DS aus den Niederlanden

Diskussionen rund um's Thema...
Axel Rickel

DS aus den Niederlanden

Beitrag von Axel Rickel »

Hallo liebes DS Forum!

Auch ich bin ein Newbie in diesem Felde ... Und habe direkt eine technische Frage:

Ein Freund kann mir eine DS aus den Niederlanden mit LPG Gasanlage vermitteln. Dazu habe ich ein paar Fragen an die Fachmenschen:

1. Kann ich eine so ausgerüstete DS als Oldtimer melden?
2. Kennt jemand eine LPG DS? Sind die bivalent oder NUR mit LPG/Autogas fahrbar?
3. Sind die niederländischen LPG Gasanlagen in Dland TÜV-fähig, oder müsste ich sie rausnehmen?

Danke für eure Mithilfe!
Martin K.

Re: DS aus den Niederlanden

Beitrag von Martin K. »

Schau doch mal hier, da gab´s schon mal was zu dem Thema:
read.php?f=1&i=7563&t=7560

Grüße
Martin
Léon

Beitrag von Léon »

Axel,

Ich habe als Holländer jahrenlang DS mit LPG gefahren, im NL ziemlich normal, fuer PKW's ueber 25 Jahren alt zahlt mann kein KFZ steuer, auch nicht die im NL übliche extra steuer fuer LPG. daher fahren viel alte modellen (und sicher DS-ID'S die mit ein bisschen extra Ladung im Kofferraum wirklich kein Problem haben) damit herum.

1) Oldtimer anmeldung: weil es in der 70er jahren diese LPG anlagen schon als zusats gegeben hat soll es akzeptiert werden

2) Bi, man hat normalerweise ein sShalter womit man von benzin nach LPG schalten kann (beim fahren bemerkt mann ein unterschied, schaltet mann von LPG nach benzin wobei mann sein rechterfuss nicht ändert , wird dein DS plotzlich etwas schneller

3) theoretisch: da im NL (=EU) zugelassen soll es auch hier durch der TUV kommen, sehe auch 1) ist vielleicht auch abhängig von der alter des Tanks Im NL wurde mann ein problem haben wann der Tank alter ist dann 10 Jahr.

Léon
Pauli

Beitrag von Pauli »

Leon,

ad 3: Ja aber: Eine DS hat keine EU-Zulassung sondern stets eine nach nationalem Recht.

Pauli
Léon

Beitrag von Léon »

Pauli,

OK daran habe ich nicht gedacht

Léon
Antworten