Motorenöl
Motorenöl
Hallo in die Runde,
welches Motorenöl verwendet Ihr denn gewöhnlich? War leider in den Werkstätten bei den letzten Wechseln nicht ganz aufmerksam. Spielt das halb und vollsynthetische Öl eine Rolle? Wie oft wechselt Ihr das Motorenöl, wenn die Liebe nur wenige Wochen im Jahr rollt?
Gruß Andy
welches Motorenöl verwendet Ihr denn gewöhnlich? War leider in den Werkstätten bei den letzten Wechseln nicht ganz aufmerksam. Spielt das halb und vollsynthetische Öl eine Rolle? Wie oft wechselt Ihr das Motorenöl, wenn die Liebe nur wenige Wochen im Jahr rollt?
Gruß Andy
- Claude-Michel
Nicht schon wieder das Thema "Motorenöl"!!!!!
Gib doch bitte: "Motoröl" in die Suchfunktion, dann kannst du eine Weile lesen.
Gib doch bitte: "Motoröl" in die Suchfunktion, dann kannst du eine Weile lesen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Re: Motorenöl
15.10.2014 KW
Hallo Andy,
mir hat man den Rat gegeben, 20W50 zu benutzen.
Der Ölfilm darf im Betrieb, auch bei heißem Motor, nicht abreißen. Die Lager laufen auf dem Ölfilm damit praktisch verschleißfrei.
Die Aufgabe des Motoröls ist u.a. den Schmutz einzubinden.
Wichtiger als der Typ des Öls sei, lieber zeitig zu wechseln. Ein Öl ginge eigentlich nicht kaputt, es verschmutzt.
Viele Grüße
KW
DS23, HÁ. Bj. 73
Hallo Andy,
mir hat man den Rat gegeben, 20W50 zu benutzen.
Der Ölfilm darf im Betrieb, auch bei heißem Motor, nicht abreißen. Die Lager laufen auf dem Ölfilm damit praktisch verschleißfrei.
Die Aufgabe des Motoröls ist u.a. den Schmutz einzubinden.
Wichtiger als der Typ des Öls sei, lieber zeitig zu wechseln. Ein Öl ginge eigentlich nicht kaputt, es verschmutzt.
Viele Grüße
KW
DS23, HÁ. Bj. 73
Hallo,
das was KW sagt ist richtig, für die optimale Schmierung bei heißem Motor sind die "50" hinter dem "W" zuständig. Jetzt machst Du aus dem "20" noch eine "5" und schon tut sich Dein Motor auch beim Kaltstart deutlich leichter als mit dem dicken 20er Öl. Das heisst ein 5W50 ist die Wahl. Früher dachte ich auch anders, habe mich aber hier im Forum überzeugen lassen und fahre seit gut anderthalb Jahren das Mobil1 5W50.
Zum Wechselintervall:
Ich wechsle einmal im Jahr, egal, wieviel ich in der Periode davor gefahren bin.
Grüße
Alex
das was KW sagt ist richtig, für die optimale Schmierung bei heißem Motor sind die "50" hinter dem "W" zuständig. Jetzt machst Du aus dem "20" noch eine "5" und schon tut sich Dein Motor auch beim Kaltstart deutlich leichter als mit dem dicken 20er Öl. Das heisst ein 5W50 ist die Wahl. Früher dachte ich auch anders, habe mich aber hier im Forum überzeugen lassen und fahre seit gut anderthalb Jahren das Mobil1 5W50.
Zum Wechselintervall:
Ich wechsle einmal im Jahr, egal, wieviel ich in der Periode davor gefahren bin.
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
[quote=Claude-Michel]
[/quote]
Hallo,
die Fragestellung ist doch etwas anders:
"was nehmt Ihr?"
und nicht
"welches ist das beste und einzige Motoröl auf dieser Welt und wie kommt es, dass Ihr die einzigen seid, die das kennen und trotzdem alle anderen in diesem Forum nicht von Eurer Weisheit überzeugen konntet?"

Und da kann sich die Antwortlage ja durchaus ändern.
Also ich nehme für meine Langhuberin ohne Ölfilter Wagner Oldtimeröl 20W50, und wechsle einmal im Jahr. Diesmal nach etwa 4500km.
Klemens
[/quote]
Hallo,
die Fragestellung ist doch etwas anders:
"was nehmt Ihr?"
und nicht
"welches ist das beste und einzige Motoröl auf dieser Welt und wie kommt es, dass Ihr die einzigen seid, die das kennen und trotzdem alle anderen in diesem Forum nicht von Eurer Weisheit überzeugen konntet?"
Und da kann sich die Antwortlage ja durchaus ändern.
Also ich nehme für meine Langhuberin ohne Ölfilter Wagner Oldtimeröl 20W50, und wechsle einmal im Jahr. Diesmal nach etwa 4500km.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
DS20_break Verified
[quote="ACCM Alex"]
Hallo,
Zum Wechselintervall:
Grüße
Alex[/quote]
Ich mach es wie Alex,
hatte vorher eine andere Suppe (glaube 20W50) drin und hab deswegen vorher gespült.
Hallo,
Zum Wechselintervall:
Grüße
Alex[/quote]
Ich mach es wie Alex,
hatte vorher eine andere Suppe (glaube 20W50) drin und hab deswegen vorher gespült.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Die Veteranenscheune
20w50 Pentosin Classik bei DS und 11CV !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Hi
Ich hatte dazu vor ca einem Jahr mal ein paar Infos hier zusammengetragenen
Benutze mal die Suche wenn es dich interessiert.
Das Thema wird gerne leidenschaftlich diskutiert,
Nur nochmal so viel.
Der Viskositätsindex sagt so gut wie nichts aus, über die Qualität eines Öls.
Ich persönlich bin auch bei mobil 1 Peak life 5 w 50
Gründe
Es hat sehr leistungsfähige verschleisschutzadditive
Es hat sehr gute reinigungsadditive
Es hat einen sehr geringen verdampfungsanteil sprich bringt kaum neue Verschmutzung ein.
Es ist sehr Scherstabil sprich die w50 bleiben auch bestehen im gegensatz zu einfachen mineralischen xw50 ölen
Gruß
Andreas
Ich hatte dazu vor ca einem Jahr mal ein paar Infos hier zusammengetragenen
Benutze mal die Suche wenn es dich interessiert.
Das Thema wird gerne leidenschaftlich diskutiert,
Nur nochmal so viel.
Der Viskositätsindex sagt so gut wie nichts aus, über die Qualität eines Öls.
Ich persönlich bin auch bei mobil 1 Peak life 5 w 50
Gründe
Es hat sehr leistungsfähige verschleisschutzadditive
Es hat sehr gute reinigungsadditive
Es hat einen sehr geringen verdampfungsanteil sprich bringt kaum neue Verschmutzung ein.
Es ist sehr Scherstabil sprich die w50 bleiben auch bestehen im gegensatz zu einfachen mineralischen xw50 ölen
Gruß
Andreas
Hallo,
habe zufällig gerade eine Artikel in der"classiccars" 11/14 gelesen, wo 20W50 Motoröle "für Oldtimer" im Labor getestet wurden, Preisleistungssieger: Marke:Miller Oil, Produktname:Classic, € 4,59 L und Marke: Rowe, Produktname: Hightech Vintage, € 4,60 L. Außerdem wurde ein Öl ohne Dispersanten-Additive für Motoren bei denen sich Schlamm absetzen soll: Marke:Rektol, Produktname:Regular, € 6,85 L mit empfehlenswert getestet.
Allerdings wurde in der gleichen Zeitschrift in einem Vergleichstest auch ein "DS 23 Pallas Injection" präsentiert, und auf den dazugehörigen Fotos kann man klar sehen, daß es sich um eine Weber Venturi Monopoint-Einspritzanlage handelt
habe zufällig gerade eine Artikel in der"classiccars" 11/14 gelesen, wo 20W50 Motoröle "für Oldtimer" im Labor getestet wurden, Preisleistungssieger: Marke:Miller Oil, Produktname:Classic, € 4,59 L und Marke: Rowe, Produktname: Hightech Vintage, € 4,60 L. Außerdem wurde ein Öl ohne Dispersanten-Additive für Motoren bei denen sich Schlamm absetzen soll: Marke:Rektol, Produktname:Regular, € 6,85 L mit empfehlenswert getestet.
Allerdings wurde in der gleichen Zeitschrift in einem Vergleichstest auch ein "DS 23 Pallas Injection" präsentiert, und auf den dazugehörigen Fotos kann man klar sehen, daß es sich um eine Weber Venturi Monopoint-Einspritzanlage handelt
Gruß
patric
patric