erste Hilfe

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: erste Hilfe

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Uli,

ehrlich gesagt habe ich fast noch nie was davon unterwegs gebraucht. Allerdings habe ich schon mal dem ein oder anderen DS-Kollegen mit meiner rollenden Werkstatt aushelfen koennen. Ich erinnere mich an ein blaues Cabrio, dessen Fahrer meine Unterstellboecke gut gebrauchen konnte, als er unterwegs einen Ruecklaufschlauch flicken musste. :-))
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Genau, weil ich wie immer NICHTS mit hatte.
Rollende Werkstatt triffts präzise.
Grüße, Uli
papasitt

Beitrag von papasitt »

Bild

PROXXON WERKZEUGKOFFER 46-TLG
Draht, Sicherungen, Isolierband, Zündkerzen, Handschuhe. Zündspule, Unterbrecher.
Box mit Lampen.

EC-Karte für Deutschland
Kreditkarte für Europa
ADAC Plus Karte
Batterie Booster 12 V für Kühlbox und als Warnleuchte.
Handy mit Kabel für Booster.
Brille, damit ich auf dem Handy ADAC anrufen kann.
Adressen von Händlern.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo kollegen,

aus aktuellem Anlass folgende Ergänzung!

Ich habe einen Nusskasten von REDTOOLS immer dabei.
Dazu einen grob sortierten Koffer mit Standard Werkzeug.
- Maul/Gabelschlüssel 8er,10er,11er,12er,13er,14er, 17er und 19er
- einen 1/4" Proxxon Nusskasten (der geht bis 13er und hat alle gängigen Bits an Bord)
- zwei Kreuzschlitzsschraubendreher (Phillips oder Potzidr? was meint Ihr?)
- zwei Schlitzschraubendreher (Holzschaft mit duchgängigem Metall damit man "meisseln" kann)

- einen Vorstecher

- einen Elektroschraubendreher
- kleinen Schlosserhammer
- eine Kombizange
- eine leichte Rundzange (habe ich als sehr praktisch kennen gelernt und man kann sie auch als Krimpzange verwenden)
- keinste erhältliche Wasserpumpenzange
- Thesa Panzerband
- eine Prüflampe
- 8mm Kraftstoffschlauch ( ca. 1m ) geht auch einige Zeit für LHM
- ein paar Kabelschuhe in einer Dose - und 5m Autokabel (passen zu den Kabelschuhen)
- eine LED Taschenlampe (Maclite)
- eine Putzlappen und Arbeitshandschuhe
- 1 Dose Bremsenreiniger
- 1 Dose WD 40
- immer Ü-Kabel und Abschleppseil.

Grüße
karl
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Was ich bei euren Aufzählungen vermisse: Ein Stück von einem Schalbrett als Unterlage für die Wagenheber-Stütze auf unbefestigtem Untergrund (z.B. Bankett).
Neben dem Reifenwechsel- Bordwerkzeug führe ich nur noch eine Mini- Werkzeugtasche gefüllt mit den 6 gängigsten Ring-Gabelschlüssel- Kombinationen (8, 10, 11, 12, 13, 14), 1 Kombizange, 1 kl. Gripzange, einigen Schraubendrehern und einer Prüflampe mit. In einer Kunststoffbox dann etwas Behelfsmaterial (Panzertape, Lüster- und Schlauchklemmen, etwas Draht und Schnur, 1m Benzinschlauch, einige Schlauchverbinderröhrchen). Außerdem noch ein Starthilfekabel (das ich als einziges Notfallutensil unterwegs (Sekundentod Akku) schon einmal benötigt habe) sowie je einen lt. Öl und LHM. Das alles bringe ich spielend zusammen mit dem Reserverad im unteren Stockwerk meines Kofferraums unter, sogar Verbandskasten und Warndreieck finden noch Platz.
lg
maldini Verified

hallo Hannes,

danke für den Tip,
ansonsten ähneln sich die Werkzeugempfehlungen doch sehr - was ich ganz gut finde.
ich habe in den letzten Wochen wieder und vermehrt geschraubt - da hat sich für mich auch wieder einiges gezeigt, bewährt - als wenig nützlich herausgestellt ....

Werkzeugtaschen zum einstecken der Tools und zusammenrollen, finde ich inzwischen zum Ordnung halten hervorragend!

grüße karl
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Servus Karl, ja, eine Rolltasche erscheint auch mir praktisch.
Allerdings hat es mir der Werkzeugtasche, die ich mitführe, eine ganz besondere Bewandtnis: Ursprünglich eine MG42 Werkzeugtasche aus dem WKII war sie in den frühen Fünfzigerjahren für das Motorradwerkzeug meines Vaters in Verwendung. Mit seiner Puch 250 hatte er damals halb Europa und Vorderasien bereist, die Werkzeugtasche klarerweise immer dabei. So hatte beispielsweise die Hochzeitsreise meiner Eltern, die Mutter am Sozius, über Gibraltar nach Nordafrika durch die Sahara Algeriens bis nach Tunis geführt, von wo aus sie mit dem Schiff über Sizilien wieder den Kontinent erreichten. Die Werkzeugtasche wanderte dann später in meines Vaters erstes Auto, einen Fiat 500, der anlässlich meiner Geburt angeschafft wurde. Als dann ich mein erstes Auto bekam, machte sie mir mein Vater zum Geschenk, samt Inhalt. Ab diesem Zeitpunkt begleitete sie mich in fast alle Ecken Europas, den Ostblock und Skandinavien ausgenommen...

lg
maldini Verified

whow!
das ist eine Geschichte!

Ich hab nur welche von hoffmann tools -
ich wage gar nicht zu fragen wo Tom Munitionskisten her sind ....

;-))

Grüße
karl
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Bei meiner Aufzählung zu erwähnen vergessen:
Zum Behelfsmaterial gehörten noch 3-4m 1,5 qmm Litzendraht und(!) ein Kondensator (gebraucht, aber OK, notfalls passt auch einer vom 2CV zur schnellen Überbrückung, ein paar Kabelbinder.
Und in die Werkzeugkiste gehört auch ein Steckschlüssel für die Zündkerze und auch einen Haubenaufsteller habe ich dabei. Weiters im Kofferraum ein etwa 30 cm langes (selbst zurechtgebogenes) Werkzeug, um notfalls, wenn eines der Zugseile reißen sollte, die Motorhaube entriegeln zu können.
Wie gesagt, glücklicherweise noch nie außerhalb meiner Werkstatt im Einsatz gewesen, aber damit schon einem Kollegen ausgeholfen.
PS: Von meiner MG42 Werkzeugtasche gibt es einen Nachbau, so etwas kann in der Bucht nicht allzu teuer erworben werden und sieht so aus:
[attachment 9318 WerkzeugtascheMG42.jpg]
Dateianhänge
Werkzeugtasche MG 42.jpg
ideefix

Beitrag von ideefix »

Ich grab diesen Thread mal wieder aus.

Was manche so mitführen ist bemerkenswert. Und ich dachte schon, ich sei komisch ... ;-)

Mal so spontan ins Unreine gesprochen, wäre das nicht mal was für den Club? Einfach mal zusammenzufassen, was man so unterwegs brauchen kann und dafür eine Liste zu erstellen?
Das würde es für Newbies ja erheblich vereinfachen.
Oder gibt es das schon?
Damit hätte man eine gute Ausgangsbasis und kann sich daran orientieren.

Und falls jemand ganz viel Zeit und Erfahrung hat wäre auch eine Anleitung für die Reparatur „on the road“ richtig nützlich.
Also Improvisation bei einer Panne oder so.
Wäre auch ne Buchidee. „Jetzt helfe mir auch unterwegs selbst ...“ :D
Kann man ja auch als Pannen-Wiki anlegen und jeder kann was beisteuern.

Zum Beispiel: Wie flickt man mit einem Fahrradschlauch einen defekten Wasserschlauch?
Oder: Wie wechselt man einen Keilriemen auf der Landstraße?
Oder, was kann man überhaupt on the road machen und was nicht?
Oder auch ganz einfache Dinge wie Radwechsel, da kann man ja auch viel falsch machen, besonders hinten ...

Wenn ich mir die junge Kerle vom Pannenservice anschaue, die in ihrem Berufsleben so ein Fahrzeug noch nie gesehen haben, kann man vielleicht bald keine Hilfe mehr erwarten ...
Außer abschleppen. Und selbst das ist bei einer DS in Tiefstellung nicht einfach.
Da fängt es ja schon damit an, wo und wie man das Abschleppseil befestigen soll/kann/darf ...

Oder steigere ich mich da gerade irgendwo rein? ;-)
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Antworten