Zentralverschlussnabenradlagerwechsel

Diskussionen rund um's Thema...
Sz Verified

Zentralverschlussnabenradlagerwechsel

Beitrag von Sz Verified »

Moin,

ich muss bei meinen Zentralverschlussradnaben die Lager wechseln, habe die Club-Suche und das Handbuch bemüht und trotzdem noch Fragen:
1. Müssen die Antriebswellen raus?
2. Kann man nicht die Feststellbremse arretieren, die Ringmutter und die Kugelbolzen lösen und dann die Radnabe entfernen?
3. Kann mir jemand das Spezialwerkzeug von BT 99 zum lösen der Ringmutter leihen?

Gruß Thomas
wettem Verified

Re: Zentralverschlussnabenradlagerwechsel

Beitrag von wettem Verified »

hallo Thomas,

Die Bibaxe von den Bremsscheiben abzuschrauben scheint mir erheblich weniger nervig wie mit dem Schlüssel zwischen den Schwingarmen zu arbeiten.
Was mich interessieren würde, woher hast du die Radlager?

Ich habe in meinem Wagen ein Radlager vorgefunden das mit Nachbaulagern bestückt wurde, das ist jetzt auch wieder hinüber, allerdings kann ich nichts über die Laufleistung sagen die es hinter sich gebracht hat.
Die Firma die das damals gemacht hat, hat mir aber bestätigt dass sie schlechte Erfahrungen mit den Lagern haben und desshalb seit einiger Zeit nur noch auf gute Gebrauchte zurückgegreifen.

viele Grüße
MichaelW
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

bin in der Frage mit Michael d'accord. Theoretisch geht das wohl, wie Du es vorhast, aber das Arbeiten im Schraubstock ist einfacher und auch sauberer als die Arbeit am Wagen. Wenn Du die Naben öffnen willst, brauchst Du ein weiteres Werkzeug und grosse Hebelkraft. Die Werkzeuge habe ich und verleihe sie auch, sie sind aber momentan ausgeliehen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sz Verified

Beitrag von Sz Verified »

Moin,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde eure Erfahrungen berücksichtigen und die Arbeiten im Schraubstock ausführen, bei den Lagern wollte ich auf die Angebote von Sassen, dem Franzosen oder Hoch zurückgreifen oder sind die Lager wirklich schlecht? Die meisten Lagerschäden gehen doch eher auf mangelnde Wartung oder falsche Montage zurück.
Vielen Dank auch für das Ausleihangebot, ich melde mich, wenn ich alles besorgt und die Teile demontiert habe.

Gruß Thomas
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Thomas,

Am besten fragst Du mal bei einem der Händler nach ob er Dir einen Kunden nennen kann der die Teile gekauft hat und den Du nach seinen Erfahrungen befragen kannst.

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit den hinteren Radlagern. Da wird ja auch so einiges als "passend und wie Original" angeboten. Leider ist das nicht der Fall.

frohes Fest
MichaelW
Antworten