Prominenter DS-Besitzer

Diskussionen rund um's Thema...
papasitt

Re: Prominenter DS-Besitzer

Beitrag von papasitt »

[quote=DS20_break]
War die DS nach dem Unfall bereits so zerlegt oder erst nach der Bergung der Insassen?[/quote]

mit was sollte 1970 die DS am Unfallort zerlegt worden sein?

Rettungsscheren gab es da noch nicht.

https://www.steiger-stiftung.de/meilens ... chlichkeit

unter 70er Jahre
15.04.1974 Entwicklung und Finanzierung der Schnellbergungswagen

Zitat

Rein persönlich stufe ich das Gefährdungspotential bei DS und 2CV ungefähr auf Motorradniveau ein - nur ohne Schutzkleidung...

Gruß Sven

so sehe ich es auch. Fahre DS + 2 CV + Motorräder

Gruß
Siggi
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=papasitt]
mit was sollte 1970 die DS am Unfallort zerlegt worden sein?

Rettungsscheren gab es da noch nicht.
[/quote]

z.B. mit Axt und Brecheisen und ähnlichen "gewalttätigen" Werkzeugen. Auch vor 1970 hat die Feuerwehr Personen aus verunfallten Fahrzeugen geholt. Habe ich (leider) des Öfteren Ende der 60er nachts in Berlin beobachten müssen.

Aber zurück zum D-Modell. Dass leicht abnehmbare Kotflügel und Türen bei einem derartigen Unfall abfallen verwundert mich nicht. Auch ein Mercedes W108 ist gegen seitliche Eindringlinge nicht gefeit siehe Karambolage von Arnold Odermatt Dallenwil 1977.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Die Autos der 50er und 60er waren durchweg sicherheitstechnisch unzulänglich. Die Millionen an Ķäfern, die in Deutschland bis weit in die 70er Jahre hinein das Straßenbild bestimmten, waren bei einem Frontalunfall oder seitlichen Aufprall der Garant für schwere bis schwerste Verletzungen.
Allerdings halte ich es für einen Unterschied, ob man so ein risikobehaftetes Fahrzeug im Alltagsbetrieb benutzt oder gelegentlich damit eine Ausfahrt unternimmt. Und dann ist es wahrscheinlich kein Fehler, eine eher zurückhaltende Fahrweise zu wählen.

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

Nun denn, das Verletzungs- Todesrisiko bei einem Motorrad dürfte ungleich höher sein, ich hatte zwei Totalschäden mit der DS, einmal als Beifahrer nach Vollbremsung mit ca 30km/h unter einen LKW, (Bild) einmal dito frontal auf die Seitenfläche eines anderen PKW der die rote Ampel übersehen hat. Passiert ist bis auf blaue Flecken und ein paar Kratzer durch Splitter der Frontscheibe nichts.

Ich denke, dass die DS bei Frontalschäden sicherer ist als viele andere Autos aus der Zeit.

Bild
altopelfreak

Beitrag von altopelfreak »

Es haengt immer davon ab, mit welcher Art von Unfallgegner man es zu tun hat. Bei einer Kollision mit einem schweren LKW duerfte auch ein heutiger PKW ziemlich alt aussehen. So gesehen koennte das dickere Blech der Oldtimer gegenueber den meisten heutigen potentiellen Unfallgegnern wieder vorteilhaft wirken. Die Unfallbilder von damals -u. a. in dem Odermatt-Buch- zeigen aber auch erhebliche Unterschiede der damaligen Autos hinsichtlich Knautschzonen und stabiler Fahrgastzellen.

Ansonsten hilft nur vorausschauende Fahrweise und mit Erfahrung lassen viele typische Fehler anderer Verkehrsteilnehmer ausgleichen.

Doch zurueck zum beschriebenen Fall: 1970 war das Jahr mit dem Hoechststand an Verkehrstoten in der alten Bundesrepublik Deutschland. Ich weiss noch genau, wie unser Lehrer in der 3. Klasse eine grosse 18 000 an die Tafel malte und fragte, wer von uns wuesste, was das bedeuten koennte. Dann machte er ein grosses Totenkreuz dahinter. In unserem Klassenzimmer hingen immer Zeitungsausschnitte mit aktuellen Unfallbildern, darunter auch das mit dem Citroën von Grethe Weiser. Fuer mich damals immer eine Anregung, die Szenen mit meinen Wiking-Modellen nachzustellen.

Meine Tante erzaehlte, dass Grethe Weiser die gleiche resolute Art wie in ihren Filmrollen auch im privaten Leben hatte und ihren Ehemann ziemlich unter der Fuchtel hatte. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie sie ihn waehrend der Fahrt herumkommandierte. Das konnte ja nicht gutgehen......

Tschuess
altopelfreak
VJ

Beitrag von VJ »

Richtig, man hätte meine DS sehen müssen, 1973 mit 120 km/h Frontal auf ein Ford 17m der mir auf eine Bundesstraße die Vorfahrt genommen hat.
Die DS war danach ca. 1 Meter kürzer , mir nichts passiert, seitdem weiß ich wie sicher die DS ist.
Da ich über 25 Jahre in Citroën-Werkstatt gearbeitet habe, hab ich schon einige verunfallte DS gesehn, die mit einem Motorad zu vergleichen ist falsch....

Gruß
Vlado
VJ

Beitrag von VJ »

Apropos Knautschzone, dafür ist die DS beste Beispiel, siehe vordere Rahmenschuh....damals wusste keiner was eine Knatschzone ist, die DS hatte eine...

Gruß
Vlado
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=Kuhno]
...

Ich denke, dass die DS bei Frontalschäden sicherer ist als viele andere Autos aus der Zeit.

...[/quote]Ein aus anderen Gründen viel zu jung verstorbener Freund von mir ist einmal - viele Jahre, bevor ich ihn kennenlernte - mit einem ID (damals noch ohne Gurte) auf der Autobahn mit über 120 ungebremst auf einen auf der linken Spur stehenden BMW aufgefahren. Schmerzhafte Prellung des Brustkorbs mit mehrere Tage anhaltenden Schmerzen beim Atmen war die einzige schlimme Folge für ihn.

Ein Polizist, der den Unfall auf der Gegenfahrbahn aufnahm - den zu beobachten für den BMW-Fahrer der Grund war, anzuhalten - wurde vom ID-Kotflügel nur knapp verfehlt. Dieser Kotflügel war dann das einzige nicht völlig zerstörte Karosserieteil des einzigen Neuwagens, den mein Freund sich je gekauft hatte. Er erwähnte diesen Unfall gern einmal, um die überragende Qualität dieses Citroën hervorzustreichen.

Viele Jahre nach Einstellung der D-Reihe, sogar nach Einstellung des Nachfolgers, wurde irgendwo in Europa von irgendwem ein Crashtest mit einem D-Modell veranstaltet. Dabei kam heraus, dass dieses Auto, das seit 20 Jahren nicht mehr gebaut wurde, den besten zeitgenössischen Autos durchaus vergleichbar war. Und in Sachen Sicherheit war das Einspeichenlenkrad dem Pralltopflenkrad von DB haushoch überlegen. Erst der Airbag brachte einen Sicherheitsvorteil.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

M.E. ist die DS ein sicheres Auto. Wenn man sich z.B. einmal die gewaltige Masse des Vorbaus bis zu A-Säule betrachtet, dann ist diese bei einem Frontalaufprall kaum zu stoppen. Da wird auch alles vor der Stossstange zur Knautschzone.

HUF

PS: Eine berühmte Persönlichkeit vermisse ich hier aber noch: GvA.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=HUF]
Eine berühmte Persönlichkeit vermisse ich hier aber noch: GvA.
[/quote]

Hans-Uwe, wer ist denn GvA? Gesellschaft für volkstümliche Astronomie http://www.gva-hamburg.de/ ?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten