"Die DS" oder "Der DS" auf der DS-Club homepage

Diskussionen rund um's Thema...
Markus Poweska Verified

"Die DS" oder "Der DS" auf der DS-Club homepage

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo allerseits,
da rufe ich gerade die DS-Seite auf und mir fällt zum ersten mal auf, das in dem Text die DS "männlich" ist.
Hier der Text:
("Der DS wurde als avantgardistisches Automobil schon seit 1955 erfolgreich gebaut.
Viele Neuentwicklungen haben der technischen Konzeption des DS nichts anhaben können.
Die Frage stellt sich: Warum ist die erfolgreiche Entwicklung des DS in der Automobilgeschichte so einmalig?
Die Antwort: Citroën hat an dem DS bewiesen, dass beispielhafte technische Lösungen die Zukunft näher bringen.
Ohne Zweifel werden die DS auch weiterhin Vorbild sein.")

Ich bin mir sicher, das die DS weiblich ist (im franz. "la Déesse", "la voiture"). In Deutschland pflegte man zwar immer von "dem DS" zu sprechen, was ich persönlich aber nicht sehr elegant finde. Was meint Ihr?

Gruß, Markus
Martin K.

Re: "Die DS" oder "Der DS" auf der DS-Club homepag

Beitrag von Martin K. »

Hi!
Das Thema hatten wir doch schon mal. Der Text, den du ansprichst, ist ja ein Zitat - und das sollte man dann schon richtig zitieren.
Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen, ob "der DS" oder "die DS" gewählt wird. Früher hat niemand "die DS" gesagt und die paar wenigen, die es getan haben, sind schräg angeschaut worden - heute ist es eher umgekehrt.
So ändern sich die Zeiten ... ;-)

Grüße
M.
webmaster

Beitrag von webmaster »

Hallo Martin,

da warst du schneller als ich. "Die" ID ist aber okay, oder?

Gruß Frank
UK

Re: Der

Beitrag von UK »

Frank,
eigentlich genauso der ID, wenn wir alle korrekt Deutsch sprächen.
Für CDAG gab es (zeitlebens) nie etwas außer der DS und der ID, höchstens das Cabrio.
Wie MK schon schrieb: so ändern sich die Zeiten.
Andere machten es schon zu Lebzeiten falsch: Natürlich der Borgward Isabella, die aber sprachen selbst von die.
Im Französischen natürlich dafür umgekehrt: Die Mercédes, die Porsch, die BM und die Opèle treffen auf die Ohdi - schön!
Das wäre doch schön francophil - wer macht mit?
UK
Behemoth

Re: "Die DS" oder "Der DS" auf der DS-Club homepage

Beitrag von Behemoth »

Mercedes ist ein eindeutig weiblicher Vorname, und von einer Frau hat dieses hässliche Fahrzeug auch seinen Namen. Trotzdem kommt keine/r auf den Gedanken, "die Mercedes" zu sagen. In den 50ern mochte man sich wohl eher ein männliches Fahrzeug vorstellen, das für den Fahrer (auch der wurde primär männlich gedacht) "denkt und arbeitet". Vielleicht hat es auch damit zu tun, wie verbunden man sich mit dem jeweiligen Auto fühlt (der 2CV/ die Ente). Ich stelle mir vor, mit dem DS ist es wie mit Orlando, der sich irgendwann im Verlauf seines mehrhundertjährigen Lebens entschloss, als Frau weiterzumachen. Wie sehen das eigentlich die DS-Fahrerinnen?

Gruss
(der) Behemoth
"the demon on wheels"
webmaster

Beitrag von webmaster »

Hallo Martin, hallo Ulrich,

grübel, grübel, grübel ... DER Dyane ?

Der Ketzer
Sprachgenie

Beitrag von Sprachgenie »

DIE Ente
DER 2 CV.......... DIE 2PS!!

DIE Ami??? DER Ami
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Sprachgenie schrieb:
>
> DIE Ente
> DER 2 CV.......... DIE 2PS!!
>
> DIE Ami??? DER Ami

Der Regent - Di Rigent - Das regent... ;-)

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
josefine

Beitrag von josefine »

... für mich ist sie "La DS", eine Freundin, manchmal "die Madame" und ganz selten, z.B. wenn sie nach einer frostigen Nacht nur auf drei Zylindern läuft, ist sie "meine alte Dame" (die freundlich behandelt werden möchte und soll und wird).
Und nach der Wäsche, wenn sie auch bei Bewölkung glänzt und funkelt und und mit ihren bernsteinfarbenen Augen lächelt, ist sie "meine Schöne" ... immer sehr weiblich ...

josefine
Steffen

Beitrag von Steffen »

...also mir fallen da bei ungebührendem Betragen durchaus noch ganz andere Begriffe ein ;-)

In "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick (Autor der Zwiebelfisch-Kolumnen im Spiegel) heißt es übrigens auf S. 21:

Biere sind immer sächlich. Wer also Astra (das Bier) trinkt und Astra (das Auto) fährt, kann Sterne sehen, denn "astra" ist der Plural des lateinischen Worts "astrum", und das bedeutet "Stern".

Und jetzt kommt´s, denn auch der/die/das DS wird erwähnt: Automarken sind (abgesehen von Isetta, DS, Corvette und einigen Cabrios) fast immer männlich, selbst Markennamen haben gegen die Übermacht des männlichen Wortes "der Wagen" keine Chance. Unsere Nachbarn, die Franzosen, verfahren übrigens nach dem gleichen Prinzip: Bei ihnen sind alle Automarken weiblich (la DS, la Peugeot, la Volkswagönn), weil es dort "la voiture" heißt.

Angesichts des inzwischen stark zusammengewachsenen Europas würde ich fast vermuten, dass selbst Marcel Reich-Ranicky eine gesunde Mischung aus der und die DS in einem ansonsten zähen Roman nicht kritisieren, das Wort Oldtimerin jedoch dick anstreichen und anschließen öffentlich verreißen würde. ;-)

Grüßle,

Steffen
Antworten