Erfahrung mit VW Golf
Erfahrung mit VW Golf
Hallo,
ich überlege mir meinem Alter entsprechend als Rentnerauto eine Golf plus (gebraucht) zuzulegen. Weiß jemand etwas genaueres über das Steuerkettenproblem der TSI-Motoren? Ist das ab einem bestimmten Baujahr erledigt? Macht das DSG-Getriebe Probleme oder Spaß? Ich tendiere momenten zum 2.0 TDI, nachdem ich den 1.6TDI gefahren bin.
Viele Grüße,
pit
ich überlege mir meinem Alter entsprechend als Rentnerauto eine Golf plus (gebraucht) zuzulegen. Weiß jemand etwas genaueres über das Steuerkettenproblem der TSI-Motoren? Ist das ab einem bestimmten Baujahr erledigt? Macht das DSG-Getriebe Probleme oder Spaß? Ich tendiere momenten zum 2.0 TDI, nachdem ich den 1.6TDI gefahren bin.
Viele Grüße,
pit
-
flying-duck Verified
Re: Erfahrung mit VW Golf
Hi,
da kann ich ausnahmsweise mal Erfahrungswerte beisteuern.
Das DSG ist nicht so schön wie ein echtes Automatikgetriebe, es ruckt gerne mal, je nach evolutionsstufe.
Ich habe jetzt 2 Skodas mit 188tausend und 210tausend und DSG 6 Gang gefahren, beide eher unauffällig.
Im Passat habe ich die Erfahrung gemacht das es mit dem eleganten einparken etwas schwierig ist, da das kriechen, wie man es vom „echten“ Automatikgetriebe kennt, nicht so gut funktioniert. Gibt man etwas Gas, sitzt man schon auf dem Vordermann.
Zum Motor kann ich leider nichts beitragen.
Also bitte ausprobieren ob es das "richtige" Getriebe für Dich ist.
da kann ich ausnahmsweise mal Erfahrungswerte beisteuern.
Das DSG ist nicht so schön wie ein echtes Automatikgetriebe, es ruckt gerne mal, je nach evolutionsstufe.
Ich habe jetzt 2 Skodas mit 188tausend und 210tausend und DSG 6 Gang gefahren, beide eher unauffällig.
Im Passat habe ich die Erfahrung gemacht das es mit dem eleganten einparken etwas schwierig ist, da das kriechen, wie man es vom „echten“ Automatikgetriebe kennt, nicht so gut funktioniert. Gibt man etwas Gas, sitzt man schon auf dem Vordermann.
Zum Motor kann ich leider nichts beitragen.
Also bitte ausprobieren ob es das "richtige" Getriebe für Dich ist.
-
DS20_break Verified
https://www.youtube.com/watch?v=TjMw0kEw6B0uwe.v11 hat geschrieben: Kauf dir einen Cactus
uwe
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Uwe,
tut mir leid, aber der gefällt mir gar nicht! Andere Vorschläge? Man sollte halt etwas höher sitzen!
Dann werd ich mal ne Probefahrt mit einem DSG machen, danke!
Grüße,
pit
tut mir leid, aber der gefällt mir gar nicht! Andere Vorschläge? Man sollte halt etwas höher sitzen!
Dann werd ich mal ne Probefahrt mit einem DSG machen, danke!
Grüße,
pit
-
DS20_break Verified
Mit dem DSG vom Touran TDI war ich 6 Jahre sehr zufrieden.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Sensenmann
Wir hatten mal einen normalen Golf TSI als Firmenschlampe. Achte darauf, daß er wenigstens Sitzheizung hat, besser Standheizung. Die Kiste wird ohne Extra-Heizung einfach nicht warm. Zusätzlich beschlagen die Scheiben auch noch. Das hat zwar bei VW Tradition, aber bei meinem 30 PS Käfer ist die Scheibe so nah daß ich sie putzen kann - beim Golf nicht!
Danke, Sitzheizung und AHK sind bei mir gesetzt. Erfahrungen mit den TSI Motoren?
Grüße,
pit
Grüße,
pit
-
Sensenmann
Ich habe mich geirrt. Wir hatten eine Golf 6 der heißt wohl FSI.
Gehalten hat er über die Leasingzeit von 3 Jahren.
Gehalten hat er über die Leasingzeit von 3 Jahren.