Springt an, geht aus, ist tot

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Springt an, geht aus, ist tot

Beitrag von DS20_break Verified »

manchmal hilfts unter die Motorhaube zu schauen :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
symphatique

Beitrag von symphatique »

... und noch mehr hilft´s, unter mehrere verschiedene Hauben zu schauen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Ich bezweifle, dass die Ausstattung mit Handstartrelais an der Batterie was damit zu tun hat, ob der DS ein „Handschalter“ ist oder ein Halbautomat.
-> FAST GLÜCK GEHABT: IST IMMERHIN BIS MÄRZ 72 ALLGEMEIN UNABHÄNGIG VON DER SCHALTUNG.

ALLE DS ab Beginn bis mindestens gegen Mitte 71 hatten bestimmt das Gelbon Relais an der Batterie, egal wie das Getriebe geschaltet wird, und ich denke sogar, alle ID. Korrigiert mich, wenn es falsch ist.
-> AUCH GLÜCK GEHABT: GILT SOGAR EIN JAHR LÄNGER ALS GEDACHT, ALSO BIS MÄRZ 72.
ERST AB DA GAB ES WAGEN "OHNE", UND ZWAR HANDSCHALTWAGEN.
OKAY, DIE ALLERERSTEN DS HATTEN HANDSTARTRELAIS MIT METALLGEHÄUSE.

Also kommen nur für das letzte Fünftel der 20 Jahre Bauzeit Wagen „ohne“ in Frage. Das wären dann bestimmt auch nicht „die meisten“, die keins haben.
-> ALSO SOGAR NUR DIE LETZTEN 3 JAHRE VON 20 JAHREN BAUZEIT GAB ES MANCHE DS "OHNE".

Ich kann mich nicht erinnern, je einen Wagen im Zeitbereich meines Nicknamens ohne dieses Relais zu Gesicht bekommen zu haben.
-> DANN HABE ICH DA IMMERHIN RICHTIG UNTER DIE HAUBEN GEGUCKT.

symp.: „...und noch mehr hilft´s, unter mehrere verschiedene Hauben zu schauen“.

-> DAS KANN AUCH SCHON MAL KONTRAPRODUKTIV SEIN. DENN GERADE DIE MODELLE VOM ABGESANG DER D-MODELLPRODUKTION SIND OFT DIE VERFUCKELSTEN PER TRANSPLANTATION UND MODERNISATION.

Obwohl ich zugebe, über das Thema noch nie nachgedacht zu haben.
-> DANKE, JETZT SEHE ICH DAS WAS KLARER.

Uli
-> ULI
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Langhuber hat geschrieben: @Thomas Held
Der nächste Punkt and dem wir wohl aneinander vorbeireden, sind die beiden Begriffe "Magnetschalter" und "Nebenschluss":
Bei Magnetschalter denke ich immer an einen magnetisch betätigten Schalter, der einen oder mehrere Kontakte schliesst, also ein Relais.
So etwas ist der Magnetschalter oder Solenoidschalter am Anlasser ja auch, nur dass er neben den Kontaktschliessen auch das Vorschieben des Ritzels bewirkt.
Langhuber hat geschrieben: Und bei einem Elektromotor denke ich bei Nebenschluss immer an einen Nebenschlussmotor, bei dem Erregerwicklung (Stator) parallel (also im Nebenschluss) zum Rotor geschaltet ist. Das Gegenteil davon sind Hauptschluss- oder Reihenschlussmotoren, da ist Erregerwicklung und Rotorwicklung in Reihe geschaltet. Übrigens werde für Anlassermotoren üblicherweise Reihenschlussmotore verwendet, weil die ein stärkeres Anzugsdrehmoment haben.
Den hier sinnfreie Begriff 'Nebenschluss' habe ich so aus den Ersatzteilkatalogen uebernommen. (Die englische und franzoesische Bezeichung 'shunt' trifft es.) Es ist damit die Kupferbruecke zwischen Anlasser-Pluspol und Magnetschalterpluspol gemeint.
Langhuber hat geschrieben: Ich vermute jetzt eines: Bei dem von Dir angeführten Anlasser mit "Magnetschalter" und "Nebenschluss" müsste ein fettes ungeschaltetes +Kabel zum Magnetschalter des Anlassers führen und der Kontakt des Gelbon-Relais schaltet über "Nebenschluss", wie Du es ausdrückst nur die Wicklung des Magnetschalters ein, um wie Du schriebst, die Kontakte des Anlasserknopfes oder des Zündschlosses zu entlasten.
Das ist die Verdrahtung, wie sie hier oft und zu Recht als Verbesserung zur originalen Citroën-Verdrahtung propagiert wird. (Nebenschluss habe ich das nicht genannt...) Die originale Verdrahtung schilderst du im Folgenden. ;-)
Langhuber hat geschrieben: Nicht auszuschliessen ist aber noch ein anderer Fall: Irgendwann wurde mal der original Bendix-Anlasser gegen einen mit richtigem Magnetschalter ausgetauscht, und um sich die Umverdrahterei zu sparen hat man unten den die beiden Anschlüsse am Anlasser dirkt verbunden.
Genauso hat es Citroën serienmaessig bei Einfuehrung der Anlasser mit Magnetschalter gemacht. Elektrisch nicht sehr schlau...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

@Tom

ja klar "shunt" kennt man natürlich in dem von Citroën benutzten Zusammenhang, bzw in dem sehr ähnlichen Zusammenhang bei der Meßbereichserweiterung von Ampermetern.
"Nebenschluß" hört sich so ein bisschen wie Siemens-Deutsch an: Fluchtsymbol, Luftpresser, Handapparat, Nummernschalter...

Ich muss vielleicht mal den Schaltplan einer neueren DS mit noch 2. Brett irgendwo suchen und ausdrucken, damit ich nicht immer nur in meinem Langhub-Universum kreise.

:-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Dordognone

Beitrag von Dordognone »

Moin

Thomas meint: Genauso hat es Citroën serienmaessig bei Einfuehrung der Anlasser mit Magnetschalter gemacht. Elektrisch nicht sehr schlau...

Da finde ich, kommt es auf den Standpunkt an. Durch die Beibehaltung des Relais gibt es jederzeit die Möglichkeit auf einen Anlasser mit Bendixtrieb umzurüsten.Das kann nützlich sein, wenn z.B. der Zahnkranz abgenutzt ist und der Magnetschalter den Anlasser nicht meht zuverlässig einrückt; Durch die große Masse überwindet der Bendixanlasser auch gröbere Beschädigungen und spurt sicher ein. Außerdem zählt der Sicherheitsaspekt. Mir ist z.B. wohler dabei, daß durch das direkt am Block verlegte Anlasserkabel nur dann Strom läuft, wenn ich den Starter auch benutze. Aus diesem Grund habe ich den Umbau auf Magnetschaltersteuerung erwogen aber schnell wieder verworfen. Ein Masseschluß dieser Leitung wäre fatal!

cu

stefan
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stefan,

den Sicherheitsaspekt hatte ich auch schon mal im Hinterkopf - auch als moeglichen Grund, warum Citroën das so beibehalten haben koennte. (Bei den spaeten Handschaltern dann aber auch nicht mehr.)
Das waere dann sicherheitstechnisch schlau, elektrisch immer noch nicht. ;-)
Andererseits ist das bei 'normalen' Autos auch serienmaessig so geloest. Ich habe das direkte Pluskabel zum Anlasser doppelt isoliert, kann Bedenken gerade im Hinblick auf den Bereich unterhalb des Auslasskruemmers aber nachvollziehen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

das Relais auf der Batterie ist beim Halbautomaten unbedingt notwendig, da der Kontakt am Schalthebel nach Masse schaltet, während der Magnetschalter auf dem Anlasser plusseitig geschaltet ist. Der Kontakt am Schalthebel sieht mir ausserdem so aus, als ob er den Strom eines Anlasser-Magnetschalters nicht bewältigen könnte. Das gleiche dürfte für den hübschen Starterknopf der Ideen mit dem 2. Brett gelten. Die Autos ohne Relais auf der Batterie (kenne ich nicht, da mein Interessensgebiet ähnlich abgegrenzt ist wie das von Uli) dürften wohl Schlüsselstarter mit solidem Zündschloss sein.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten