Schwerer Anfang

Diskussionen rund um's Thema...
Super71 Verified

Schwerer Anfang

Beitrag von Super71 Verified »

Liebe DS/ID-Freunde,
melde mich in Eurer/unserer Welt an.
Habe mir im Herbst eine DS Super gekauft, wobei ich nicht so sicher bin, ob es wirklich eine ist. Motor und Karosserie passen irgendwie nicht zusammen. Aber das ist egal.
Optik gut, Karosserie in Ordnung aber eine Menge technischer Probleme. Das Licht schaltete so ganz anders als es sollte, der Auspuff "sprottelte" und die Lenkung - das war schon klar - war "ein bisschen" undicht.
Erstmal für den Winter abgestellt, dann zum Schrauber gebracht. Der hat natürlich die Arbeit seiner Vorarbeiter für "nicht nachvollziehbar" erklärt. Den Auspuff gedichtet, die Lichtanlage neu verdrahtet (leider leuchten die inneren Scheinwerfer noch immer nicht, vielleicht weiß ich aber auch nicht, wie man das macht). Und neue Lenkung.
Heute abgeholt. Alles toll, lief über dreißig km toll. Dann gab es aber leider plötzlich heftige Ölflecken.
War gerade zu meinem neuen Stellplatz gerollt, eine Garage in einer "reiche-Leute-Gegend". Halle versaut, Vorplatz versaut und dann in der Not wieder zurück zum Schrauber und eine drei Kilometer lange grüne "Schleimspur" gezogen.
Man fand sofort einen brüchigen Schlauch, der auch geflickt werden konnte. Läuft jetzt wieder ohne Ausscheidungen.
Habe die Feuerwehr informiert, weil die "Schleimspur" mich eindeutig auffindbar gemacht hätte. Die sind die Strecke abgefahren und haben - so konnte ich beim Nachfahren der Strecke feststellen - auch an einigen Stellen gesäubert und gestreut. Freue mich auf die Rechnung.
Und auf die lieben Nachbarn, die mich eindeutig als "das Öl-Schwein" ausmachen können. Die Spur endet ja leider auf meinem Stellplatz.
Bin nachher bei dem tollen Wetter noch ein wenig ausgefahren. Ist schon ein tolles Auto, auch wenn ich vielleicht doch lieber noch eine "richtige" DS mit Pilz und Halbautomat hätte.
Soviel zu meinem ersten Tag mit meiner ID.
Freue mich auf Euch, S71
DSpecial, 1971, Modelljahr 1972
Super71 Verified

Re: Schwerer Anfang

Ach ja, da fällt mit noch etwas ein. Der Innenspiegel ist oben angeschlagen und zeigt mit so etwa 10 M. hinter dem Auto. Das war heute praktisch, ich konnte meine Schleimspur sehr gut sehen. Aber ich habe nicht wirklich "Rückblick", weil die obere Dachkante hinten zu niedrig ist. Der Spiegel gehört also eigentlich wirklich auf das Armaturenbrett. Kennt das jemand?
S71
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Dann erst mal herzlich willkommen im Club!
Hoffentlich lässt Du Dich solche kleinen Kalamitäten nicht abschrecken.
Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn? Es ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und hilfreich, sich einen DS-Stammtisch in der Umgebung zu suchen, da findet man im persönlichen Gespräch sehr viel Tips.

BTW: Hast Du eigentlich auch einen Namen? S71 klingt fast so gut wie M7-Schraube.

Viele Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Piepenbrink

Beitrag von Piepenbrink »

Hallo und Willkommen in der DS Welt,
Es wäre schön, wenn du deinen Namen nennen würdest,dann könnte man dich ansprechen.Wieso meinst du, dass deine Ds nicht richtig zusammen passt? Das mit der LHM-Spur ist natürlich blöd, sieht für mich nach einigen Wartungsmängeln aus. Kennt sich dein Schrauber mit Deessen aus? Aus welcher Gegend bist du? Vielleicht gibt es in der Nähe andere DS-Fahrer, die dir weiter helfen können. Der Spiegel gehört etwa eine Handbreit über das Amaturenbrett, dann siehst du auch was.
Grüße
Stefan
Super71 Verified

Danke für das Willkommen. Aber das war schon ein harter Tag. Viel Geld, viel Energie und dann so ein Absturz. Wenn diese "Kalamitäten" (Auto defekt, Feuerwehr anrufen, Ärger mit Nachbarn) Alltag werden, dann lieber Golf 4.
Komme aus NRW, der Vorschlag mit dem Stammtisch ist sicher ein gute Idee. Aber ich weiß nicht, ob ich da genommen werde, weil ich so gar keine Ahnung habe, sondern nur meinem Jugendtraum erlegen bin.

S71
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Super71]
Komme aus NRW, der Vorschlag mit dem Stammtisch ist sicher ein gute Idee. Aber ich weiß nicht, ob ich da genommen werde, weil ich so gar keine Ahnung habe, sondern nur meinem Jugendtraum erlegen bin.
[/quote]
Stammtische sind doch genau dafür da das die alte Hasen (oder die die denken dass sind welche sind) die "Neulinge" zeigen können was sie drauf haben. Die freuen sich also wenn eine wie du kommt!

:-)

Wir haben alle mal so angefangen, als DS/ID Experte ist noch keiner zur Welt gekommen!

Also ich traue mich im Namen von alle Stuttgarter Stammtischler zu sagen das du bei uns herzlich wilkommen wärst (siehen meinen Satz hieroben), ich kann mich nicht vorstellen dass das bei einen anderen Stammtisch anders ist!

Abgesehen davon: Erzähle mal etwas mehr darüber warum du denkst das bei deine Madame nicht alles so richtig zusammen gehört. Das kann man an Hand von Fotos und Chassisnummer und Motorplakette etc. meist gut beurteilen.

Gruss

Jint

P.S. Einen echten Namen wäre aber wünschenswert...
Jint
www.citroen-ds-id.com
Super71 Verified

Ok, hier im Forum gibt es wohl Namen. Das ist ja andernorts anders.
Nicht zusammen passen? Die Maschine gab es in diesem Baujahr gar nicht. Da wurde offenbar ein Motor eingebaut, der zum Jahrgang nicht passt. Näheres, wenn ich Zugriff auf die Papiere habe.
Mein Schrauber kennt sich mit D-Modellen aus. Ist im Forum umschritten. Der ganze Hof aber voll mit alten CX, SM, GS, Enten.
Matthias
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo S71,

erstmal willkommen. Ist der übliche Ärger, aber Hauptsache, die Karre läuft jetzt und macht Dir Spass. Lass Dir mal sagen, wo genau die Undichtigkeit lag, dann kannst Du über weitere Massnahmen nachdenken. Die inneren Scheinwerfer sind zuschaltbares Fernlicht, leuchten also nur in der entsprechenden Lichtschalterstellung, wenn ein weiterer Schalter betätigt wird.

Viel Freude mit Deiner Göttin,

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

"umschritten"?
Jint
www.citroen-ds-id.com
Super71 Verified

umstritten. Sorry!
Antworten