[quote=Vlado]
Ja, Original war auf der linke Seite eine Verchromte Kreuzschlitz-Schraube und rechts eine Sechskantig-Schraube, weil zwischen den Sitzen schwieriger mit Schraubendreher ranzukommen.
[/quote]
Das stimmt aber wohl nur für Pallas Ausführung.
Für die neuere Sitze (ab sept 1968) kann man das nämlich im Bibel (=Teilekatalog) nachlesen.
Für die nicht Pallas Modelle:
-Schrauben
Stückzahl: 8x
Nummer: ZD 9366 100 U
Beschreibung: TH 5x16 sauf P.A.
Für die Pallas Modelle:
- Schrauben
Stückzahl: 4x
Nummer: ZD 9366 100 U
Beschreibung: PA
und
Stückzahl: 4x
Nummer: DX 932-68
Beschreibung: TR 5x16PA
hier bedeutet:
ZD eine Schraube mit ein spitzes Ende (die in mein Foto is also nicht original).
TH eine Schraube mit hexagonaler Kopf
TR eine Schraube mit runder Kopf
PA und P.A. --> Pallas.
Die Stückzahlen sind wohl für beide Vordersitze gemeint, sonst würde man nicht auf 8 Stück kommen.
Beim Pallas gibt es also (wie Vlado geschrieben) verschiedene Schrauben, beim nicht Pallas allerdings nicht!
Für die ältere Sitze (bis sept 1968) kann man gibt es keine Unterscheidung zwischen Pallas und nicht Pallas.
Dort gilt für die Schraube:
Nummer: ZD 9028 530 U
Beschreibung: TH 5x22
Also immer eine Schraube mit hexagonaler Kopf
Auf einen Photo in eine meiner DS/ID Bücher welcher einen Ledersitz in einen DS Pallas von vor sept. 1968 zeigt sieht es aber so aus alsob auch dort eine (verchromte) runde kreuzschlitz Schraube benützt wurde.
Die von Hardy gesuchte Abstandshülse ist vor und nach sept 1968 identisch (das hatte ich hier oben vergessen zu erwähnen.
Auf dem nächsten Citromobile werde ich als mal Ausschau nach den verchromten kreuzschlitz Schrauben halten müssen. Vlado hast du die vielleicht?
gruss
Jint
DS Sitzkonsolen Pallas 1974
-
Jint Nijman Verified
Re: DS Sitzkonsolen Pallas 1974
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
DS20_break Verified
Wozu brauchts Ersatzteilkataloge, wenn ein Jint reicht 
Als ID20F steht mir natürlich keine Chromschraube zu, es wird wohl eine V2A werden
Als ID20F steht mir natürlich keine Chromschraube zu, es wird wohl eine V2A werden
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ja, hallo Jint, Thema ist doch " DS Sitzkonsolen Pallas 1974" und damit habe ich dieses auch mit den Kreuzschlitzschrauben-Schrauben gemeint, dazu brauche ich doch kein Bibel !
Was du für ein Bibel (Ersatzkatalog ) hast, weiß ich nicht!.. Aber in meinem Katalog sind die 8 Schrauben für nicht Pallas- Modelle mit eine ZD 9029 530 U
aufgeführt. Das die Stückzahl 8 im Katalog steht , bedeutet nicht automatisch das im jedem DS die auch verbaut sind, den je nach Modell und Typ wurden keine gebraucht ( beide Sitze keine Höhenverstellung ) oder vier ( Fahrersitz mit Höhenverstellung , Beifahrer ohne) , usw.
Wenn schon so ausführlich und genau mit den Schrauben, sollte man auch erwähnen das die Schrauben DX 932-68 (T.R. 5x 16 PA) ab 1972 ersetzt wurden durch Ersatzteilnummer 26 225 429 L (T.R. 5 x 14 - PA = R. m. P.)
Ach sollte man denken, je nachdem im welchem Land die DS gebaut wurde, stimmt das mit abgebildeten Ersatzteilen in unseren Katalogen auch nicht gegenüber den was die in anderen Ländern verbaut haben.
Und dann die ganzen inviduellen umbauten,die noch dazukommen, zb. In meine DS sind beide Vordersitze Höhenverstelbar und mit Linke und Rechte Pallas -Blende verbaut, Fahrersitz sowohl auch Beifahrersitz. So viel dazu.....
Gruß
Vlado
Was du für ein Bibel (Ersatzkatalog ) hast, weiß ich nicht!.. Aber in meinem Katalog sind die 8 Schrauben für nicht Pallas- Modelle mit eine ZD 9029 530 U
aufgeführt. Das die Stückzahl 8 im Katalog steht , bedeutet nicht automatisch das im jedem DS die auch verbaut sind, den je nach Modell und Typ wurden keine gebraucht ( beide Sitze keine Höhenverstellung ) oder vier ( Fahrersitz mit Höhenverstellung , Beifahrer ohne) , usw.
Wenn schon so ausführlich und genau mit den Schrauben, sollte man auch erwähnen das die Schrauben DX 932-68 (T.R. 5x 16 PA) ab 1972 ersetzt wurden durch Ersatzteilnummer 26 225 429 L (T.R. 5 x 14 - PA = R. m. P.)
Ach sollte man denken, je nachdem im welchem Land die DS gebaut wurde, stimmt das mit abgebildeten Ersatzteilen in unseren Katalogen auch nicht gegenüber den was die in anderen Ländern verbaut haben.
Und dann die ganzen inviduellen umbauten,die noch dazukommen, zb. In meine DS sind beide Vordersitze Höhenverstelbar und mit Linke und Rechte Pallas -Blende verbaut, Fahrersitz sowohl auch Beifahrersitz. So viel dazu.....
Gruß
Vlado
Danke Vlado!
Ich hatte auch schon sehr originale D-Modelle mit beidseitiger Höhenverstellung. Den Ersatzteilkatalogen kann man nur bedingt trauen sagt die Erfahrung!
Viele Grüße
Joe
Ich hatte auch schon sehr originale D-Modelle mit beidseitiger Höhenverstellung. Den Ersatzteilkatalogen kann man nur bedingt trauen sagt die Erfahrung!
Viele Grüße
Joe
Hallo Joe,
Und was ich alles früher auf Kundenwusch nachträglich an Neuwagen verbaut habe....und viele andere Werkstätte auf der Welt auch... und 60 Jahre später ....unterhält man sich in verschiedenen Foren ob "dies" oder "das " Original war..! hätte ich bloß nichts nachträglich verbaut ... Ggrrrrrrrrr !
Gruß
Vlado
Und was ich alles früher auf Kundenwusch nachträglich an Neuwagen verbaut habe....und viele andere Werkstätte auf der Welt auch... und 60 Jahre später ....unterhält man sich in verschiedenen Foren ob "dies" oder "das " Original war..! hätte ich bloß nichts nachträglich verbaut ... Ggrrrrrrrrr !
Gruß
Vlado
-
Jint Nijman Verified
[quote=VJ]
Ja, hallo Jint, Thema ist doch " DS Sitzkonsolen Pallas 1974" ...
[/quote]
Auch wenn der Thread damit wohl angefangen hat ging es doch längst nicht mehr darum
, abgesehen davon wollte ich hauptsächlich zeigen das man in den ET Kataloge auch solche Kleinigkeiten zuverlässig finden kann.
[quote=VJ]
... und damit habe ich dieses auch mit den Kreuzschlitzschrauben-Schrauben gemeint, dazu brauche ich doch kein Bibel !
[/quote]
Das gilt aber nicht für jeder und auch der grösste Experte irrt sich mal. Deshalb ist es so schön das wir die ET-Kataloge haben.
[quote=VJ]
aufgeführt.
[/quote]
Ich habe gestern in ET-Katalog 598 von März 1971 nageschaut.
Im ET-Katalog 562 von Juli 1969 steht 295-S-30
Im ET-Katalog 577 von April 1970 steht ZD 9029 530 U
Im ET-Katalog 598 von März 1971 steht ZD 9366 100 U
Im ET-Katalog 648 von Juni 1974 steht ZD 9029 530 U
Rätselhaft...
In ET-Katalog 519 von Septemeber 1967 kann man übrigens sehen das auch bei den alten Sitzen (bis sept 1968), beim Pallas an der Aussenseite runde Kreuzschlitz schrauben benützt wurden, beim nicht Pallas aber nicht. ET-Katalog 598 von März 1971 ist hier also ungenau, und meine Behauptung hier oben dann wohl falsch.
Ich gehe jetzt auf der Suche nach den richtigen Schrauben für die Aussenseite, sowie eine kompette Pallas höhenverstellbare Sitzträger für den Beifahrersitz für meinen 1968 DS19 Pallas (mit alten Sitzen). Das wird wohl sehr schwierig werden...
[quote=VJ]
Das die Stückzahl 8 im Katalog steht , bedeutet nicht automatisch das im jedem DS die auch verbaut sind, den je nach Modell und Typ wurden keine gebraucht ( beide Sitze keine Höhenverstellung ) oder vier ( Fahrersitz mit Höhenverstellung , Beifahrer ohne) , usw.
[/quote]
Klar, ich glaube nicht etwas anderes behauptet zu haben.
[quote=VJ]
[/quote]
Ich wollte nicht par-tout ganz ausführlich sein, ich wollte zeigen das man im ET-Katalog sehen kann ob eine Schraube ein spitzes Ende (oder nicht) hat, und ob es einen runden oder hexagonalen, etc. Kopf hat, und auch das beim nicht Pallas an beiden Seiten die gleiche Schrauben benützt wurden.
[quote=VJ]
[/quote]
Nun ja, es wurden zwar in UK und Belgien auch DS/ID gebaut (und in andere Länder DS/ID montiert), am weitaus die meisten kamen doch aus F. Insofern stimmen die ET-Kataloge meistens.
[quote=VJ]
[/quote]
Das es für links und rechts andere Blenden gibt kann man auch in den ET-Kataloge sehen.
gruss Jint
Ja, hallo Jint, Thema ist doch " DS Sitzkonsolen Pallas 1974" ...
[/quote]
Auch wenn der Thread damit wohl angefangen hat ging es doch längst nicht mehr darum
[quote=VJ]
... und damit habe ich dieses auch mit den Kreuzschlitzschrauben-Schrauben gemeint, dazu brauche ich doch kein Bibel !
[/quote]
Das gilt aber nicht für jeder und auch der grösste Experte irrt sich mal. Deshalb ist es so schön das wir die ET-Kataloge haben.
[quote=VJ]
aufgeführt.
[/quote]
Ich habe gestern in ET-Katalog 598 von März 1971 nageschaut.
Im ET-Katalog 562 von Juli 1969 steht 295-S-30
Im ET-Katalog 577 von April 1970 steht ZD 9029 530 U
Im ET-Katalog 598 von März 1971 steht ZD 9366 100 U
Im ET-Katalog 648 von Juni 1974 steht ZD 9029 530 U
Rätselhaft...
In ET-Katalog 519 von Septemeber 1967 kann man übrigens sehen das auch bei den alten Sitzen (bis sept 1968), beim Pallas an der Aussenseite runde Kreuzschlitz schrauben benützt wurden, beim nicht Pallas aber nicht. ET-Katalog 598 von März 1971 ist hier also ungenau, und meine Behauptung hier oben dann wohl falsch.
Ich gehe jetzt auf der Suche nach den richtigen Schrauben für die Aussenseite, sowie eine kompette Pallas höhenverstellbare Sitzträger für den Beifahrersitz für meinen 1968 DS19 Pallas (mit alten Sitzen). Das wird wohl sehr schwierig werden...
[quote=VJ]
Das die Stückzahl 8 im Katalog steht , bedeutet nicht automatisch das im jedem DS die auch verbaut sind, den je nach Modell und Typ wurden keine gebraucht ( beide Sitze keine Höhenverstellung ) oder vier ( Fahrersitz mit Höhenverstellung , Beifahrer ohne) , usw.
[/quote]
Klar, ich glaube nicht etwas anderes behauptet zu haben.
[quote=VJ]
[/quote]
Ich wollte nicht par-tout ganz ausführlich sein, ich wollte zeigen das man im ET-Katalog sehen kann ob eine Schraube ein spitzes Ende (oder nicht) hat, und ob es einen runden oder hexagonalen, etc. Kopf hat, und auch das beim nicht Pallas an beiden Seiten die gleiche Schrauben benützt wurden.
[quote=VJ]
[/quote]
Nun ja, es wurden zwar in UK und Belgien auch DS/ID gebaut (und in andere Länder DS/ID montiert), am weitaus die meisten kamen doch aus F. Insofern stimmen die ET-Kataloge meistens.
[quote=VJ]
[/quote]
Das es für links und rechts andere Blenden gibt kann man auch in den ET-Kataloge sehen.
gruss Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
[quote=VJ]
[/quote]
Wenn es die passende Teile gab (von eine andere hochwertigere Ausführung) dann hätte es ja doch original sein können...
Jeder wie er es mag. Ich finde es Interessant heraus zu finden wie es original (sehr wahrscheinlich) hätte sein können/müssen. Was ist daran verwerflich?
Jint
[/quote]
Wenn es die passende Teile gab (von eine andere hochwertigere Ausführung) dann hätte es ja doch original sein können...
Jeder wie er es mag. Ich finde es Interessant heraus zu finden wie es original (sehr wahrscheinlich) hätte sein können/müssen. Was ist daran verwerflich?
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Jint. Ok, damit habe ich kein Problem, und Danke für deine Informationen.....
Gruß
Vlado
Gruß
Vlado