Aufreger der Woche

Diskussionen rund um's Thema...
VJ

Re: Aufreger der Woche

Beitrag von VJ »

So keine Ideen mehr ..? Also Armlehne , Verzahnung, Vertigungstoleranzen, Hydraulikventile , Usw. Es ist schon einiges vermutet worden.
Wie ist das bei der Mechanische -Lenkung, da ist die Speiche auch links und (20 vor 8), aber keine hydraulische Unterstützung,keine Ventile, frühe DS keine Armlehne.

Ok ok ok, die Entscheidung das die Speiche so in Geradeauslauf steht,liegt in den zwei Buchstaben ," DS."...... Jetzt weiter raten..
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Na ja, bei der mechanischen Lenkung ist das Lenkrad größer. Hebelkraft und so...
Noch ein Argument aus dem Buch "Das göttliche Jahrhundertauto" Zitat:
...ein gewichtssparendes Einspeichenlenkrad, das sich...
Erschienen im Motorbuch Verlag

Allerdings nichts zur Stellung der Speiche
...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ Lenkradspeiche: Für mich gibt es dazu mehrere Ansatzpunkte, die in Summe Ausschlusskriterium für jegliche Ausrichtungsabweichung darstellen:
1) Ältere Modelle hatten (zumindest als Ausstattungsoption) das LR- Schloss direkt unterhalb der Lenksäule, eine senkrechte Grundposition der Speiche hätte die Sicht verdeckt.
2) Sicherheitsaspekt: Die Speiche sollte weder auf Abdomen noch Thorax zielen und auch vom Beifahrer abgewendet sein. In logischer Konsequenz daher: die 20vor8- Ausrichtung.
3) Ergonomie: Die linke Hand ist auch die, welche die längste Zeit am Volant verweilt, während die rechte wahlweise die Zigarette hält, den Ganghebel, das Radio etc. betätigt oder auf der MAL ruht. Die Lenkradhand ihrerseits findet die Abstützung an der Speiche.
4) Der Mathematiker würde an dieser Stelle vielleicht noch auf den Goldenen Winkel Psi hinweisen, dem Ästheten erschließt sich die einzig harmonisch wirkende Position der Speiche innerhalb des Kreisbogen auch ohne groß herumzurechnen.
lg
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

der Citroenkenner Faben Sabatès schreibt (allerdings ohne Quellenangabe!) in: Le guide de la a DS 19.-, Seite 22:

"Le volant à une branche par exemple: il devient un élemént de sécurité passive, mais, à l`origine, il est inventé par simple souci de gagner du poids sur la direction assistée, d`ou une seule branche au lieux de deux ou trois géneralement.
De toute facon, on ne peut faire moins q`une branche..., sinon Lefebvre l`aurait fait!"

Wobei auffällt, dass auf den Fotos früher DS (bis ca. 1963) in genenntem Buch die Lenkradspeiche relativ selten auf 8 uhr steht, sehr oft dagegen auf 6 uhr oder auch auf 3 uhr. Schon klar..., dann wurde halt bei frühen Werbe- und Pressefotos selten auf exakte Geradeausstellung der Vorderräder geachtet, könnte man argumentieren. Oder aber... ... ...?

(In der deutschen Bedienungsanleitung für Modelljahr 1965 (Seite 7) steht auf dem Foto die Speiche senkrecht, auf der Zeichnung dagegen korrekt bei 8 Uhr).

Grüsse:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich denke, man sollte nicht immer nur dem rationalisierenden Verkaufsargument Sicherheit folgen. Das Einspeichenlenkrad ist in erster Linie gutes Design. Die Reduktion auf das notwendige Minimum symbolisiert die Leichtigkeit, mit der es sich bedienen lässt (auch wenn es natürlich bei einer ID dna genauso funktioniert). Wie auch der dünne Schalthebel präsentiert es sich als "Fernbedienung", die keinen grossen Kraftaufwand erfordert, während die üblichen Lenkräder eher den Kraftschluss zwischen Fahrer und Fahrzeug symbolisieren. Von daher bin ich überzeugt, dass auch die Stellung der Speiche eher eine Sache des Marketings als technischer Notwendigkeiten ist. Ich denke da an die Usancen bei der Abbildung von Uhren, die im allgemeinen zehn nach zehn anzeigen. Mir jedenfalls ging es so, dass ich nach Erwerb meiner ersten DS das Lenkrad auf sechs Uhr geradegestellt habe, um nach getaner Arbeit sofort von Zweifeln befallen zu werden.
Btw: In allen möglichen Oldtimerberichten liest man immer wieder über die Irritation der heutigen Fahrer in Bezug auf die "dürren" "harten" Lenkräder alter Autos. Mir geht es genau umgekehrt, ich habe bei geschäumten Lenkrädern immer das Gefühl, in Matsch zu greifen (sorry, lieber SM). Die Härte des umwickelten DS-Volants oder auch der Bakelit-Lenkräder anderer Fabrikate ist mir viel sympathischer.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

...hannes hat geschrieben: 2) Sicherheitsaspekt: Die Speiche sollte weder auf Abdomen noch Thorax zielen und auch vom Beifahrer abgewendet sein. In logischer Konsequenz daher: die 20vor8- Ausrichtung.
Selbstverständlich passieren Unfälle immer nur auf komplett gerader Strecke, wenn das Lenkrad in Sicherheitsstellung zeigt, und nie in leichten Linkskurven, wenn es in abdominalungünstiger Position steht.
Bernhard(Süd) hat geschrieben: dass auf den Fotos früher DS (bis ca. 1963) in genenntem Buch die Lenkradspeiche relativ selten auf 8 uhr steht, sehr oft dagegen auf 6 uhr oder auch auf 3 uhr. Schon klar..., dann wurde halt bei frühen Werbe- und Pressefotos selten auf exakte Geradeausstellung der Vorderräder geachtet, könnte man argumentieren. Oder aber... ... ...?
Wenn ich ein "gestelltes" Foto von Madame machen wollte, dann würde ich in jedem Fall die Lenkung leicht einschlagen, bei einem Foto von schräg vorn also in Richtung auf den Fotografen hin. Und dann könnte die Speiche evtl auf 6:00 Uhr stehen.
Aber sowohl geradeaus stehende Räder, als auch Speiche auf 6:00 Uhr kämen mir doch sehr preussisch vor:
Stillgestanden! Eine Hand an der Mütze, die andere an der Hosennaht.

Leicht angelenkte Räder und liberal nach links zeigende Speiche passen doch eher zu Baskenmütze, Gauloises und Rotwein.

Klemens
( ... der nie geraucht hat.)
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Man sieht:
[attachment 9283 de_gaulle.jpg]
Lenkradspeiche kurz nach halb, Lenkung gradeaus (strassenbedingt), Hand in nichtmilitärischer Manier dem Volk zugewandt, linker Arm etwas abgewinkelt, locker ...
(laisser faire eben)

Klemens
Dateianhänge
de_gaulle.jpg
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

na da stehts doch, warum unser Lenkrad nur eine Speiche hat http://www.citroenet.org.uk/passenger-c ... ds/08.html Punkt 18, 35
aber warum die Speiche schief steht, steht da nicht, obwohl alles zum Thema Sicherheit gesagt wird.

@Vlado: du weißt es doch, sags uns bitte.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich hab noch ein NOS Lenkrad vom SM hier. Nix Matsch. Die waren viel straffer, neu. Aber das ist über 40 Jahre her...

Carsten
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Das Einspeichenlenkrad war ein Sicherheitslenkrad (was ein in F angestellter Vergleich der Verletzungsrisiken beim DS-Lenkrad und beim DB-Pralltopflenkrad eindrucksvoll bewiesen hat). Übrigens kam das Patent hierfür nach '45 als Kriegsbeute nach Frankreich, und nur die Fa. Citroën hat sich dafür interessiert. Ich glaube, gelesen zu haben, dass der Erfinder die Fa. DKW war.

Die Speichenstellung auf 8 Uhr entspricht in etwa der Unterarmrichtung, wenn der Ellenbogen auf der Armlehne ruht: es ist die komfortabelste Stellung, wenn man auf Langstrecke das Auto locker mit einer Hand dirigiert und dabei im Interesse der bestmöglichen Kraftübertragung die Finger um die Speiche herum verteilt.
Antworten