Hallo zusammen!
Es hat mich erstaunt, dass es hier in einem Onlineforum Leute gibt, die diesen Begriff nicht kennen und ihn dann in den falschen Hals kriegen. Ein kurzer Blick bei Wikipedia klärt das auf:
guckst Du da
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen..."
Mit "Trolle füttern" ist demnach gemeint, dass sich die anderen von solchen Beiträgen provozieren lassen und darauf reagieren, also dem Troll die gewünschte Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Die beste Reaktion auf Trollereien ist meiner Meinung nach, einfach nicht auf so etwas zu reagieren, also die Trolle nicht mit Nahrung in Form gereizter Antworten zu füttern.
Natürlich ist es immer schwierig die Grenze zwischen einem kleinen Spässchen und Getrolle zu ziehen, was sich in dem Attribut "fortwährend" ausdrückt. Über ein gelegentliches Spässchen oder einen kleinen Ausflug vom Thema weg, sollte sich wohl niemand aufregen, sofern man dann auch wieder beim eigentlichen Thema landet.
Ich habe meinen Nachsatz übrigens unter meine Postings gesetzt, nachdem ich vor etwas über zwei Jahren (am 31.1. 2013) in übelster Weise von einem Forumsteilnehmer persönlich angegriffen worden bin.
Leute, die jemals mehr als ein Posting von mir gelesen haben, könnten das wissen und müssen sich nicht als "Neueinsteiger durch die Posts von ein paar hundert Forumsteilnehmern" durchlesen.
Ich hatte aber schon bei diversen Teilnehmern hier im Forum das Gefühl, dass sie sich gerne mal aufregen und entsprechend antworten, ohne zuvor die Beiträge durchzulesen, auf die sie dann mit Empörung reagieren.
Klemens
Trolle füttern
Trolle füttern
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Re: Trolle füttern
Hallo Klemens,
Jeder, der gelegentlich in dieses Forum schaut, ist mit Deinen Posts und der Art und Weise wie Du reagierts vertraut - Du bist ein freundlicher Geselle, der es (ganz) genau wissen will... Ich persönlich weiss sogar, warum dein Satz unter den Post von Dir steht.
du bist da im dunkelgrünem Bereich! (meine Meinung)
)
Das sich etwas, dass unter einer Unterschrift steht - nicht mehr auf den vorgenannten (unterschriebenen) Inhalt bezieht, hat nichts mit Internet oder Foren zu tun - das ist auch im analogen Leben so.
Aber, dass man etwas falsch verstehen kann, ist auch ganz normal...
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine schöne Osterzeit!
Grüße an Dich!
Karl
Jeder, der gelegentlich in dieses Forum schaut, ist mit Deinen Posts und der Art und Weise wie Du reagierts vertraut - Du bist ein freundlicher Geselle, der es (ganz) genau wissen will... Ich persönlich weiss sogar, warum dein Satz unter den Post von Dir steht.
du bist da im dunkelgrünem Bereich! (meine Meinung)
Das sich etwas, dass unter einer Unterschrift steht - nicht mehr auf den vorgenannten (unterschriebenen) Inhalt bezieht, hat nichts mit Internet oder Foren zu tun - das ist auch im analogen Leben so.
Aber, dass man etwas falsch verstehen kann, ist auch ganz normal...
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine schöne Osterzeit!
Grüße an Dich!
Karl