Nachdem ich Madame nun auch mal bei tieferen Temperaturen bewegt habe, machen mich folgende Eindrücke stutzig:
Aus dem Lüftungsauslass bei der Windschutzscheibe kommt immer sehr warme bis zu heisse Luft (je nach Temp-Regler -Einstellung).
Kalte Luft bekomme ich hier nicht hin.
Aus den Auslässen auf beiden Enden des Armaturenbrettes kommt jedoch immer kalte Luft, egal wie der Temp-Regler steht.
Beim Zuschalten des elektr. Lüfters ändert sichg nur die Luftmenge, aber nicht die Temperatur der auströmenden Luft.
Ich nehme an das dies alles nicht so sein soll, wo kann ich die Ursache finden ?
Heizventil defekt ? Heizkühler defekt ? Bowdenzüge falsch eingestellt ?
Sollte ich das ganze Kühlsystem mal reinigen ?
Ich würde mich freuen hier Hinweise zu bekommen,
Vielen Dank,
Chrizzy
Wien
Heizung - Kühlung
-
Martin K.
Re: Heizung - Kühlung
Hallo Chrizzy!
eigentlich muss man Dich schon mal beglückwünschen: wenn Du an der Scheibe heiße Luft hast, dann ist das schon weit mehr, als die meisten D-Modelle können.
Dein Wärmetauscher ist also in Ordnung, renigen brauchst Du nichts.
Dass beim Einschalten des Gebläses nur mehr Luft kommt, also der luftdurchsatz erhöht wird, ist völlig in Ordnung.
Jetzt musst Du nur noch prüfen, wie die Luftklappen stehen.
Der Luftregler in der Mitte des Armaturenbrettes regelt nur, ob die Luft nach unten in den Fußraum (Düsen links und rechts von der Motorwand zu finden) oder insgesamt nach oben gelenkt wird.
In den Luftaustrittgittern links und rechts am letzten Armaturenbrett kannst Du nur regeln, wohin und wie stark Kaltluft (!) austreten soll. Aus den kleineren Lüftungsöffnungen oberhalb dieser Gitter tritt wiederum Warmluft zum Defrosten der Seitenscheiben aus.
Mehr ist nicht vorgesehen.
Genausowenig ist eine Stellung vorgesehen, in der man kalte Luft an die Windschutzscheibe leiten kann. Hier gibt es nur warme Luft oder keine.
Im Grunde sieht es also aus, als sei bei Deinem Auto alles in Ordnung - Oldtimerfeeling eben
Beste Grüße
Martin
eigentlich muss man Dich schon mal beglückwünschen: wenn Du an der Scheibe heiße Luft hast, dann ist das schon weit mehr, als die meisten D-Modelle können.
Dein Wärmetauscher ist also in Ordnung, renigen brauchst Du nichts.
Dass beim Einschalten des Gebläses nur mehr Luft kommt, also der luftdurchsatz erhöht wird, ist völlig in Ordnung.
Jetzt musst Du nur noch prüfen, wie die Luftklappen stehen.
Der Luftregler in der Mitte des Armaturenbrettes regelt nur, ob die Luft nach unten in den Fußraum (Düsen links und rechts von der Motorwand zu finden) oder insgesamt nach oben gelenkt wird.
In den Luftaustrittgittern links und rechts am letzten Armaturenbrett kannst Du nur regeln, wohin und wie stark Kaltluft (!) austreten soll. Aus den kleineren Lüftungsöffnungen oberhalb dieser Gitter tritt wiederum Warmluft zum Defrosten der Seitenscheiben aus.
Mehr ist nicht vorgesehen.
Genausowenig ist eine Stellung vorgesehen, in der man kalte Luft an die Windschutzscheibe leiten kann. Hier gibt es nur warme Luft oder keine.
Im Grunde sieht es also aus, als sei bei Deinem Auto alles in Ordnung - Oldtimerfeeling eben
Beste Grüße
Martin
-
Chrizzy
Vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort !
Da fällt mir ein Stein vom Herzen, ich dachte schon da ist etwas kaputt !
(Die Klappenstellungen schaue ich mir zur Sicherheit natürlich an.)
Nochmals Danke und Grüsse aus Wien !
Chrizzy
Da fällt mir ein Stein vom Herzen, ich dachte schon da ist etwas kaputt !
(Die Klappenstellungen schaue ich mir zur Sicherheit natürlich an.)
Nochmals Danke und Grüsse aus Wien !
Chrizzy
-
Til
Es sei denn, man hat noch das Heizventil hinter dem Motor (also auf der Motorausbuchtung zwischen den Vordersitzen) - das kann man dann auf kalt stellen und mehr oder weniger kalte Luft an die Scheibe (oder zusaetzlich an die Fuesse) bringen 
Til
Til
-
Martin K.
Hallo Til,
ja, Du hast recht, das oben Gesagte trifft nur für die Modelle ab Modelljahr 70 zu (Rundinstrumente). Auch die 69er unterscheiden sich in der Mischbarkeit der Luft von den vorherigen Drehventilern und den nachherigen Schiebereglern.
Gut belüftet grüßt
Martin
ja, Du hast recht, das oben Gesagte trifft nur für die Modelle ab Modelljahr 70 zu (Rundinstrumente). Auch die 69er unterscheiden sich in der Mischbarkeit der Luft von den vorherigen Drehventilern und den nachherigen Schiebereglern.
Gut belüftet grüßt
Martin
-
Chrizzy
Es handelt sich bei Madame um eine DSuper5 von 1974.
Somit ist Martins Antwort passend, denke ich.
Alles nicht so einfach... ich würde mal gerne sehen was passiert wenn ich mit solche Fragen bei der Citroën-Vertretung ums Eck ankomme.
Madame ist noch gar nicht richtig in der Werkstatteinfahrt, sind schon alle Mechaniker weg (dicht gedrängt im Ersatzteillager versteckt, zwischen all den Peugeot-Teilen....