.. leiser fahren?

Diskussionen rund um's Thema...
uwe.v11

Re: .. leiser fahren?

Beitrag von uwe.v11 »

Warum sollte man aus einem über 40Jahre alten Oldtimer ein modernes Auto machen wollen?
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Sehe ich auch so!
Dem Serienneuzustand möglichst nahe kommen, sprich alles dicht und technisch in Ordnung, aber mehr nicht. Wenn mir dann die Geräuschkulisse nicht gefällt, kann ich ein neueres Auto fahren - oder etwas langsamer... :-)
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Zum Glück kann das ja jeder selbst entscheiden, ob er etwas optimieren oder verändern will oder nicht. Die Frage des Threadstarters bleibt daher für manchen interessant.

Grüße
Thorsten
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. und ist zwar nicht hier, so doch umfassend beantwortet worden.

:-))

falls es jemanden interessiert
Es soll formidabel funktionieren und genau den von mir erwünschten und angestrebten Effekt bieten - Sirenen und Hupen durchlassen - wenn man über sie Musik hört, reichen minimale Lautstärken ..

jetzt fehlen mir aktuell nur 250,- Euritos!

Grüße an Euch!
Karl
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Pit]
Hallo,
das Problem, dass frisches Gemisch in den Auspuff gespült wird, trifft so wohl nur auf den Zweitakter zu. Da ist die Abstimmung des Auspuffes eine Wissenschaft für sich.
...
Grüße,
pit[/quote]

Wenn es bei der Ventilsteuerung eine Überschneidung zwischen schließen Auslass und öffnen Einlass gibt gelangt sehr wohl
zündfähiges Gemisch in den Auspuff. Das hört man dann durch Patschen im Auspuff.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Lass uns teilhaben: woher stammt die Info? Ich habe es immer noch nicht geschafft, das auszuprobieren...

Grüße
Thorsten

[quote=maldini]
.. und ist zwar nicht hier, so doch umfassend beantwortet worden.

falls es jemanden interessiert
Es soll formidabel funktionieren und genau den von mir erwünschten und angestrebten Effekt bieten - Sirenen und Hupen durchlassen - wenn man über sie Musik hört, reichen minimale Lautstärken ..

Grüße an Euch!
Karl[/quote]
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Hardy,
da hast du wohl Recht.
Grüße,
pit
papasitt

Beitrag von papasitt »

[quote=maldini]

Grüße an Euch!
Karl[/quote]

Euritos....... „ Is voll krass eh"
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

[quote=uwe.v11]
Warum sollte man aus einem über 40Jahre alten Oldtimer ein modernes Auto machen wollen?
Uwe[/quote]

Antwort:
Abgesehen davon, dass ein paar Optimierungen noch kein modernes Auto ausmachen, deshalb, weil es immer noch Leute gibt, die ihre Deessen nicht als Oldtimer verstehen, um damit zu 2, 3 Treffen im Jahr und vielleicht mal an die französische Atlantikküste fahren, sondern die Autos tatsächlich als solche benutzen. Oder deshalb, weil man Interesse an der Technik hat und schauen möchte, wie sich ein Altes Auto optimieren lässt.

Bei der Lektüre dieses threads dachte ich, dass die thermische Isolation des Krümmers vielleicht auch beim Einbau eines Katalysators sinnvoll sein könnte, damit dieser, im Hauptschalldämpger untergebracht, rascher auf Temperatur kommt. Aber das ist wieder eine andere Baustelle…

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Robert,

ich glaube Du sprichst mich an?
Ich hab mit meinem Wagen - den ich seit 35 Jahren fahre - meinen gesamten Hausumbau gemacht und fahre auch weniger zu Treffen als mit dem Hänger zur Kippe ... mehr Alltag geht kaum.
Aber an die Antlantikküste wird er uns auch tragen - und da freue ich mich schon drauf.

Ob richtige die Einstellung zum Wagen Einfluss auf seine Lautstärke hat?

Mir persönlich ist der umwickelte Auspuff zu dubios - ich vermute, dass er eine Feinstaubschleuder sein könnte. (wenn auch asbestfrei) Aber das muss, wie immer, jeder für sich entscheiden. Neben all den richtigerweise möglichen, aufgeführten Optimierungen ist eine aktive Lärmreduktion für mich eine sehr clevere und vor allem günstige Option um den Wagen ruhiger, komfortabler zu machen.

Grüße an Euch
Karl

PS: @thorsten, ich habe die Information zu den Ohrhörern von einem kundigen Besitzer der Boses und einer DS - auf sein Wort geb ich was.
Antworten