alle Jahre wieder

Diskussionen rund um's Thema...
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

oeffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von patric »

Hallo Matthias,

danke für den Tipp mit dem ÖVP ich habe mir das gleich zu Herzen genommen:

Bild
Gruß
patric
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: alle Jahre wieder

Beitrag von patric »

Zurück zum Thema,

danke für die rege Anteilnahme! Ich meine wie gesagt den Kupplungskorrektor und den Fliehkraftregler ausschließen zu können und auch eine fehlerhafte Einstellung der Kupplung ist nicht wahrscheinlich. Der erste Gang ist nicht der Übeltäter, im Gegenteil ist der eingelegt gehts, aber man kann ja nicht richtig auf's Gas gehen im 1., weil dann der Wagen anfährt - er ist aber nach der untertour Tortour aber noch so kraftlos, daß er gleich abstirbt wenn die Kupplung kommt.

Ich denke eher das geht in diese Richtung:

Ist es nicht so, daß der Kupplungskorrektor die 2. Vergaser-Stufe verriegelt?
Ich nehme mittlerweile an, daß der Vergaser wirklich verreist und zwar die 1.Stufe (die 2. wird in der Warmlaufphase ja quasi nicht benutzt), wenn ich dann an der Ampel stehe ist der Luftdurchsatz so gering (ob nun bei Vollgas oder nicht), daß der Motor abstirbt - läßt der Kupplungskorrektor dann wieder die 2. Stufe frei fährt sich's auf der (unvereist) ganz prima. Das ich die Maximaldrehzahl nicht erreiche, habe ich dann einfach nicht bemerkt - bemerken können, denn wer dreht einen kalten Motor schon so hoch?

Ich werde berichten sobald ich den So-Wi-LuFi montiert habe - noch habe ich keinen (siehe Nachfrage)...

Gruß
patric
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: alle Jahre wieder

Beitrag von Pit »

Welche Modelle haben oder brauchen denn so einen SOWILUFI ?
Brauch ich das auch (DS 21 68)?
Pit
H.-U. Fischer

Re: lost-squadron

Beitrag von H.-U. Fischer »

Moin Patric,

also der 2CV als Schulterdecker mit Schubpropeller ist garnicht so abwegig. In Deutschland nennt man diese Flugzeuge (Experimental) auch Pusher. Und zwar haben die die Bezeichnung "Speed Canard". Also auch dort schliesst sich der Kreis zur Ente/Gans wieder.

Ja..., so ähnlich sieht mein Cockpit aus.

Grüsse
Hans-Uwe
Robert Kruse

Re: alle Jahre wieder

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Patric,

wenn der Vergaser verreist, aber das Auto zuhause geblieben ist, dann hast Du in der Tat ein Problem. Aber Scherz beiseite, wie fährst Du denn an, nachdem Du den Handhebel betätigt hast? Du merkst doch den Übergang 1./2.Stufe. Was passiert, wenn Du dann nur mit der ersten Stufe anfährst, also beim Gasgeben vor dem Druckpunkt bleibst? Diese Vergaservereiserei, ich weiss nicht, bei meinen Langhubern gibts auch keine Sommer-Winterumstellung und ich fahre die Autos auch im Winter und habe noch nie so ein Problem gehabt.

Gruss
Robert
H.-U. Fischer

Re: alle Jahre wieder

Beitrag von H.-U. Fischer »

Moin Patric,

nur soviel: Vergaservereisung geschieht schon so ab ca. +10°C und d´runter.
Techn. Ausfälle bei 0°C weisen i.d.R. auf gefrorenes Wasser hin. Z.B. im Hydraulik-Öl, Luftfilter usw. usw.

Grüsse
Hans-Uwe
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: alle Jahre wieder

Beitrag von MenrathU Verified »

patric schrieb:

> Ist es nicht so, daß der Kupplungskorrektor die 2.
> Vergaser-Stufe verriegelt?
> Ich nehme mittlerweile an, daß der Vergaser wirklich verreist
> und zwar die 1.Stufe (die 2. wird in der Warmlaufphase ja
> quasi nicht benutzt), wenn ich dann an der Ampel stehe ist
> der Luftdurchsatz so gering (ob nun bei Vollgas oder nicht),
> daß der Motor abstirbt - läßt der Kupplungskorrektor dann
> wieder die 2. Stufe frei fährt sich's auf der (unvereist)
> ganz prima. Das ich die Maximaldrehzahl nicht erreiche, habe
> ich dann einfach nicht bemerkt - bemerken können, denn wer
> dreht einen kalten Motor schon so hoch?
>

Moin Patric,

mir scheint der Groschen gefallen zu sein ;-).

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
H.-U. Fischer

Re: alle Jahre wieder

Beitrag von H.-U. Fischer »

... bist Du sicher?
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: alle Jahre wieder

Beitrag von patric »

Nein.

Gruß
patric
H.-U. Fischer

Re: alle Jahre wieder

Beitrag von H.-U. Fischer »

Moin Patric,

der sog. Kupplungskorrektor ist direkt mit der Welle vom 1. Vergaser verbunden. Also letztendlich 1:1 mit der Welle die direkt zum Gasgestänge führt. Wird während eines automatischen Schaltvorganges die Drosselklappe zurück auf Standgas gezwungen und dein Fuss steht noch auf Vollgas, würden diese hohen Torsionskräfte "durch den kpl. Vergaser gehen". Diese Kraft lässt sich übrigens sehr einfach an den beiden Zugfedern im senkrechtem Gasgestänge einstellen.
Unabhängig aller möglichen Fehler: Wenn die Drehzahl (Subdrehzahl) bei nur ca. 450 RPM liegt, dann besitzt du einen sehr gesunden und gut eingestellten Motor. Bis auf die Leerlaufeinstellung! Aus dieser Drehzahl heraus zu Beschleunigen, ist für den Motor nicht einfach. Wenn dann noch die Bremse losgelassen wird und somit bei eingelegtem Gang die Kupplung greift, stirbt der beste Motor ab. Die meisten DS-Motore können sich bei dieser niedrigen Drehzahl nicht einmal selber antreiben. Der braucht da die doppelte RPM; nämlich fast 900 RPM.
Der erste Analyseansatz sollte die (zu) niedrige Drehzahl @ Leerlauf sein. Dann niedrige Drehzahl @ 1. Gang. Das mit und ohne Bremsbetätigung. Usw.
Durch gute Funktionskenntnis und systematisches Vorgehen kommst du ganz schnell zum Ziel. Wer denn sonst ausser Dir ;-)

Viel Spass
Hans-Uwe
Antworten