Dias einscannen

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Pit

Dias einscannen

Beitrag von Pit »

Hallo,
in meinem doch schon etwas längeren Leben habe sich einige Dias angehäuft, die ich gerne digitalisieren möchte. Ich hatte ein Rollei DF S 290 HD ausgeliehen, bin mit der Qualität der Bilder aber nicht zufrieden. Gibt es Erfahrungen in dieser Richtung?
Viele Grüße,
pit
maldini Verified

Re: Dias einscannen

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Pit,

ich habe sogar einen noch deutlich günstigeren Scanner von Aldi - mit dem ich die 60er und 70er Jahre Dias meiner Eltern digitalisiert habe - im Einsatz .. und bin eigentlich zufrieden mit dem Ergebniss.
Ich vermute daher, es ist wohl wesentlich, wie gut das "Ausgangsmaterial" ist. Die Dias meiner Eltern waren alle schon extrem rotstichig - und sind vermutlich in 15 Jahren weg.

Ich kann mal einen semiprofessionellen Kollegen fragen - womit bist Du denn nicht zufrieden?

grüsse Karl
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

ich musste meine Dias wegschmeißen - zu viel Dreck aus ehemaligem Raucherhaushalt und Staub drauf. Entsprach dann nicht mehr meinen Ansprüchen. Vielleicht war der Scanner zu gut.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
es geht um Dias aus den 60ern bis zu einem Namibia-Urlaub 2006.
Die eingescannten Bilder sind teilweise einfach unscharf im Vergleich zu den Dias bzw. den Papierbildern von den Dias. Es gibt ja auch gute Scanner, die die Dias reinigen und Kratzer erkennen und retuschieren. Es könnte schon ein teureres Gerät (aber nicht 3000€) sein, wenn es wirklich gut ist. Wir würden es dann eventuell mit Freunden zusammen kaufen.
Grüße,
pit
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Ich benutze diesen Scanner: Dia- bzw. Negativ-Scanner

Ich habe hier einige Dias von der EuroCitro 2000 eingescannt. Für mich reicht die Qualität.

Manche örtliche Fotogeschäfte bieten diese Digitalisierungen auch an, vielleicht hilft Dir das weiter...
Gruß,
Christian
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ich benutze einen CANON-Scanner mit Diaaufsatz, der sehr gute Scans macht.

Hier ein Beispiel.

Viele Grüße
M.
Antworten