oder nicht?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Jint Nijman Verified
@Andreas: Klar.
@Claude-Michel: Ja.
Jint
@Claude-Michel: Ja.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
- Thomas Held Verified
Naja, was heisst 'voll Oel'?
Er soll oelig sein, aber das Oel muss schon abtropfen nach dem Einsauen.
Die Originalmethode 'Auswaschen mit Benzin und Eintauchen in Oel und dann Abtropfen lassen' habe ich seit Jahren durch das heutzutage weit praxisgerechtere 'Durchspuelen mit Bremsenreiniger und Einspruehen mit Luftfilteroel' ersetzt.
Gruss,
Tom
Die Originalmethode 'Auswaschen mit Benzin und Eintauchen in Oel und dann Abtropfen lassen' habe ich seit Jahren durch das heutzutage weit praxisgerechtere 'Durchspuelen mit Bremsenreiniger und Einspruehen mit Luftfilteroel' ersetzt.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo zusammen!
[quote="Jint Nijman"]
Yup, verschiedene Hersteller. Auch die Filtergehäuse der zwei Hersteller sind leicht anders, die einen Beige/Grau ohne Gummitullen in der Befestigung auf dem Krümmer, die anderen Schwarz mit Gummitullen. [/quote]
Heißt das, die Luftfilterfarbe ist ein Frage des Herstellers? Ich dachte bislang, grau vs. schwarz hat was mit Baujahren und/oder Motorisierung zu tun. 19=schwarz, 21=grau o.ä.
Viele Grüße,
Michael.
[quote="Jint Nijman"]
Yup, verschiedene Hersteller. Auch die Filtergehäuse der zwei Hersteller sind leicht anders, die einen Beige/Grau ohne Gummitullen in der Befestigung auf dem Krümmer, die anderen Schwarz mit Gummitullen. [/quote]
Heißt das, die Luftfilterfarbe ist ein Frage des Herstellers? Ich dachte bislang, grau vs. schwarz hat was mit Baujahren und/oder Motorisierung zu tun. 19=schwarz, 21=grau o.ä.
Viele Grüße,
Michael.
- Thomas Held Verified
[quote=MichaIN]
Hallo zusammen!
[quote="Jint Nijman"]
Viele Grüße,
Michael.[/quote]
Hallo Michael,
nein, die Farbe kennzeichnet den Hersteller des Luftfilters.
Graue wurden aber wohl nicht so lange (in Vergasermodellen) verbaut, wie mir scheint.
Gruss,
Tom
Hallo zusammen!
[quote="Jint Nijman"]
Viele Grüße,
Michael.[/quote]
Hallo Michael,
nein, die Farbe kennzeichnet den Hersteller des Luftfilters.
Graue wurden aber wohl nicht so lange (in Vergasermodellen) verbaut, wie mir scheint.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
[quote="Thomas Held"]
Gruss,
Tom[/quote]
Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Gibt es eine Empfehlung, welches Öl (außer Motoröl) man nehmen sollte? Luftfilteröl hatte ich neulich mal gesehen, aber es schien mir eher zur Konservierung von gereinigten Papierfiltern zu sein.
Grüße,
Alexander
Gruss,
Tom[/quote]
Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Gibt es eine Empfehlung, welches Öl (außer Motoröl) man nehmen sollte? Luftfilteröl hatte ich neulich mal gesehen, aber es schien mir eher zur Konservierung von gereinigten Papierfiltern zu sein.
Grüße,
Alexander
-
symphatique
Ich würde die verschiedenen Farben auch den Baujahren zuordnen.
Grau bis ca.´70, danach schwarz. Ausser Einspritzer.
Wohlgemerkt nur die Bratpfannen, Farbe der Langhuberrohre ??
Auswaschen in Benzin, ruhig mehrere Stunden baden.
Ausblasen und mit Benzin-Ölmischung beträufeln (keinesfalls tauchen!) und ebenfalls mehrere Stunden abtropfen lassen.
Dazu kleines Loch in den Filterrand bohren.
Wenn man den Filter zu stark ölt, sammelt sich die Suppe im Lufigehäuse und dann ist gerne auch mal ein abblasender Motor wg. Kompressionsverlust diagnostiziert.
MfG
Volker
Grau bis ca.´70, danach schwarz. Ausser Einspritzer.
Wohlgemerkt nur die Bratpfannen, Farbe der Langhuberrohre ??
Auswaschen in Benzin, ruhig mehrere Stunden baden.
Ausblasen und mit Benzin-Ölmischung beträufeln (keinesfalls tauchen!) und ebenfalls mehrere Stunden abtropfen lassen.
Dazu kleines Loch in den Filterrand bohren.
Wenn man den Filter zu stark ölt, sammelt sich die Suppe im Lufigehäuse und dann ist gerne auch mal ein abblasender Motor wg. Kompressionsverlust diagnostiziert.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Jint Nijman Verified
[quote=symphatique]
Grau bis ca.´70, danach schwarz. Ausser Einspritzer.[/quote]
Das kannst du natürlich gerne so machen, aber wie hier oben schon geschrieben würde stimmt das nicht mit den Tatsachen überein.
Die grau/beige Filtergehäuse stammen von der Firma M.I.O.M.
Bis April 1967 wurden nur diese Filtergehäuse verbaut.
Ab April 1967 wurden entweder die grau/beige M.I.O.M. Filtergehäuse verbaut oder schwarze Filtergehäuse von der Firma Lautrette.
Die jeweilige Filterelemente sind auch unterschiedlich. Die mit den kleinen runden Löcher sind von M.I.O.M., die andere von Lautrette.
Dies alles kann man in Technische Mitteilung TR 437/67 und in den Teilekataloge nachlesen. Wobei die unterschiedlichen Farben in den Teilekataloge nicht genannt werden.
Auf Citroën Presse Fotos (von herbst 1965) über die neue Kurzhuber Motoren sieht man aber das grau/beige M.I.O.M. Filter (und kein schwarzes).
Jint
Grau bis ca.´70, danach schwarz. Ausser Einspritzer.[/quote]
Das kannst du natürlich gerne so machen, aber wie hier oben schon geschrieben würde stimmt das nicht mit den Tatsachen überein.
Die grau/beige Filtergehäuse stammen von der Firma M.I.O.M.
Bis April 1967 wurden nur diese Filtergehäuse verbaut.
Ab April 1967 wurden entweder die grau/beige M.I.O.M. Filtergehäuse verbaut oder schwarze Filtergehäuse von der Firma Lautrette.
Die jeweilige Filterelemente sind auch unterschiedlich. Die mit den kleinen runden Löcher sind von M.I.O.M., die andere von Lautrette.
Dies alles kann man in Technische Mitteilung TR 437/67 und in den Teilekataloge nachlesen. Wobei die unterschiedlichen Farben in den Teilekataloge nicht genannt werden.
Auf Citroën Presse Fotos (von herbst 1965) über die neue Kurzhuber Motoren sieht man aber das grau/beige M.I.O.M. Filter (und kein schwarzes).
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
symphatique
???
Du sagst doch das Gleiche, Hersteller nicht gleich Farbe.
Aber Farbe durchaus baujahrabhängig.
MfG
Volker
Du sagst doch das Gleiche, Hersteller nicht gleich Farbe.
Aber Farbe durchaus baujahrabhängig.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"