Hallo,
ich habe am Samstag den Hauptdruckspeicher an meiner DS20 erneuert. Nach erfolgreichem Wiedereinbau des Reglers und der LIMA ist die DS sehr schlecht angesprungen. Eine Batterie leergeorgelt, mit der zweiten ist der Motor dann Zylinder für Zylinder hochgelaufen.
Kennt ihr dieses Phänomen?
Ich habe weder an der Zündung, noch an der Kraftstoffversorgung was geändert. Lediglich den Schlauch zur Kraftstoffpumpe hatte ich abgeschlossen.
Gruß
Arthur
DS springt sehr schlecht an nach Wechsel des Haupdruckspeichers
-
flying-duck Verified
Re: DS springt sehr schlecht an nach Wechsel des Haupdruckspeichers
hm...je nachdem wo Du den Spritschlauch abgenommen hast (druck- / saugseite der Pumpe) kann es sein das einfach kein Sprit mehr da war.
Je nachdem wie lange die Arbeiten gedauert habe kann es eine unglückliche Verkettung von Benzinverdunstung im Vergaser, absinkendem Benzin in der Leitung vom Tank zur Pumpe und was das ganze noch verstärken könnte sind Zusatzfilter im Schlauch und eine alte "undichte" Benzinpumpe.
Wenn das alles zusammenkommt dann muß man schon lange "Orgeln" bis wieder Sprit kommt.
Soweit meine Vermutung.
Je nachdem wie lange die Arbeiten gedauert habe kann es eine unglückliche Verkettung von Benzinverdunstung im Vergaser, absinkendem Benzin in der Leitung vom Tank zur Pumpe und was das ganze noch verstärken könnte sind Zusatzfilter im Schlauch und eine alte "undichte" Benzinpumpe.
Wenn das alles zusammenkommt dann muß man schon lange "Orgeln" bis wieder Sprit kommt.
Soweit meine Vermutung.
Also bevor ich eine Batterie komplett leer orgele, wenn sie nicht sowieso am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, überlege ich mir doch was Anderes und drücke nicht stur auf den Anlasserknopf bis nix mehr geht.Eine Batterie leergeorgelt, mit der zweiten ist der Motor dann Zylinder für Zylinder hochgelaufen.
Als erstes, weil am Einfachsten: Benzinschlauch vom Vergaser abziehen. Wenn die Pumpe gefördert hatte kommen da ein paar Tropfen Benzin raus. Wenn nicht: Lappen vor den Schlauch, kurz den Anlasser betätigen, spätestens dann muss ein Schuss Benzin kommen. Wenn Benzin da ist, als Nächstes eine oder mehrere Kerzen raus. Sind die Benzin-nass, dann ist
der Motor abgesoffen. Dass das so war, vermute ich nach Deiner Schilderung: Wenn die Kerzen nass sind, werden sie nach genügend langer Zeit auch wieder trocknen, wenn man nicht wie der Wilde mit dem Gaspedal rumpumpt. Dann wird die Maschine langsam Zylinder für Zylinder hochlaufen.
Wenn weder abgesoffen, und Benzin hinter der Pumpe, könnte man nach verstopftem Benzinfilter, klemmendem Schwimmer im Vergaser und dem Pegelstand in der Schwimmerkammer schauen.
Das sind alles Kochrezepte, die D. Korp in seinen Büchern beschrieben hat.
Wie ist denn Deine Dame beim nächsten Mal, nach dem Startdesaster angesprungen?
Viele Grüße
Klemens
(... der spätestens nächste Woche nach zwei Monaten Abstinenz auch mal wieder anlassen will.)
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hallo Klemens,
Ich danke sehr für die ausführliche Antwort. Nachdem der Kraftsoffschlauch ab war, war Spritmangel mein erster Gedanke. Also Schlauch am Vergaser getrennt -> der Schlauch war voll Kraftstoff ergo Spritmangel ausgeschlossen.
Zweiter Gedanke Zündung -> Zündkerzen raus (sie waren trocken) und auf Zündfunken geprüft. Der Zündfunken war vorhanden ergo, Zündung ausgeschlossen.
Erst mit der neuen Batterie hat's funktioniert. Seither springt der Motor problemlos an.
Wer ist Dr. Korp?
Gruß
Arthur
Ich danke sehr für die ausführliche Antwort. Nachdem der Kraftsoffschlauch ab war, war Spritmangel mein erster Gedanke. Also Schlauch am Vergaser getrennt -> der Schlauch war voll Kraftstoff ergo Spritmangel ausgeschlossen.
Zweiter Gedanke Zündung -> Zündkerzen raus (sie waren trocken) und auf Zündfunken geprüft. Der Zündfunken war vorhanden ergo, Zündung ausgeschlossen.
Erst mit der neuen Batterie hat's funktioniert. Seither springt der Motor problemlos an.
Wer ist Dr. Korp?
Gruß
Arthur
-
DS20_break Verified
Klemens meinte Dieter Korp.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Arthur,
sorry, Deine diagnostischen Aktionen gingen aus Deiner Eingangsfrage nicht hervor. Wenn der Anlasser kurbelt, Benzin da ist und die Zündkerzen funken, wäre ich langsam auch am Ende mit meinem Latein. Dann blieben eventuell noch gealterte Zündkerzen, die unter Kompression weniger gut funken, als an der freien Luft.
Allerdings, wenn alle 4 Kerzen zur Prüfung raus sind, hat der Motor natürlich keine Kompression mehr, der Anlasser dreht leichter, und zieht damit weniger Strom, weswegen die Batteriespannung nicht so sehr zusammenbricht und die Kerzen deshalb besser funken...
Aber der Zweck heiligt die Mittel: Wenn es mit neuer Batterie tut, ist das ein ziemlich unwiederlegbares Argument.
Schönen Abend noch,
Klemens
P.s.: Dieter Korb muss man als reiner DS-Schrauber nicht kennen, er hat leider kein "jetzt helfe ich mir selbst" für die DS geschrieben.
sorry, Deine diagnostischen Aktionen gingen aus Deiner Eingangsfrage nicht hervor. Wenn der Anlasser kurbelt, Benzin da ist und die Zündkerzen funken, wäre ich langsam auch am Ende mit meinem Latein. Dann blieben eventuell noch gealterte Zündkerzen, die unter Kompression weniger gut funken, als an der freien Luft.
Allerdings, wenn alle 4 Kerzen zur Prüfung raus sind, hat der Motor natürlich keine Kompression mehr, der Anlasser dreht leichter, und zieht damit weniger Strom, weswegen die Batteriespannung nicht so sehr zusammenbricht und die Kerzen deshalb besser funken...
Aber der Zweck heiligt die Mittel: Wenn es mit neuer Batterie tut, ist das ein ziemlich unwiederlegbares Argument.
Schönen Abend noch,
Klemens
P.s.: Dieter Korb muss man als reiner DS-Schrauber nicht kennen, er hat leider kein "jetzt helfe ich mir selbst" für die DS geschrieben.
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]