Endoskop

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Endoskop

Beitrag von Pit »

Hardy hat mir im Zusammenhang mit meinem Motorgeräusch geraten mit einem Endoskop in den Zylinder zu schauen. Hat jemand damit Efahrung? Was für eine Gerät bräuchte man dazu?
Grüße,
pit
ACCM Alex

Re: Endoskop

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Pit,

ich habe seit Jahren für diesen und ähnliche Zwecke ein Endoskop im Einsatz, dass es mal bei einem Discounter gab und immer mal wieder gibt, ebenso bei anderen Discountern. Mittlerweile sind diese Geräte auch im Internet zu ähnlichen bis gleichen Preisen zu haben. Ich meine, ich hätte damals 50,-€ gezahlt.
Die Qualität des Bildes ist ausreichend. Bei heller Umgebung, also draussen, ist das Gerät allerdings überfordert. Ein "normal heller" Platz wäre also ideal.
Klar gibt es Endoskope für mehrere hundert bis mehrere tausend Euro, nach oben dürfte da kaum eine Grenze sein (Medizinbereich). Nur bei den paar Mal im Jahr, wo der normale Schrauber eins brauchen kann, tun es die genannten Geräte in der Preisklasse bis 100,-€ meiner Meinung nach vollkommen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Da in meiner Garage sowieso ein PC steht und ich auch noch einen Schläpptopp hab, habe ich mir mal eine USB Endoskop Kamera gekauft. Die Auflösung ist nicht HD Qualität, aber man kann in finstere Löcher (auch den Tank) schauen, die Beleuchtungsstärke ist einstellbar und man kann Standbilder abspeichern. Man braucht aber eine ruhige Hand und etwas Übung um etwas zu erkennen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Hardy,
könntest du mal mit deinem Endoskop in den Zylinder schauen? Natürlich nur, wenn es dich selber interessiert.
Grüße,
pit
DS20HA

Beitrag von DS20HA »

read.php?1,94388,94388#msg-94388

Das interessiert mich auch. Stell mal bitte ein paar Fotos oder sende mir als PN, damit man die Qualität erkennt.

Danke

MsG
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
DS20_break Verified

Bilder übers Kerzenloch meiner DS gibt's erst beim nächsten Kerzenwechsel - denn nur dann werden die alten Kerzen rausgeschraubt, Ventile eingestellt und neue Kerzen eingeschraubt. Ich kann bestenfalls demnächst ein capture von einem flathead Motor einstellen, dann aber unter Détours.
P.S. ich suche hier gewiss keinen Streit, säe auch kein Zwietracht, erlaube mir aber (freundlich) zurückzuschießen, wenn ich angemacht werde.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Schade,
pit
DS20_break Verified

[quote=Pit]
Schade,
pit[/quote]
nutzt dir für deinen Motor eh nichts. Aber einen Eindruck davon bekommst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=SrReHShK4Lw
erdgebundene Grüße,
Hardy
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Pit,
ich habe auch so eine einfache USB-Endoskop-Kamera (39,- Euro).
Passt für meine Zwecke.
Als Beipiel ein Bild von meinem Zylinder 2.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten