Prüfrex AG 50/4 CO-Tester

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Prüfrex AG 50/4 CO-Tester

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo zusammen, ich habe hier ein CO-Messgerät zur Reparatur.
Hauptfehler ist zunächst mal, dass die Luftpumpe, die das Abgas ansaugt, nicht mehr funktioniert:
[attachment 8919 pr_pumpe.JPG]
Die Spulen sind in Ordnung, es liegt an dem Kontakt. Die Pumpe arbeitet als Wagner'scher Hammer.
Ich denke, dass ich den Kontakt morgen mit gutem Zureden wieder zur Zusammenarbeit motivieren
kann.

Aber dann ergeben sich noch zwei weitere allgemeinere Fragen:
1. In dem Gerät befinden sich zwei solcher Pumpen. Die Anschlüsse der zweiten Pumpe sind
abgelötet und die Drähte die mal zu ihr geführt haben, sind sauber isoliert.
Es führt auch kein Schlauch zu dieser Pumpe. Im Boden des Gerätegehäuses befindet sich eine
Gummimuffe, mit einem kurzen Schlauchrest drin, der eventuell mal mit der 2. Pumpe verbunden
war.
Wozu war die zweite Pumpe gut, weswgen konnte sie "stillgelegt" werden, ohne dadurch das Meß-
instrument unbrauchbar zu machen?

2. An der Front des Gerätes befinden sich zwei Plexiglasscheiben mit Luftfilter dahinter. In einer dieser
Plexiglasscheiben steckt ein kurzer Rohrstutzen, auf den der Ansaugschlauch zum Auspuff gesteckt
wird.
In der anderen Scheibe ist lediglich ein Loch, aber kein Rohrstutzen. Im Inneren des Gerätes kommt
die Luft aus beiden Ansaugwegen über ein T-Stück zusammen und die gemeinsame Luft geht in
die eigentliche Meßzelle im Inneren des Gerätes.
Wozu ist das gut? In der Anleitung zu dem, bzw einem recht ähnlichen Gerät steht, man müsse darauf
achten, dass keine Nebenluft angesaugt wird. Und dann wir im Gerät selbst nochmal 50% Frischluft
zugemixt?
Ist das Gerät total verbastelt?

Kennt sich jemand mit der Wirkungsweise dieser Geräte etwas aus?
Die Anleitung für das Schwestergerät AG 50/2 habe ich, aber die sagt nicht sehr viel aus.

Grüße
Klemens
Dateianhänge
pr_pumpe.JPG
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Re: Prüfrex AG 50/4 CO-Tester

So, nachdem sich keiner von den ganz alten Werkstatthasen, die vor 60 Jahren ihre Lehre bei Citroens an der DS19 begonnen haben und die diese Art von Meßgeräten gegen ca 1975 life im Einsatz erlebt hatten, gemeldet haben, mache ich jetzt mal weiter:
Die beiden Pumpen pumpen nach Polieren der Unterbrecherkontakte wieder wie der Teufel:
Dabei ist mir gleich ein peinliches Unglück passiert. Ich hatte die Bedienungsanleitung, auf der handschriftlich vermerkt ist: "Pumpe 300mm HG Unterdruck" zu Hause liegen lassen. In der Erinnerung hatte ich 300mm Wassersäule. :-(
Also halber Meter Aquarienschlauch aufgesteckt, das ganze in eine mit Wasser gefüllte unter dem Tisch gesteckt, und erwartet, dass die Wassersäule bei 300mm stehenbleibt.
Ist natürlich klar, was kommen musste: Die Pumpe saugt das Wasser an und setzt den Werkstatt-Tisch unter Wasser. Künstlerpech. ;-(

Mangels sonstiger Informationen habe ich mich inzwischen mit dem Meßprinzip auseinandergesetzt:
Das geht so: Das Abgas wird in einem Aluklotz abgekühlt und durch die Meßzelle gesaugt. In dieser befindet sich eine geheizte Platinwendel (ca 500° C).
[attachment 8926 messzelle_2.JPG]
Platin ist einerseits als Edelmetall korrosionsfest und wirkt andererseits als Katalysator. An der Wendel wird das Rest-CO aus dem Abgas zu CO[sub]2[/sub] oxidiert (verbrannt). Das ist eine exotherme Reaktion, d. h. es wird Wärme dabei freigesetzt. Diese Verbrennungswärme, die natürlich vom CO-Gehalt des Abgtases abhängt, erhöht die Temperatur der Platinwendel etwas. Da Metalle Kaltleiter sind, die ihren Widerstand mit der Temperatur erhöhen, ist die Widerstandserhöhung ein Maß für den CO-Gehalt.
Da diese Temperaturerhöhung im Bereich der 500°C der elektrisch geheizten Plattinwendel sehr gering ist, wird die Änderung mit einer Wheatstone'schen Brücke gegen eine Referenzplatinwendel, die vom gleichen Heizstrom durchflossen wird gemessen.
[attachment 8927 messzelle_1.JPG]
Diese Referenzwendel befindet sich zusammen mit der Meßwendel in einem Alublock. Die Referenzwendel steckt in einem Sackloch und wird weder von Abgas noch von sonstiger Luft umflossen.
[attachment 8928 messzelle_3.JPG]
D. h. beide Heizwendeln sind thermisch eng miteinander gekoppelt, so dass die Temperatur- und damit die Widerstandsdifferenz beider Wendeln nur von der Verbrennung des CO abhängt.

Damit wird auch der Sinn des zweiten Ansaugpfades mit dem Schlauch-T-Stück klar: Aus dem Auspuff eines Autos kommt hauptsächlich CO[sub]2[/sub] und H[sub]2[/sub]O mit einem möglichst geringen Anteil von CO raus. (Ruß, Schwefel u. a. spielt keine Rolle). Und damit ist klar: damit die Oxidation des CO an der Platinwendel stattfinden kann, muss natürlich Sauerstoff hinzu kommen. Und der wird durch den zweiten Filter als Frischluft von aussen angesaugt und dem Abgas zugemischt.

Solche CO-Sensoren gibt es heute komplett als "Pellitoren" zu kaufen, bei denen eine gemeinsame Heizwendel zwei Metall-Pellets aufheizt, von denen das eine mit Platin als Katalysator beschicht ist und das andere nicht. Das ganze ist kleiner als das alte System mit den zwei Heizwendeln, und dadurch empfindlicher.
Zudem müssten bei dem Prüfrex-Gerät beide Platinwendeln getauscht werden, auch wenn nur eine durchgebrannt ist, da die beiden Wendeln natürlich "gepaart" sein müssen, d. h. auf möglichst gleiche Masse und Widerstand ausgesucht sein müssen.

Klemens
Dateianhänge
messzelle_3.JPG
messzelle_1.JPG
messzelle_2.JPG

michl Verified

Beitrag von michl Verified »

Hallo Klemens,

das hört sich ja schon mal gut an. Spannend wird sicherlich, wie eichen?

Schwebende Grüsse
Michael
oliverf

Beitrag von oliverf »

DETOURS!
Langhuber Verified

oliverf hat geschrieben: DETOURS!
Das finde ich gar nicht. Es ist ja nicht grade so, dass das Forum von Beiträgen überschwemmt wird.
Ich bilde mir durchaus ein, hier technische Grundlagen zu liefern und nicht nur küchenphysikalisch rumzuschwafeln.
In Detours schaue ich eigentlich selten rein, insbesondere dann nicht, wenn ich technische Informationen zu irgendwas suche.

@michl
Ich habe inzwischen den Schaltplan rausgezeichnet. Mindestens den Teil, der die Meßbrücke betrifft, werde ich ins Reine zeichnen, da sind dann auch die Eichpunkte drin enthalten. Mit dem Schaltplan kann man es auch reparieren, wenn etwas in der Elektronik klemmt.
Was das Eichen betrifft: Mein Vorschlag wäre, sich irgendeine Hinterhof-Werkstatt zu suchen, dem dortigen Chef einen Zehner oder Zwanziger in die Hand zu drücken, und seinen und Deinen Rüssel gemeinsam hinten reinzustecken. Im Inneren des Gerätes gibt es ein paar Trimmer, mit denen man sowohl die Empfindlichkeit, als auch den groben Nullpunkt einstellen kann.

Zuvor sollte man aber noch das Rätsel der 2. Pumpe lösen. Meine Theorie ist inzwischen, dass die beiden hintereinander gestöpselt sind, weil eine u. U. die geforderten 300mm HG nicht schafft. Als dann die eine irgendwann kaputt ging, hat man sie stillgelegt, mit dem Nebeneffekt, dass das Gerät dann vermutlich niedrigere CO-Werte anzeigt.

In einem Heckflossenforum berichtete jemand im Jahr 2012 über ein AG 50/3, das ebenfalls zwei Pumpen enthält. Den Beitrag finde ich jetzt auf Anhieb leider nicht mehr. :-(
Vielleicht kann man den mal bitten, in sein Gerät reinzuschauen, wie die Pumpen verschlaucht sind.

Grüße
Klemens

oliverf

Beitrag von oliverf »

Das mag ja generell nicht uninteressant sein.
Gehört aber eher in ein "Physik" Forum oder in ein "ich finde in diesem Autoforum ist zu wenig los, deswegen schreibe ich einfach mal was mich interessiert"Forum.
Dieses Forum wird leider immer toter, aber nur weil hier zu wenig los ist, ist das noch lange kein Argument, neue Themenkomplexe zu implementieren.
Irgendwann schreibt einer über Hundedecken, der andere über seine önologischen Versuche und ein dritter über salpetrige Ausflockungen an seiner Garage... andere tauschen Kochrezepte aus.
Zur Richtigstellung, deine Ausführungen sind fachlich sicher sehr fundiert, ich habe Respekt vor deinem Wissen und deiner Experimentierfreude, aber das ist DEIN Steckenpferd und nur noch in der weitesten Auslegung "DS-spezifisch".

DETOURS

Gruß

oliver
Langhuber Verified

Hallo Oliver,

das ist ein Meßgerät, dass speziell für den Bereich Automobil gebaut und eingesetzt wird. Ich habe es von einem Kollegen zur Reparatur erhalten, der damit das Abgas an seiner DS messen will.
Die physikalischen Grundlagen sind nur die Voraussetzungen um das Gerät reparieren zu können. Und auch wenn besagter Kollege das Gerät dann detour benutzt und es (Skandal!) in den Auspuff seiner Ente steckt, so what?

Mich haben auch schon Leute gefragt, ob ich mal mein Kompressionsmeßgerät zu einem Stammtisch mitbringen könnte. Was, wenn an den Kollegen die Anfrage kommt, ob er das CO-Meßgerät mal mitbringt oder ausleiht, weil jemand an seinem Vergaser rumschrauben will?

Wenn Du Dich hier schon zur Themenpolizei aufmantelst: der Vorschlag es in die Rubrik "Reparatur- und Restaurationsanleitungen" einzuordnen, wäre da deutlich konstruktiver gewesen. Aber auch da ist es so, dass darin keine eigenen Beiträge stehen, sondern oft Links auf das Hauptforum.
über salpetrige Ausflockungen an seiner Garage...
Und auch darüber würde ich mich freuen, wenn da jemand etwas dazu sagen kann. Es hat ja hier durchaus schon Diskussionen über Luftfeuchtigkeit und Lufttrockner in und für Garagen gegeben.
Willst Du auch Diskussionen über "Metrinch"-Schraubenschlüssel nach "detours" verbannen?

Und wenn mich heute ein Thema nicht interessiert, dann lese ich es eben heute nicht, aber in zwei oder drei Jahren wird das bei mir vielleicht aktuell und ich freue mich, weil da mal jemand was drüber geschrieben hat.

Klemens

hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Idee Bild versus Bild ???

Bald kam man Bild durch Bild Bildersetzen. Bild

Sehr belebend, diese sinnfreien Diskussionen.

Bild

MsG
H
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Klemens, Hallo Oliver,

ich bin der Meinung, dass es zum (erweiterten) Technikpart der Citronen Idee gehört.
Ist zwar speziell - aber das sind hier doch einige Themen?

.. und, das ist nur meine meinung

Grüsse!
karl
Langhuber Verified

Danke Karl!

Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich mich zu der Berechtigung dieses Themas an genau dieser Stelle im Forum äussere.
Selbstverständlich gehört das genau hier rein. Sonst müsste man die Diskussionen über Obenöl, 123-Ignition, Warnblinkanlagen, und vieles anderes auch hier rausschmeissen: Ist ja alles nicht DS/ID-spezifisch, man kann es halt auch dort anwenden...

Und jetzt zurück zur Sache:
[attachment 8938 messzelle_4.JPG]
Erst noch ein Bild auf das Innere des Gerätes.
Und hier ein Schaltplanauszug aus dem Messteil des Gerätes:
[attachment 8939 ag50_4_m.jpg]
Man erkennt die Wheatstone'sche Brücke:
links die beiden Heizwendeln, im Querzweig das Messwerk und rechts, etwas kompliziert, der Kompensationsteil der Brücke.

Übrigens: ich brauche so ein Messgerät eh nicht, dank der Gnade der frühen Geburt nähert sich der TÜV meiner Madame sowieso nicht mit solch modernem Teufelswerk.

Schönen Abend
Klemens
Dateianhänge
ag50_4_m.jpg
messzelle_4.JPG

Antworten