[quote=Langhuber]
[quote="Thomas Held"]
Der Magnetschalter ist immer 'am Anlasser integriert' - entweder der Anlasser hat einen Magnetschalter oder nicht (Bendix-Trieb).
Unabhaengig davon gibt es das Starter-Relais am Batteriepluspol - doppelt gemoppelt fuer Anlasser mit Magnetschalter (zumindet beim Handschalter), unentbehrlich fuer Anlasser mit Traegheits-Antrieb (Bendix).
[/quote]
Da habe ich aber meine Zweifel: Das wäre nicht doppelt gemoppelt:
Man hätte zwei Magnetschalter in Serie geschaltet, d. h. doppelten Übergangswiderstand und doppeltes Ausfallrisiko.
[/quote]
Du bezweifelst meine Aussage, um sie im naechsten Satz zu untermauern???
[quote=Langhuber]
Technisch besteht der Sinn des Bendix-Anlassers doch wohl darin, den Magneten zum Einrücken des Ritzels zu sparen. So wie bei den Alt-Enten, bei denen das Ritzel mit dem Seilzug eingerückt wurde. Dadurch, dass nicht elektro-magnetisch eingerückt werden muss, kann die Spule des Gelbon-Relais kleiner dimensioniert werden und das Relais selbst muss nicht unbedingt am Anlasser direkt montiert werden.
[/quote]
Erst durch den Bendix brauche ich ueberhaupt das Gelbon-Relais! Bei den spaeteren Versionen mit Magnetschalter braeuchte ich ueberhaupt kein Gelbon an der Batterie (was die spaeten Handschalter ja auch beweisen!).
Ein Grund fuer das Beibehalten des Gelbon-Relais koennte die Belastbarkeit des Anlasskontaktes am Gangwaehlhebel bzw. Zuendschloss bzw. Anlasstaster sein. Moeglicherweise waren die spaeten Zuendschloesser hinreichend robust (wie bei 'normalen' Autos ja auch), um den Magnetschalterstrom des Anlassers direkt darueber zu leiten. Das wuerde auch erklaeren, warum die Halbautomaten bis zuletzt das Gelbon-Relais verbaut hatten...
[quote=Langhuber]
Vielleicht gab es Anlasser, bei denen nicht der "Magnetschalter ... 'am Anlasser integriert' " war, sondern ein Elektromagnet, der nur das Ritzel eingerückt hat?
[/quote]
Genau so sind ja die Anlasser "mit Nebenschluss" aufgebaut: Das Gelbon gibt gleichzeitig Strom auf Magnetschalter und Anlasser. Der Magnetschalter dient dabei nur dem Einruecken. Bei der spaeter verwendeten "normalen" Verschaltung rueckt der Magnetschalter das Ritzel ein und gibt dann Strom auf den Anlassermotor.
[quote=Langhuber]
Ich meine übrigens, irgendwo gelesen zu haben, dass ganz am Anfang keine gelbon-Relais eingesetzt worden waren, sondern Relais eines anderen Herstellers, aber mit gleicher Funktion. "Gelbon" ist ja kein spezieller Relaistyp, sondern der Name des Herstellers.
[/quote]
Das meine ich auch.

Gruss,
Tom