autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von Til Verified »

wie schon mehrfach bemerkt, kam die automatische Hoehen-/Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer zusammen mit der DS 21, also im September 1965 - diese Idee ist unabhaengig von den Kurvenscheinwerfern oder der 3. Front.

Til
VJ

Beitrag von VJ »

Die Frage war, "Höhenverstellung ", ...!
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

die da mit den Drähten nach unten, einer an nach vorne (der hintere) und einer nach hinten (der vordere) wie oben schon beschrieben.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
VJ

Beitrag von VJ »

??????
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=VJ]
??????[/quote]
was stimmt nicht Vlado?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
VJ

Beitrag von VJ »

Hardy, schönes Bild, das kennen wir alle schon, aber das ist nicht das Ergebnis ab wann die Höhenverstellung gab, und bei welchen DS, ist im vorherigem Beitrag falsch gesagt worden, deshalb mein Fragezeichen.... "nicht Kurvenlicht....!!!!'......sondern Höhenverstellung....!!!!!! "......

Viel spass in Stuttgart
Und Grüße an den Roman

Vlado
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Thomas Held"]
[quote=maldini]
... hat diese Scheinwerferverstellung eigentlich jedes Auto?
[/quote]

Nein, nicht mal jede DS. :-)
Einfuehrung war Modelljahr 1968, Serie bei Pallas, Option bei den anderen (auch ID???).
Gruss,

Tom[/quote]

Wie von Vlado undTil richtig bemerkt, kam die automatische Hoehenverstellung schon eher (direkt mit der Einfuehrung der Kurzhuber?). Im 562er Katalog z.B. finde ich aber seltsamerweise nur die entsprechenden Teile ab 9/67 gelistet, nicht die frueheren (daher mein Irrtum bzgl. des Einfuehrungsdatums).
Ist das T.T. in "P.A. T.T. option" denn wirklich so zu verstehen, dass es auf Wunsch auch ID mit dieser Mimik gab? Habe ich noch nie gesehen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Tom,

das könnte sein.
Ich meine mich inzwische daran zu erinnern, das ich diese Mimik bei meinem 69er ID, rausgeschmissen habe. Mit fiel mämlich diese interessante Konstruktion ein, die durch das hintere Bodenklech leitete ...

Grüsse
Karl
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Bei den beiden Jahrgängen Kurzhuber mit der mittleren Front gab es die dynamische Leuchtweitenregulierung nur bei Pallas und stand auch nicht auf der Liste der Optionen für andere Modelle ( siehe z.B. Optionenliste 66 bei nuancierds).
Ab der letzten Front waren wieder Pallas serienmäßig damit ausgestattet, aber den anderen Modellen per Option zugänglich.
Ich finde dieses technische Detail sinnvoll, gut konstruiert und zuverlässig funktionierend. Will das nicht als „Krempel“ abtun.
Uli
novice

Beitrag von novice »

Hallo Uli,
wenn ich nuancier richtig verstehe, dann war aber die Leuchtweitenregulierung kein Pallas-Spezifikum, sondern an den 21er-Motor gebunden. War das bei der Kompressorfanfare nicht ebenso?

lg
Georg
Antworten