Kerzengewinde reparieren

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Kerzengewinde reparieren

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo zusammen,

nun hat leider doch ein Kerzengewinde im Zylinderkopf meiner '58er DS aufgegeben. Beim Einschrauben der zweiten Kerze ließt sich diese nicht mehr festziehen und drehte durch. Ursächlich ist ein Vorschaden am Gewinde durch eine festkorrodierte und in Folge dessen abgerissene Kerze.

Ich habe nun recherchiert und bin auf das Time Sert-System von Würth gestoßen, das mir sehr plausibel vorkommt. Dabei wird in einem gestuften Arbeitsschritt das alte Gewinde mit einem Spezialwerkzeug ausgeschält, auf die Größe einer Gewindebuchse gebracht und senkgefräst, damit der Bund der Buchse bündig liegt. Diese Buchse ist so ausgeprägt, dass sie sich beim Eindrehen selbst sichert und verspannt.

Zwei Fragen:

1. Hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem System gemacht?
2. Sollte der Kopf unbedingt runter? Entstehende Späne würde ich mit einer speziellen Schlauchverlängerung aus dem Brennraum saugen.

Danke und Gruß
M.
Tassos

Re: Kerzengewinde reparieren

Beitrag von Tassos »

Hallo M.
Ich habe mit diesem System auch schon 2 Kerzengewinde repariert. Kopf habe ich dazu nicht abgenommen. Habe mit Fett und nachträglichem aussaugen gearbeitet. Die Reparatur hält auch nach vielen Kerzenwechseln immer noch hervorragend .
Falls Du die gleiche Grösse brauchst,die auch ich habe, kann ich Dir meinen Satz gerne mal ausleihen,falls Du nicht selbst schon einen hast.
Gruß
Christopher
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ja, ich habe damit den Grauguss-Kopf von meinem CX repariert. Hält seit Jahren. Ich habe den Kopf auch nicht runter genommen, sondern einfach nur mit viel Fett gearbeitet. Das Ganze lief unter dem Handicap, daß der Wagen auf einem Laternenparkplatz stand, als ich meinte die Kerzen zur Kontrolle herauszuschrauben. Deswegen war nicht einmal aussaugen mit dem Staubsauger möglich. Aber entgegen allen Unkenrufen, ich würde mir den Motor ruinieren, ist nichts passiert.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe vor 23 Jahren Kerzengewindebuchsen in den Zylinderkopf meines derzeitigen Autos eingebaut. Beim damaligen System wurden dir Buchsen von oben verstemmt. Kerzen mit konischem Ansatz waren damals noch kein Thema.
Der Kopf blieb montiert, ich habe mit viel Fett in vielen, kleinen Abschnitten gearbeitet. Die Reparatur hat über 20 Jahre gehalten, dann musste der Motor wg Altersschwäche raus
M. Ferchaud

Das klingt doch alles sehr vielversprechend!

Christopher, auf Dein Angebot komme ich gerne zurück; melde mich bei Dir...

Viele Grüße
M.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Sensenmann,

dein CX-Motor hat einen Eisenkopf?
Ich kenne die nur mit Alukopf.
Gruß Jürgen
M. Ferchaud

[quote=Jürgen]
Hallo Sensenmann,

dein CX-Motor hat einen Eisenkopf?
Ich kenne die nur mit Alukopf.[/quote]

Ich glaube, er meinte den Block. Der Kopf sollte aus Alu sein, wie bei den D-Modellen... ist ja quasi die gleiche Maschine (2000er).

Grüße
M.
M. Ferchaud

Update: Habe gestern die Gewindereparatur mit dem TimeSert-Set versucht, und es hat leider nicht funktioniert: Zunächst fiel mit auf, dass der Gewindebohrer merkwürdig locker im frisch erweiterten Gewinde saß. Zudem war es ziemlich fummelig, den nachträglich aufgesteckten Sitzfräser wieder herunterzuziehen. Ein, wie in der Anleitung beschriebenes, mehrfaches Anheben zu Kontrolle der gefrästen Fläche war somit extrem zeitraubend. Beim Einsetzen der Hülse drehte diese einfach immer weiter und musste schlussendlich mit dem Eindrehwerkzeug wieder herausgeschraubt werden, mit dem sie sich schön verspannt hatte. Das heißt, die Hülse hat sich teilweise geweitet und das ohnehin vermutlich zu lockere Gewinde entsprechend mit geweitet. Das Entfernen der Hülse vom Werkzeug war der letzte deprimierende Part der ganzen Aktion. Wenigstens gelang mit dies, ohne das Werkzeug zu beschädigen.

Fazit: Kerzenbohrung weiter versaut, Kopf muss wieder runter, Stapellauf verschiebt sich weiter :-(

Grüße
Henning
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Aubacke, mein Mitgefühl, Henning.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

So ein Mist.

Ich schließe mich Hardy an.

Liegt es denn en dem Timesert oder an Pech.

Gruß

Andreas
Antworten