Wikipedia

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Wikipedia

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="M. Ferchaud"]
Hallo Hardy,
...
Für die Spezifika von Break und Cabrio würde ich separate Kapitel anlegen - hast Du Lust, da was zum Break zu schreiben? ;-)
Grüße
M.[/quote]

Die Lust allein genügt nicht, mir fehlt das Breitenwissen. Ich weiß noch nicht einmal in wie weit mein break original ist - außer Radkappen und dem schwarzen Dreieck hinten, das aus Folie aufgeklebt ist, was aber keiner weiß :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
rsa404

Beitrag von rsa404 »

"die angehängten Fotos würde ich zur Beschreibung der Modelle erster Serie zur Verfügung stellen.

Grüße
M."

Sorry, M., aber mit den Fotos bin ich überhaupt nicht einverstanden. Fotos 1. Modell sollte bis max Baujahr 57 sein und insbesondere den mittigen Auspuff mit der "originalen" Tatze zeigen! Hier kommt meiner Meinung nach nur der Wagen von ehemals Mike F. infrage. Der 56er ist hinlänglich bekannt und Yves Frelon wird die Fotos sicherlich für das Wiki genehmigen, ich kümmere mich gerne persönlich darum.
Als nächstes sollte dann ein Foto von einem Modell ab Sept. 59 mit dem kurzen Heck und der alten Stoßstange erscheinen. Entweder machen wir das jetzt vernünftig oder lassen es bleiben.

Gruß,
Ralf

PS: hast Du eigentlich mal gesehen wo die Rücklichter deiner 58er hängen? Das gehört so...

[attachment 9107 L1120106w.jpg]

[attachment 9108 L1120098w.jpg]
Dateianhänge
L1120098w.jpg
L1120106w.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammem,

das geht ja mit Riesenschritten....

;-))

@M. Ferchaud,
ich werde mal den Ursprungstext und den Deinen nebeneinander stellen - er gefällt mir gut - ohne das ich den Ursprungstext jetzt gegengecheckt habe. (aber ich bin nicht die letzte Instanz!)

@Ralf, ich bin Deiner Meinung, wenn sollten wir es richtig (und so gut wie möglich) machen!
Mir persönlich fehlt die Detailkenntnis zu den einzigen Wagen (fast völlig) ich kann nur sagen: schönes Foto/weniger schönes (gutes) Foto - und selbst da gibt es sicher sehr subjektive Vorlieben.

Ich für meinen Teil fände es zum einerm hervorragend, wenn Du Dich um Fotos von dem von Dir vorgeschlagen Ideal-DS kümmern würdest - zum Anderen würde ich (persönlich) ein hervorragendes Foto eines weniger perfekten Wagens wiederum vorziehen.
Ich habe auch unseren Forenkollegen @Wettem gefragt, ob er Fotos zur Verfügung stellen würde (würde er) - er hat ebenfalls sehr schöne Aufnahmen von frühen Wagen (in der schwäbischen Alb?)

Was meints Du - was meint Ihr dazu?

Grüsse Karl

PS: ich finde beide Fotos von M., inbesondere das von Vorn sehr gelungen - bei dem hellen Grau des Wagens, auf hellgrauem Asphalt und vor der weißen Wand erschliesst sich die Form des Wagens hervorragend...
PPS: da ich Deinen Vornamen geoogelt habe, M. würde ich Dich auch gerne so ansprechen - ist das für Dich OK?
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

rsa404 hat geschrieben:PS: hast Du eigentlich mal gesehen wo die Rücklichter deiner 58er hängen? Das gehört so...

[attachment 9107 L1120106w.jpg]

[attachment 9108 L1120098w.jpg]
Hallo Ralf,

da muss ich widersprechen: Weder meine eigenen Fotos vom Urzustand meines Fahrzeugs, noch Bildmaterial aus historischen Quellen bestätigen eine "ausschließlich korrekte" Ausrichtung der Rückleuchten wie an Deiner schönen Göttin (die mir mit den originalen Rücklichtern viel besser gefällt als mit den runden Dingern). Vergleiche bitte auch angehängtes Foto vom Pariser Salon 1955.

Soviel zur Erbsenzählerei ;-)

Viele Grüße
M.
Dateianhänge
150107_SALON-1955.jpg
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Karl,

"@Ralf, ich bin Deiner Meinung, wenn sollten wir es richtig (und so gut wie möglich) machen!
Mir persönlich fehlt die Detailkenntnis zu den einzigen Wagen (fast völlig) ich kann nur sagen: schönes Foto/weniger schönes (gutes) Foto - und selbst da gibt es sicher sehr subjektive Vorlieben.

Ich für meinen Teil fände es zum einerm hervorragend, wenn Du Dich um Fotos von dem von Dir vorgeschlagen Ideal-DS kümmern würdest - zum Anderen würde ich (persönlich) ein hervorragendes Foto eines weniger perfekten Wagens wiederum vorziehen.
Ich habe auch unseren Forenkollegen @Wettem gefragt, ob er Fotos zur Verfügung stellen würde (würde er) - er hat ebenfalls sehr schöne Aufnahmen von frühen Wagen (in der schwäbischen Alb?)

Was meints Du - was meint Ihr dazu?"

warum jetzt bitte Fotos von eher nicht perfekten Wagen? Um das Negativimage der Marke noch weiter voranzutreiben?

Was sollen Fotos von der schwäbischen Alb im DS-Wiki? Ich habe von meiner 58er Fotos aus Paris, an der französischen Atlantikküste oder vom Mittelmeer in Südfrankreich ohne Ende!

Ich finde wir sollten mit einem möglichst frühen Fahrzeug starten, da wäre die 56er von ehemals Uli 1956-1967 bzw. später Mike F. ideal. Nächstes Foto sollte die Einführung des zweiten Hecks ab Sept. 59 sein. Außerdem sollte sich m. M. n. Ekki an der ganzen Sache beteiligen. Der allerdings hat aktuell genau wie ich, schlichtweg keinerlei Zeit. Ich habe geschäftlich von Dez. bis Febr. Hochsaison, was im Klartext heißt, 14 - 16 Std. Arbeitszeit an mindestens 6 Tagen die Woche.

Schöne Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Ralf,

ich kann Dich gut verstehen -
Ich bin aktuell (und perspektivisch :-) ) beruflich und privat auch sehr eingespannt - darum gibt es für mich bei dem Wikipediaprojekt überhaupt keine Eile!
Wir sollten es so gut wie möglich machen - und wenn wir Ende 2015 damit fertig sind .. gut.
So sieht zumindest meine Zeitplaung aus. Alles andere wäre nicht realistisch. Wenn andere mehr Zeit und Einsatz zeigen wie z.B. Monsieur Fercaud ist das doch prima. An seiner Vorlage kann man sich ja weiterhangeln. Aktuell besteht - abgestimmt - nur die allererste Einlassung zu den D-Modellen.
Die ist meiner Meinung aber schon deutlich besser als die alte, Gewesene.

Ich finde wir sollten mit einem möglichst frühen Fahrzeug starten, da wäre die 56er von ehemals Uli 1956-1967 bzw. später Mike F. ideal. Nächstes Foto sollte die Einführung des zweiten Hecks ab Sept. 59 sein. Außerdem sollte sich m. M. n. Ekki an der ganzen Sache beteiligen.

wie ich schon sagte, bin ich überhaupt kein Experte was die Genealogie des Wagens angeht -
darum bin ich da ganz bei Dir - so sollten wir es machen - von den ersten zu den letzten Wagen.

Wenn Du also Fotos des "ältesten" Deutschen greifbar hast, bzw. die Eigentümer ansprechen könntes, sollten solche Fotos auf eine Wikipediaseite ganz sicher nicht fehlen - und auch genauso benannt werden.
Neben dem Wissen um die Modelle fehlen z.B. mir auch Deine Kontakte dahingehend.
Ich fänd es also hervorragend wenn da was ginge..

Grüsse an Dich!
Karl

PS: ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass vielleicht der DS Club Geld, die Mitglieder die Wagen für eine Fotogenealogie der D-Modelle zur Verfügung stellt? und diese Fotos dann Wikipedia... das wäre dann sogar etwas für den Wissenschatz der Welt.
und die Frage beantwortet: was bleibt?

;-))
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hi Leute,

es ist ein Artikel mit Bildbestückung, der keine endgültige Instanz darstellt.

Besser als alles, was momentan online ist, bekommen wir das allemal hin.

Wenn wir die Möglichkeit haben, ein originales Erstfront-Fahrzeug statt der momentan bebilderten Bastelbutze zu präsentieren, ist der Sache doch schon gedient. Ob dieses Erstfront-Modell noch einen mittigen Auspuff, Reflektorgehäuse mit roten Streifen oder schwarze Frontschürze mit Riffelblech aufweist, ist meines Erachtens erst einmal sekundär - zumal die Bilder ja trotzdem ausgetauscht werden können.
Zum Zweiten kann, wie Ihr wisst, jeder X-beliebige den Artikel verändern, es ist also kein statisches Printmedium. Die Fotos meiner Göttin habe ich in Ermangelung konkreter Alternativen als Möglichkeiten in die Waagschale geworfen.

By the way, sind die B- und C-Säulen-Verkleidungen in turquios, wie bei Ulis Ex-DS vorhanden, eigentlich historisch korrekt? Ich kann diesbezüglich nur den Hinweis auf Nuancierds finden jedoch keine belegten Unterlagen.

Grüße
M.
DS20_break Verified

[quote="M. Ferchaud"]
...
Zum Zweiten kann, wie Ihr wisst, jeder X-beliebige den Artikel verändern, es ist also kein statisches Printmedium.
...
Grüße
M.[/quote]

Vielleicht könnte man genau deswegen im Vorwort unterbringen, dass Text und Bilder vom DS-Club erarbeitet und eingestellt wurden und wir über jeden Änderungsvorschlag gerne nachdenken. Und dann brauchte man noch einen Ansprechpartner an den sich der Änderungswillige wenden kann. Z.B. unser Präsident.
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20HA

Beitrag von DS20HA »

Also, ob sich unser Achim dazu fundiert äußern kann ...
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
DS20_break Verified

[quote=DS20HA]
Also, ob sich unser Achim dazu fundiert äußern kann ...[/quote]

bei allem Respekt, das bezweifele ich, aber die Adresse "Präsident" dürfte konstant bleiben und wer auch immer unser "Chef" sein mag so wird er doch in der Lage sein, die entsprechende mail hier zu posten.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten