Gurtpflicht ja oder nein (Polizeistop)

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
gaston

Re: Gurtpflicht ja oder nein (Polizeistop)

Beitrag von gaston »

Meine Frau ist mit unserer 67er DS mit Gurten,die nicht angelegt waren, angehalten worden.
Ich schrieb einfach den Satz "vorgeschriebene Gurte müssen angelegt werden" aus der StVO auf den Bogen.
Nun führe ich die Antwort im Handschuhfach für den nächsten Polizisten.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Schade, ich habe nie eine Antwort von den Ordnungsämtern bekommen. Die haben die Sache immer sang- und klanglos eingestellt.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ich seh´es wie Hardy; der Polizist muss Dir seinen Paragrphen zeigen und nicht Du ihm Deinen.

Hört sich tatsächlich aberwitzig an, aber es geht dabei um das "Pflichtdatum" des Autos und nicht darum, ob Gurte vorhanden sind.
Wie eine zahlungspflichtige Versicherung das bei Schaden sieht, weiss ich allerdings auch nicht...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Und ich überlege mir, wie ich Gurte in die 59er bekommen kann. Würde mich dann etwas sicherer fühlen. Aber wo soll man die an der B-Säule festmachen? Geht mir auch ein wenig um sie Sicherheit meiner Beifahrerin. Seid sie ein iPhone hat, tippt sie während der Fahrt oft darauf herum. Dumm nur, wenn ich dann mal notbremsen muß. Bei der DS hängt man da schnell an der Scheibe, auch ohne Feindberührung
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

naja, die Gurtbefestigungslöcher sind schon speziell konstruiert, sodass im Falle des Falles der Gurt auch hält und nicht das Befestigungsloch ausreißt. Ich würde der Beifahrerin das Handy während der Fahrt abnehmen :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Habe es mal mit einem Umrüster besprochen. Da wo die B-Säule wieder breiter wird, also unterhalb der Fensterlinie und im Bereich der unteren Plasteverkleidung ein Rohr und eine Schraube längst der Fahrrichtung bohren. Daran wird dann ein Bügel befestigt mit einer Öse durch die der Gurt geführt wird. Ist wie bei Cabrios. Ist kein optimaler Schutz da der Gurt von hinten erstmal über die Schulter geht, aber besser als gar nichts.
So ähnlich wie hier wäre die Führung: http://www.w111.net/html/sicherheitsgurt.html
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

und was für eine Kopfstütze hast du? Denn ohne gibt's Genickbruch beim Bremsen während des Handydaddelns :-(
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Denn ohne gibt's Genickbruch beim Bremsen während des Handydaddelns :-(
Diesen physikalischen Effekt muss mir mal jemand erklären:
Wenn man stark bremst oder irgendwo frontal drauffährt, bewegt sich der Körper und der Kopf im Fahrzeug wegen der Massenträgheit nach vorne. Er wird dabei nicht beschleunigt, sondern behält schlicht zunächst mal nur die ursprüngliche Geschwindigkeit bei, während das Fahrzeug stark gebremst wird.
Hat man einen Zweipunktgurt beisst der Fahrer ins Lenkrad und der Beifahrer in die Verkleidung oberhalb des Handschuhfachs.
Den berühmten Rückschlageffekt gibt es nicht, da der menschliche Körper kein elastischer Gegenstand, sondern eher ein nasser Sack ist.

Wogegen Kopfstützen etwas nützen, ist ein Auffahrunfall von hinten: Dann wird der vordere Wagen und der Körper der Insassen über die Rückenlehne stark beschleunigt, wohingegen der Kopf der Insassen wird wegen der Massträgheit zunächst seine langsame Geschwindigkeit beibehält und durch das nicht so stabile Genick beschleunigt wird.
Möglicherweise kann eine gute Kopfstütze auch davor schützen, dass die Leute auf der Rückbank nicht mit ihrem Kopf den vorne sitzenden in den Nacken hauen.

Übrigens sind Dreipunktgurte bei einem Unfall auch dann besser als nix, wenn bei einem Aufprall der obere Befestigungspunkt rausgerissen wird, oder die B-Säule einknickt: Es wird wenigstens ein Teil der kinetischen Energie bei der Materialverformung oder Zerstörung vernichtet, die sonst den Insassen nach vorne beschleunigen würde.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Und noch eine Frage:
Wo fahrt Ihr eigentlich rum? Ich kann mich nicht erinnern, innerhalb der letzten 15 Jahre jemals in eine routinemässige Verkehrskontrolle geraten zu sein.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Danke, Klemens. Man kann es nicht oft genug sagen...
Auch die viel gescholtenen originalen DS-Kopfstuetzen wollen im Falle eines Heckaufpralls erst mal abgeworfen werden - die Energie geht dem Genickbruch verloren...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten