Luft nach Standzeit

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Luft nach Standzeit

Beitrag von Pit »

Hallo,
das Thema gabs schon mal, ich habe aber keine Lösung gefunden. Nach längerer Standzeit (zuletzt nach ca. 2 Monaten) habe ich Luft im System. Beim ersten Start klackert der Fliehkraftregler sehr heftig. Kennt jemand das Phänomen und hat die Ursache gefunden?
Viele Grüße,
pit
Pit

Re: Luft nach Standzeit

Beitrag von Pit »

Da nichts kommt, ein paar Überlegungen zur Anregung:
Die Luft (Stickstoff?) kommt dann ist das System, wenn es relativ drucklos ist oder wird beim Start angesaugt.
Das System ist nach außen ziemlich dicht.
Der Druckabbbau geschieht also durch innere Undichtigkeiten, d.h. es fließt LHM in den Behälter zurück, angetrieben durch den Druck im Druckspeicher. Bis die Membran anliegt. Dass dabei irgendwo Luft angesaugt wird, halte ich für unwahrscheinlich. Es herrscht ja kein Unterdruck.
Es könnte sich also um Stickstoff aus den Kugeln handeln, der durch die Membranen diffundiert, wenn der Gegendruck des LHM fehlt? Wie lässt sich das eingrenzen?
Ansaugen beim Start: Der Ansaugschlauch sollte doch voll bleiben? Kann man das überprüfen? Kann sich der Ansaugschlauch entleeren? Der Anschluss an der Pumpe scheint dicht zu sein, ebenso der Kunststoffanschluss am Behälter und der Schlauch selber. Was müsste man am Ansaugfilter untersuchen? LHM-Stand ist in Ordnung.
Ideen?
Grüße,
pit

Ich habe den Effekt schon seit einigen Jahren. Ich glaube, dass ich damals das Bremsventil ausgetauscht habe, bin mir aber nicht sicher. Sieht jemand einen möglichen Zusammenhang?
Bernhard(Süd) Verified

Re: Luft nach Standzeit

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

nur mal so aus eigener Erfahrung heraus vermutet, würde ich auf gealterte Federkugel-Membranen tippen.
Federn die denn noch wirklich einwandfrei...? Kugeln ausbauen, prüfen lassen... Oder Speicherkugel.

Viel Erfolg,
Grüsse: bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten