Eingraviertes Mass Kupplungsverriegelung

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Eingraviertes Mass Kupplungsverriegelung

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich muss mal wieder das Ministerium fuer Informationswiederbeschaffung konsultieren.
Die Kupplungsverriegelungen haben ein Mass im Gehaeuse eingraviert (siehe Bild), dass irgendwo bei Ein- oder Zusammenbau des Teils stimmen muss.

Bild

Ich habe das in der Vergangenheit ueberprueft, kann mich nur nicht mehr erinnern, wo dieses Mass zu nehmen ist. Leider finde ich auch in den Reparaturhandbuechern nichts (mehr) dazu, obwohl ich es mit einiger Sicherheit genau da her habe.
Kann mir jemand helfen, wo diese Information zu finden ist.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Re: Eingraviertes Mass Kupplungsverriegelung

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Thomas,

Wo die Information zu finden ist weiss ich nicht, aber ich vermute mal dass das Mass zur Kolben gehört (oder ist der viel kleiner im Durchmesser als 15,58 mm?).

Im Werk in Asnieres wurde die hydraulische Komponenten ja mehr oder weniger passend zusammen gesucht. Es gab für jedes Teil Gruppen von Toleranzbereiche damit man nicht jedes Teil immer auf das gleiche Micrometer genau herstellen musste (was wohl nicht möglich war).

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Hallo Jint,

das mit der Paarung von Passteilen ab Werk stimmt wohl. Allerdings ist das auf den Komponenten selbst ja nie vermerkt.
Ich meine, ich haette, als ich vor einigen Jahren den Motor ueberholt habe und 'alles' auseinander war, an der Kupplungsverriegelung dieses eingravierte Mass ueberprueft. Die Verriegelung selbst hatte ich nicht auseinander genommen, es muss sich also um eine Einstellung des gesamten Teils am Getriebe handeln.
Allerdings waere es schon sehr seltsam, wenn das nicht in den Werkstatthandbuechern staende. Ich finde es aber nicht mehr...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

[quote="Thomas Held"]
das mit der Paarung von Passteilen ab Werk stimmt wohl. Allerdings ist das auf den Komponenten selbst ja nie vermerkt.
[/quote]
Hmm, wer sagt das? Ich will ja definitiv nicht behauptet das Angaben zu Passungen auf Teile vermerkt sind, aber auf DS Hydraulik Teil habe ich schon oft, aus meine Sicht, rätselhafte Beschriftung gesehen und mich gefragt wofür die sind. Ich meine das die Herren bei Citrotech mir mal erzählt haben das es solche Passungs Markierungen gibt, aber sicher bin ich mir da nicht.

Es gibt zum Beispiel auch einige Teile auf dem das Produktionsdatum vermerkt ist...

In diesem Fall passen die 15,58 nicht zum Kolbendurchmesser?

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

[quote="Jint Nijman"]
[quote="Thomas Held"]
[/quote]
Hmm, wer sagt das? Ich will ja definitiv nicht behauptet das Angaben zu Passungen auf Teile vermerkt sind, aber auf DS Hydraulik Teil habe ich schon oft, aus meine Sicht, rätselhafte Beschriftung gesehen und mich gefragt wofür die sind.
[/quote]

Da hst du allerdings recht.

[quote="Jint Nijman"]
Ich meine das die Herren bei Citrotech mir mal erzählt haben das es solche Passungs Markierungen gibt, aber sicher bin ich mir da nicht.

Es gibt zum Beispiel auch einige Teile auf dem das Produktionsdatum vermerkt ist...

In diesem Fall passen die 15,58 nicht zum Kolbendurchmesser?
[/quote]

Ohne jetzt nachgemessen zu haben, denke ich, der Kolben ist unter 10 mm im Durchmesser...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Ok, dann war meine Theorie keine gute...
Auf die Schnelle haben ich den Bücher auch nichts zu dieses Mass gefunden.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Ich habe es gefunden:
Reparaturahandbuch 583, Band III "Arbeitsvorgang Nr. Dh 330-2 : Zerlegen und Zusammenbau des Getriebes"
Mit dem eingravierten Mass ist der Ueberstand der Achse zum Gehaeuse bei mittlerer Raststellung der Verriegelung gegeben. Warum das ueberhaupt variiert und man diese Stellung nicht einfach mit 'ca. 15 mm Ueberstand' angibt bzw. warum das auf 10 um genau angegeben wird, verstehe ich nicht...
Ein Nachmessen ergab ueberdies nur ungefaehre Uebereinstimmung (mehr als 1/10 mm Abweichung) mit der Gravur.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Thomas Held hat geschrieben: So 30. Nov 2014, 15:15 Ich habe es gefunden:
Reparaturahandbuch 583, Band III "Arbeitsvorgang Nr. Dh 330-2 : Zerlegen und Zusammenbau des Getriebes"
Korrektur: Reparaturhandbuch Band II (nicht III)! :roll:
Thomas Held hat geschrieben: So 30. Nov 2014, 15:15 Mit dem eingravierten Mass ist der Ueberstand der Achse zum Gehaeuse bei mittlerer Raststellung der Verriegelung gegeben. Warum das ueberhaupt variiert und man diese Stellung nicht einfach mit 'ca. 15 mm Ueberstand' angibt bzw. warum das auf 10 um genau angegeben wird, verstehe ich nicht...
Ein Nachmessen ergab ueberdies nur ungefaehre Uebereinstimmung (mehr als 1/10 mm Abweichung) mit der Gravur.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten