-Rostschutz-Test-
-Rostschutz-Test-
Der große OLDTIMER-MARKT-Rostschutz-Test als kostenloser Download
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Gruss
Siggi
Gruss
Siggi
Re: Alles über Rost
das habe ich sehr genau verfolgt und für den Hobby Schrauber wird FF empfohlen.
hab ich dann im E-Bucht ne Six-Pack gekauft und alles eingesprüht,innen und außen.
auch meine Schubkarre zum Test.
festgestellt,daß sich das Zeug Spritzwasser /Regen ausgesetzt mit der Zeit verflüchtigt.
dann auch oben am Dachrahmen der DSuper unter den Frontscheibengummi gesprüht,
festgestellt daß der schöne Original Gummi sich längt und in Wellen legt und weich wird...
aber sonst es ganz schön gut ist ;-(
uwe
hab ich dann im E-Bucht ne Six-Pack gekauft und alles eingesprüht,innen und außen.
auch meine Schubkarre zum Test.
festgestellt,daß sich das Zeug Spritzwasser /Regen ausgesetzt mit der Zeit verflüchtigt.
dann auch oben am Dachrahmen der DSuper unter den Frontscheibengummi gesprüht,
festgestellt daß der schöne Original Gummi sich längt und in Wellen legt und weich wird...
aber sonst es ganz schön gut ist ;-(
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Re: -Rostschutz-Test-
[quote=papasitt]
Gruss
Siggi[/quote]
Was mich erstaunt hat, viele Produkte sind umweltgefährlich.
Gruss
Siggi[/quote]
Hallo Uwe,
FF sollte grundsätzlich nicht mit Gummiteilen in Berührung kommen - zumindest nicht länger darauf einwirken können.
FF hält an offenen Flächen, z.B. Unterboden, 1-2 Jahre. In geschützen Hohlräumen etwas länger.
Danach sollte FF erneuert werden oder der nächste Schutzgang mit z.B. MS-Fett gemacht werden (Schutz dann ca. 5 Jahre).
FF hat den Vorteil der hohen Kriechfähigkeit (besser als MS, das meist zu schnell am Blech abkühlt).
Deshalb macht auch die Kombination der beiden, d.h. erst FF, dann nach ca. 1 Jahr MS, viel Sinn.
Quelle der Aussagen: "Korrosionsschutzdepot"
Gruß Thorsten
FF sollte grundsätzlich nicht mit Gummiteilen in Berührung kommen - zumindest nicht länger darauf einwirken können.
FF hält an offenen Flächen, z.B. Unterboden, 1-2 Jahre. In geschützen Hohlräumen etwas länger.
Danach sollte FF erneuert werden oder der nächste Schutzgang mit z.B. MS-Fett gemacht werden (Schutz dann ca. 5 Jahre).
FF hat den Vorteil der hohen Kriechfähigkeit (besser als MS, das meist zu schnell am Blech abkühlt).
Deshalb macht auch die Kombination der beiden, d.h. erst FF, dann nach ca. 1 Jahr MS, viel Sinn.
Quelle der Aussagen: "Korrosionsschutzdepot"
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
M. Ferchaud
MS kühlt zwar schnell auf dem Blech ab, im Sommer beginnt es aber stets von Neuem mit Kriechen. Somit ist eine Langzeitwirkung mit Reservoir-Eigenschaft gegeben.
Grüße
M.
Grüße
M.
Stimmt!
Sommerwärme reicht aber nicht komplett aus. Ich hatte MS per Sonde in die Türen bekommen. Obwohl mein Auto den ganzen Sommer tagsüber in der prallen Sonne stand, war das Fett nicht richtig verlaufen. Erst die "Nachhilfe" per Heißluftpistole brachte die gewünschte Verteilung. 35-40 Grad reichen anscheinend nicht aus.
Bei der Verarbeitung vom MS wäre ein schön vorgeheiztes Auto optimal.
Wenigstens im Sommer verarbeiten oder noch besser das Auto in der Lackierbox "vorwärmen" und dann noch wenigstens 24 Std. "schön warm halten".
Gruß Thorsten
Sommerwärme reicht aber nicht komplett aus. Ich hatte MS per Sonde in die Türen bekommen. Obwohl mein Auto den ganzen Sommer tagsüber in der prallen Sonne stand, war das Fett nicht richtig verlaufen. Erst die "Nachhilfe" per Heißluftpistole brachte die gewünschte Verteilung. 35-40 Grad reichen anscheinend nicht aus.
Bei der Verarbeitung vom MS wäre ein schön vorgeheiztes Auto optimal.
Wenigstens im Sommer verarbeiten oder noch besser das Auto in der Lackierbox "vorwärmen" und dann noch wenigstens 24 Std. "schön warm halten".
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
[quote=papasitt]
[/quote]
Das erstaunt mich gar nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das alles Kohlenwasserstoffverbindungen auf Basis von Erdöl sind. Und das ist wohl immer umweltgefährdend.
Oder ist die Basis von MS Rizinusöl?
Klemens
[/quote]
Das erstaunt mich gar nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das alles Kohlenwasserstoffverbindungen auf Basis von Erdöl sind. Und das ist wohl immer umweltgefährdend.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
- Thomas Held Verified
[quote=Langhuber]
[quote=papasitt]
[/quote]
[/quote]
War MS/Gurulan PX-11 nicht angeblich einfach Vaseline plus Bienenwachs?
Gruss,
Tom
[quote=papasitt]
[/quote]
[/quote]
War MS/Gurulan PX-11 nicht angeblich einfach Vaseline plus Bienenwachs?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Und Vaseline wird gemacht aus: Erdöl!
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
Hey Klemens,
aber Vaseline ist nicht gesundheitsschädlich.
Das ist auch der Unterschied zwischen Ballistol und z.B. WD40
grüsse Karl
aber Vaseline ist nicht gesundheitsschädlich.
Das ist auch der Unterschied zwischen Ballistol und z.B. WD40
grüsse Karl