Startschwierigkeiten
Re: Startschwierigkeiten
Meine Dame springt nach Standzeit genauso an wie die von Hardy (Du hast die originale Benzinpumpe oder elektrische - Du wartest so lange?). Beruhigend finde ich ja, daß Deine anscheinend auch nicht sofort hoch kommt, meine braucht da auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem in einem Filter liegt. Ich habe einen Filter zwischen Pumpe und Vergaser, der horizontale Abgänge hat und sozusagen ein kleines Reservoir bildet. Vor die Pumpe fand ich inline nicht überzeugend, weil dann ja der Dreck in dem vertikal stehenden Filter steht und immer wieder zurück sinken kann. Optik spielt unter der Motorhaube bei mir keine Rolle.
Eric
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem in einem Filter liegt. Ich habe einen Filter zwischen Pumpe und Vergaser, der horizontale Abgänge hat und sozusagen ein kleines Reservoir bildet. Vor die Pumpe fand ich inline nicht überzeugend, weil dann ja der Dreck in dem vertikal stehenden Filter steht und immer wieder zurück sinken kann. Optik spielt unter der Motorhaube bei mir keine Rolle.
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
[quote=Eric]
Ich habe einen Filter zwischen Pumpe und Vergaser, der horizontale Abgänge hat und sozusagen ein kleines Reservoir bildet. Vor die Pumpe fand ich inline nicht überzeugend, weil dann ja der Dreck in dem vertikal stehenden Filter steht und immer wieder zurück sinken kann. Optik spielt unter der Motorhaube bei mir keine Rolle.
Eric[/quote]
Filter hinter der Pumpe überzeugt noch weniger, denn schützt nur den Vergaser nicht jedoch davor, dass die Pumpe sich mit Dreck vollsetzt und das Rückschlagventil undicht wird.
In der Folge vermindert sich die Pumpleistung, manchmal ist sie dann gar nicht mehr da...
Gruß
oliverf
Ich habe einen Filter zwischen Pumpe und Vergaser, der horizontale Abgänge hat und sozusagen ein kleines Reservoir bildet. Vor die Pumpe fand ich inline nicht überzeugend, weil dann ja der Dreck in dem vertikal stehenden Filter steht und immer wieder zurück sinken kann. Optik spielt unter der Motorhaube bei mir keine Rolle.
Eric[/quote]
Filter hinter der Pumpe überzeugt noch weniger, denn schützt nur den Vergaser nicht jedoch davor, dass die Pumpe sich mit Dreck vollsetzt und das Rückschlagventil undicht wird.
In der Folge vermindert sich die Pumpleistung, manchmal ist sie dann gar nicht mehr da...
Gruß
oliverf
Soviel Dreck hatte bisher noch nicht in der Pumpe. Wichtiger und filigraner ist der Vergaser. Anbei mal ein Bild des Filters.
Eric
Eric
Das kann natürlich jeder sehen wie er will: Auf der anderen Seite gab es ja hier auch schon ausgiebige Diskussionen über die ach so wichtige richtige grüne Farbe des Motorblocks, gelb chromatierte Muttern, Schrauben mit Doppelwinkel...Eric hat geschrieben: Optik spielt unter der Motorhaube bei mir keine Rolle.
Ich meine jetzt ausdrücklich niemand Bestimmten, aber manchmal kommt mir vor einer geöffneten Motorhaube stehend ein alter Spruch in den Sinn:
"aussen beglissen, innen besch...".
Oder positiv ausgedrückt: "function follows form".
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
[quote=oliverf]
Filter hinter der Pumpe überzeugt noch weniger,
[/quote]
Im Original sitzt der Filter am Pumpeneingang, also vor der eigentlichen Pumpe.
Klemens
[/quote]
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
[quote=Langhuber]
[quote=oliverf]
[/quote]
Klemens[/quote]
Eben, sag ich doch!
Nur weil bei Eric nicht so viel Dreck im Filter ist, heisst das nicht, dass das immer so bleibt. Genauso wenig das der Filter sinnvollerweise zwischen Pumpe und Vergaser zu platzieren ist. Am Vergasereingang gibt es auch noch einen Filter(sofern noch vorhanden).
Bei Einspritzerfahrzeugen aller Marken, sitzt der erste Filter im Tank vor der Pumpe, dann kurz danach noch ein 2..
Seis drum, mache es ein jeder so, wie er wolle, ob es Sinn macht oder nicht.....
Gruß
o.
[quote=oliverf]
[/quote]
Klemens[/quote]
Eben, sag ich doch!
Nur weil bei Eric nicht so viel Dreck im Filter ist, heisst das nicht, dass das immer so bleibt. Genauso wenig das der Filter sinnvollerweise zwischen Pumpe und Vergaser zu platzieren ist. Am Vergasereingang gibt es auch noch einen Filter(sofern noch vorhanden).
Bei Einspritzerfahrzeugen aller Marken, sitzt der erste Filter im Tank vor der Pumpe, dann kurz danach noch ein 2..
Seis drum, mache es ein jeder so, wie er wolle, ob es Sinn macht oder nicht.....
Gruß
o.
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
den Tankfilter gibts nicht nur bei Einspritzern.
Off-topic: Eric, ich rate, den textilummantelten Kraftstoffschlauch durch einen wirklich guten zu ersetzen. Gibt mit der Zeit sonst Ärger mit dem Material.
(N.B.: Selbst moderne neu gekaufte mehrlagige Kraftstoffschläuche werden bekanntlich teilweise nach 3(!!!) Jahren spröde im Kontakt mit dem derzeitigen Benzin, wie sogar die Zeitschrift Oldtimer-Praxis unlängst per deutlichem Wink mit dem Zaunpfahl durchblicken liess.
Nach meinem Informationsstand ist Niederdruck-Hydraulikschlauch derzeit DER Tip. Das Material ist jedenfalls beständig gegen z.B. Biodiesel, und der greift nun wirklich fast alles (andere) an!
Grüsse:
Bernhard
den Tankfilter gibts nicht nur bei Einspritzern.
Off-topic: Eric, ich rate, den textilummantelten Kraftstoffschlauch durch einen wirklich guten zu ersetzen. Gibt mit der Zeit sonst Ärger mit dem Material.
(N.B.: Selbst moderne neu gekaufte mehrlagige Kraftstoffschläuche werden bekanntlich teilweise nach 3(!!!) Jahren spröde im Kontakt mit dem derzeitigen Benzin, wie sogar die Zeitschrift Oldtimer-Praxis unlängst per deutlichem Wink mit dem Zaunpfahl durchblicken liess.
Nach meinem Informationsstand ist Niederdruck-Hydraulikschlauch derzeit DER Tip. Das Material ist jedenfalls beständig gegen z.B. Biodiesel, und der greift nun wirklich fast alles (andere) an!
Grüsse:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
DS20_break Verified
Kraftstoffschlauch nur hier: read.php?1,91063,91416#msg-91416
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
DS20_break Verified
[quote=Eric]
Meine Dame springt nach Standzeit genauso an wie die von Hardy (Du hast die originale Benzinpumpe oder elektrische - Du wartest so lange?).
[/quote]
keine elektrische, die originale ist drin.
[quote=Eric]
Beruhigend finde ich ja, daß Deine anscheinend auch nicht sofort hoch kommt, meine braucht da auch.
[/quote]
Madame war auch nicht auf hochfahren eingestellt - wäre aber auch erst gekommen, wenn man das Pumpengeräusch hört. Bei 1:16
[quote=Eric]
Eric[/quote]
Ich hab den Filter im Tank (hoffe ich) und einen sauberen (weiß ich) im Vergaser.
Meine Dame springt nach Standzeit genauso an wie die von Hardy (Du hast die originale Benzinpumpe oder elektrische - Du wartest so lange?).
[/quote]
keine elektrische, die originale ist drin.
[quote=Eric]
Beruhigend finde ich ja, daß Deine anscheinend auch nicht sofort hoch kommt, meine braucht da auch.
[/quote]
Madame war auch nicht auf hochfahren eingestellt - wäre aber auch erst gekommen, wenn man das Pumpengeräusch hört. Bei 1:16
[quote=Eric]
Eric[/quote]
Ich hab den Filter im Tank (hoffe ich) und einen sauberen (weiß ich) im Vergaser.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ich hatte nicht gesagt, daß mein Filter sauber ist. Die ersten 60000km habe ich ihn alle 20000 getauscht, weil er so voll war, daß ich 120 nicht mehr überschreiten konnte. Seit langem dieser Zeit scheint der Restdreck (Tank ist konserviert gewesen) weg zu sein, ich habe kaum noch Schmutz im Filter. Der Dreck ist nicht der Schwerkraft gefolgt und wieder abgesackt, sondern im Reservoir des Filters geblieben. Das konnte ich optisch kontrollieren. Das ist mir persönlich lieber, auch wenn es nicht original ist.
Eric
Eric